WinToGo bootet nicht von USB-C (USB 3.1)

bahtiyar57

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
Folgendes Problem macht mir gerade zu schaffen:
Ich habe Windows 10 auf diese NVMe SSD geflasht.
Und diese SSD dann in dieses Gehäuse (Realtek RTL9210 ist darin eingebaut) gesetzt um per USB zu booten. Wenn ich nun die SSD an USB-A anschließe kann ich problemlos booten. Wenn ich jedoch an USB-C anschließe kann ich Windows 10 hiervon nicht booten. Ubuntu, Kali, etc. jedoch schon. Habe auch schon probiert Windows 10 per Grub zu booten. Funktioniert nicht.

Nach langer Suche bestehen für mich nur noch diese Optionen, die ich ungern aber sofern notwendig doch ausprobieren würde.
1. Fireware updaten. Habe hierzu nur das hier gefunden.
2. BitLocker-Verschlüsselung aufheben.
3. Anderes USB-C-Kabel kaufen (hiermit hätte ich kein Problem)

Vielleicht hat jemand einen Vorschlag für mich. Jeder Rat ist sehr willkommen und ich bin für jede Antwort sehr dankbar.
 
Nickel schrieb:
Windows 10 erkennt den USB-C wohl treibermäßig nicht.
Kann ich ausschließen. Wenn ich in Windows 10 boote, kann ich an den USB-C ein Stick anschließen und problemlos mit entsprechender Geschwindigkeit auch Daten übertragen.
BFF schrieb:
Bei einem Dell XPS mussten wir im BIOS etwas umstellen damit der von einem USB-C Datentraeger bootet.
Eventuell bei Dir aehnlich einzustellen. @bahtiyar57

https://www.dell.com/support/kbdoc/...n-external-device-using-usb-type-c-connection
Bin auch schon über Google darauf aufmerksam geworden. Habe derartige Einstellungen nicht in meinem BIOS. Denke aber auch, dass das nicht von Belangen ist, DENN ICH KANN PROBLEMLOS VON USB-C BOOTEN - NUR EBEN KEIN WINDOWS
Ich danke euch trotzdem für eure Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Schau mal nach was das fuer ein Kontroller ist wo der USC-C dran ist.
Es koennte dann sein, dass der zwar im Linux generisch vorhanden ist aber nicht im W10.
Klappt es eigentlich mit einem W112Go?

bahtiyar57 schrieb:
DENN ICH KANN PROBLEMLOS VON USB-C BOOTEN - NUR EBEN KEIN WINDOWS

Jupp. Ein Linux bootete damals auch, nur kein W10.
 
bahtiyar57 schrieb:
Wenn ich in Windows 10 boote, kann ich an den USB-C ein Stick anschließen und problemlos mit entsprechender Geschwindigkeit auch Daten übertragen.
Aber du kannst nicht von Stick booten weil der entprechende Treiber fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
BFF schrieb:
Schau mal nach was das fuer ein Kontroller ist wo der USC-C dran ist.
amd usb 3.1 extensible host controller
BFF schrieb:
Klappt es eigentlich mit einem W112Go?
Habe ich noch nicht probiert. Könnte ich aber machen, wenn es mich irgendwie darin weiterbringt, Win10 zu booten

Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber was meinst du damit "generisch vorhanden"?
 
@Nickel
Würde ich auch drauf tippen.

Vielleicht mag der @bahtiyar57 seine Hardware auch beim Namen nennen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich in Linux booten, weil da schon generisch ein Treiber vorhanden ist, der in Windows 10 nicht generisch vorhanden ist.
Testweise würde ich jetzt mal Windows 10 auf einen Stick mit USB-C flashen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@bahtiyar57
Und oder wie folgt;
1708122617140.png


Stimmt ja, ToGo.😅

Gruß Fred.
 
1000006876.jpg

Würde das vielleicht mein Problem lösen?
Also den Treiber hier hinein zu packen?
 
Es funktioniert jetzt vielen Dank. Aber leider extrem langsam...
Am USB-A angeschlossen ist es ziemlich zügig.
Datenübertragung über USB-C ist schnell.
Nur das Booten über USB-C ist extrem langsam.
Kann es sein, dass ich es weiterhin ein Problem mit dem Treiber ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ganze mit den Treibern war total umsonst. Firmware-Update hat das Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Zurück
Oben