WD MyCloud (Gen2, 4TB) - Geschwindigkeiten

L

lozer343

Gast
Hallo Forum,

ich habe mir heute ein NAS zugelegt in der Hoffnung, zum Einen endlich eine "eigene", kostenlose Cloud zu besitzen und zum Anderen, um hier im Heimnetz Bilder/Videos "streamen" zu können. Letzteres meint eher eine Netzwerkfreigabe für PS4/TV.

Allerdings wurde ich beim Kopieren von der vorhandenen Cloud (GoogleDrive) zum WD herbe enttäuscht. Datenrate lag irgendwo zwischen einigen 100 kb/s und maximal 10mb/s, was definitiv zu langsam ist.

EDIT : die vorhandene "Cloud" lag lokal auf dem Rechner.

Angebunden ist das Teil direkt am Router, Fritzbox 7490 via 1Gbit-LAN, geht dann weiter per DLAN an den kopierenden PC, (devolo 1200+). Potentielle Datenrate des DLANs sind 646/416 MBits (laut devolo Cockpit).

Auch per WLAN meines Laptops (WLAN AC), direkt neben dem Router, im Download einer 10GB-Testfile maximal 15-20mb/s.

Wo liegt das Problem? Gibt es spezielle Einstellungen für die FritzBox/WD-Cloud?

Vielen Dank,
Jonas
 
Das Powerline ist der Flaschenhals. Die Angaben aus dem Cockpit sind nicht belastbar und nur als grobe Orientierung zu sehen.

20 MB/s via WLAN ist ein guter Wert
 
DLAN mal wieder. Schließ den Rechner über ein einfaches LAN-Kabel an die FRITZ!Box an und vergleiche die Lese/Schreibgeschwindigkeit mit der, die in Tests erreicht wird.
 
Tatsächlich - per LAN sind es 60mb/s. Nur kann das Kabel so nicht liegen bleiben.

Kann doch nicht sein, dass theoretisch 1200Mbit/s möglich sind, im Cockpit knapp 500 Mbit/s angezeigt werden, der Nutzer aber maximal 200MBit/s erreicht.
 
Theorie und Praxis, idr. kommst du um LAN für ein flottes Netzwerk nicht herum.
 
Habe letztens erst Koax-, LS- und Sub-Kabel verlegt, LAN gestaltet sich noch schwerer :(

Aber danke, Leute!
 
Betrifft leider komplett verschiedene Zimmer/Wände. 😒

Lösung ist jetzt, dass die WD Cloud per LAN am Switch ist, zusammen mit dem PC. So habe ich gute Übertragungsraten vom PC aus. Streaming ins Wohnzimmer läuft mit 10-20mb/s problemlos, nach außen, in die weite Welt begrenzt sowieso mein DSL-Anschluss viel früher.

Ein LAN-Kabel zu verlegen ist aber dennoch geplant für die nächsten (stress-freien) Wochen.

Danke Leute!!
 
mhhh.. wenn ein kabel-legen keine option ist, was wäre wenn dein cloud-kasten in die nähe des routers stehen würde? das teil kann man sogar in einem schmuckes geschlossenes etwas (mit öffnung hinten) stellen und den router obendrauf...
 
Die meisten Daten wandern zwischen Cloud und PC (Sicherung, Videos/Bilder/Musik und Sync der Arbeits-Dateien), weswegen die Aufstellung eher ungünstig ist im Gesamtpaket. Sobald ein LAN-Kabel liegt, wird die Cloud jedoch nahe des Routers stehen.
 
du braust dein dilemma selber.... entweder alles kabelgebunden und volle kanne bit-durchsatz oder langsam mit wlan/dlan. was dir wichtiger ist, musst du selber entscheiden... ändern kann das niemand.
also stell den mycloud zu deinem pc, mit kabel... und der rest (intern) mit wlan/dlan bleibt datentransfer-technisch so wie es ist.
 
Wie gesagt, sobald ich die Zeit finde, statt DLAN LAN-Kabel zu verlegen, optimiere ich auch die Aufstellung für alle Komponenten.
Danke euch! 😊
 
Zurück
Oben