Neue Speicher- und Backupstrategie

Fauler_Student schrieb:
Und könnte ich den Snapshot auch von NAS2 holen lassen? Oder geht das nicht, da die Snapshots immer (auch als "Kopie" woanders) ein BTRFS-Dateisystem brauchen (was meine DS215j natürlich nicht kann)?
Natürlich geht das, ein anderes Gerät bekommt von den Snapshots nichts mit, für andere Geräte sieht es wie ein Laufwerk ohne Snapshot aus. Die Snapshots sind nur intern bekannt.

Etwas anderes gilt nur, wenn du btrfs spezifische Kommandos benutzt. Man kann wohl mit btrfs-send bzw. btrfs-receive die Differenzen zwischen 2 Snapshots versenden. Dann brauchst du wahrscheinlich auf beiden Systemen btrfs.

Mit der standard Sicherungssoftware sollte das aber egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fauler_Student
Super, danke.
Dann sollte das pullbackup ja auch mit einem anderen NAS Hersteller funktionierern, also Hauptnas zb Qnap und Pull NAS die alte Synology.
 
Zurück
Oben