WD SSD als externe Festplatte

Xvegaz

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Hast Du die SSD schon partitioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, tollertyp und zeromaster
Zeige mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
Thomrock schrieb:
Hast Du die SSD schon partitioniert?
Eher initialisiert und formatiert.

Aber egal.
Eigentlich sollte das automatisch als Anfrage des Windows hoch kommen bei brandneuen Teilen.
 
Was macht wohl das initialisieren? @tollertyp

Egal.
Wenn das Standardverfahren mit externen USB Datenträgern beim TE nicht klappt soll er das zeigen was angefragt ist.
 
Initialieren legt eine Partitionstabelle an (MBR oder GPT), aber nicht zwingend noch keine Partitionen.
Eine initialisierte Festplatte muss nicht über Partitionen verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE da oben tippt von einer nagelneuen SSD die er in ein USB Gehäuse verpackt hat.

Wenn die nicht als nagelneuer USB Datenträger hochkommt in Windows ist die nicht neu oder es wurde falsch geklickt.
 
Bei USB-Sticks kommt die Aufforderung zum Formatieren, ja. Aber das gilt nicht für USB-HDDs zwingend.

USB-Sticks behandelt Windows eh etwas besoders, da möchte es auch nur ungern mehr als eine Partition anlegen. Dort habe ich auch gar keine Wahl ob ich MBR oder GPT will.
 
Wenn ich unter Linux eine neue USB Nvme anstecke passiert nichts da muss ich erst in die Partitionsverwaltung und eine Partition anlegen und formatieren erst dann kann ich die SSD mounten. Bei Windows weiss ich das nicht so genau ob da was automatisch passiert.
 
Könnte halt auch vom verwendeten Controller abhängen vom Gehäuse.
Aber ich habe z.B. eine externe SATA-SSD, die in der Datenträgerverwaltung nicht von einer internen SSD zu unterscheiden ist. Der USB-Stick verhält sich dagegen anders.

Auf dem USB-Stick habe ich vorher ein "clean" gemacht. Beim Einstecken kommt der Hinweis, dass ich ihn doch formatieren möge. Die Optionen in der Datenträgerverwaltung:
1709929168434.png


Darunter die via USB angeschlossene SSD, ebenfalls ein clean gemacht früher mal:#
1709929191878.png


Gehe ich in die Datenträgerverwaltung kommt das für die USB-SSD:
1709929269204.png

Ich drücke okay und es ist noch keine Partition angelegt.
1709929296833.png


Das sind mir die Optionen, die mir zu der USB-SSD angeboten werden (im Vergleich zum USB-Stick):
1709929335255.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
Ja da geht Windows wohl mit ext. SSD anders um als mit Standard USB Speichern. Wenn ich einen USB Speicher mit z.B. f2fs versehentlich bei Windows benutzen will kommt ja auch immer die Abfrage zum Formatieren weil das Dateisystem Windows unbekannt ist. Microsoft könnte die Laufwerksverwaltung auch mal langsam modernisieren ich habe bei Win früher meist das Minitool benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ein USB Geräteanschluß Sound?
Wird sie im Gerätemanger angezeigt?
Ansonsten in der Datenträgerverwaltung dem Datenträger mal einen Laufwerksbuchstaben zuordnen

SST-MS12 ASM2364 NVME SCSI Disk Device
INTEL SS DPEKNW512G8 SCSI Disk Device
Ähnlich wird es bei dir aussehen



Datenträger neu.pnggeräte lauf.png
Ergänzung ()

Hast du einen USB-Hub dazwischen?

Dann mal anderen Port oder anderes Kabel nehmen.
Eventuell liefert ger USB-Port zu wenig Strom
alle anderen USB- Geräte abklemmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Saugbär schrieb:
Ansonsten in der Datenträgerverwaltung dem Datenträger mal einen Laufwerksbuchstaben zuordnen
Wird nicht gehen.
Es muss erst mal initalisiert werden (schlägt die Datenträgerverwaltung eh vor) und dann eine Partition angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
Zurück
Oben