Webcam-Bild um 180° drehen? (Windows10)

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Gibt es eine Möglichkeit, das Bild systemintern um 180° zu drehen? Ich hab keine gute Möglichkeit, die Webcam normal zu montieren - auf den Kopf gedreht ginge es...
 
Dann dreh den Stecker auch um 180°. :D - Nein, quatsch!

So ziemlich jede Software die die Videosignale verarbeitet sollte diese Möglichkeit bieten.
 
Dacht ich ja auch! Die Kamera-Software in Windows kann das aber leider nicht..... Oder es ist eine versteckte Option.
Ein vorgeschaltetes Treiberprogramm scheint es da wohl auch nicht zu geben. Kamera ist die Lenovo FHD 500. Und mit geht es nicht darum, im Schnittprogramm Videos passend nachzubearbeiten, sondern die Webcam auch ganz normal zu benutzen, zB. auch als Gesichtserkennung. Aber auf den Kopf gedreht, weigert sich Windows, auch nur zu erkennend daß da ein Mensch sitzt....
 
CyberLink YouCam 9 ist die perfekte Lösung! Dort kann man in den Einstellungen 'Horizontal drehen' aktivieren.
 
Reicht allerdings nicht Das tauscht nur rechts mit links - nicht oben mit unten.
 
Wie wurde das Problem gelöst? Bräuchte auch eine Möglichkeit, das Kamera-Bild systemintern auf den Kopf zu stellen.
Danke
 
Bei mir mechanisch. Ich hab eine Möglichkeit gefunden, die Kamera richtig herum zu montieren....
 
Zurück
Oben