Webcam per Software funktional zur Security-Cam upgradebar?

julioo

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
316
Hi,

interessiere mich für die D-Link SecuriCam DCS-942L, Wireless Netzwerkkamera, die mir aber in Sachen Auflösung zu wenig fürs Geld bietet.
Weiß jemand, inwieweit sich das mit einer "normalen" HD-Webcam per Software umsetzen lässt?
Dabei wäre der PC mit der Cam bei Bedarf immer an und müsste dann per Software erreichbar sein, natürlich auf verschlüsselter Leitung. Im "billigsten" Fall wäre evtl. was über Teamviewer möglich...

Gewünschte Features der Software:
- Bewegungserkennung, d.h. bei Erkennung z.B. Bild schießen und an vordef. Mail-Adresse senden. Optimal dann noch Videoaufnahme starten und auf den Rechner speichern
- Allg.: Videoaufnahme zur vordef. Zeit

Netzwerkeinbindung bräuchte ich nicht, da der PC ruhig (im gelockten Zustand) anbleiben kann.

Wäre super, wenn jemand weiß, ob und welche Software einen da weiter bringen würde.
Danke!
 
Einfach per Fernwartung auf den Rechner zugreifen.
Ist 1:1 so als würdest du vor dem Rechner sitzen.

Du kannst dir aber auch eine "Tier-Überwachungskamera" kaufen.
Die geht auch im Stockfinstern ohne Blitz(Infrarotlicht) und löst per Bewegungsmelder aus, nur der Fernzugriff ist halt nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal webcam7 an,ob das diese funktionen bietet..zumindest ne bewegungserkennung ist dabei soweit ich weiß, die zeitliche steuerung bzw. das automatische aufnehmen müssteste dann ma testen.
 
@ Marius: Nene, solche Spezial-Artikel kosten ja immer verhältnismäßig zu viel. Von Interesse ist einfach eine Standard HD-Cam, die ich - wie du vorschlägst - per Fernwartung etc. nutzen kann, aber v.a. auch die obigen Anforderungen in Sachen Bewegungserkennung und Aufnahme erfüllt. Müsste per Software theoretisch machbar sein
Ergänzung ()

@He4db4nger: Sieht von den features her nett aus. Werds mir auf jeden Fall anschauen.

Problem: Noch steht hier keine Webcam im Haus, kanns daher nicht testen. Wenn jemand schon einiges in der Richtung an Erfahrung gesammelt hat, bitte melden :)
 
Hallo

youcam von Cyberlink kann das.
webcam XP pro sollte das auch Bieten, dürfte aber einiges teurer sein.
 
Danke Leute!!! Das ist doch schon mal ne gute Auswahl :) Ein "Branchen-Favorit" ist da nicht bekannt, oder? Werds auf jeden Fall mal durchtesten.

PS @ Mumpitz: So wie ichs seh, exklusiv für Linux? Keine Win-Version?
 
Normale HD-Webcam hat aber wohl keinen Bewegungsmelder, also mußt du wohl zwingend eine Kamera mit Sensor kaufen.
 
Mmh, das wäre mein Hauptfeature :( Dachte die Erkennung könnte Software-seitig gelöst werden, da z.B. Video-Schnittprogramme Szenenwechsel erkennen können, wenn sich das Bild stärker ändert...
 
Zurück
Oben