Webseite von Außen plötzlich nicht mehr erreichbar

Joachim87

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
78
Hallo,

unsere Einrichtung hat ein Informationsportal (aktuell noch Testversion), was lokal bei uns auf einem Apache-Server läuft. Das Portal ist wiederum auf einer externen Webseite per iframe eingebunden.

Da hängen jetzt drei bzw. vier Parteien im Boot: Unser IT-Dienstleister, der unsere Firewall betreut, der Anbieter der externen Webseite, der Anbieter der Informationsportalsoftware und wir.

Problem war, dass das Informationsportal nicht mehr von Außen erreichbar war. Es kommt jetzt im Browser "ERR_CONNECTION_TIMED_OUT" bzw. Netzwerk-Zeitüberschreitung. Wir hatten dann mit dem Anbieter der Software für das Informationsportales gesprochen, welcher meinte das entweder der Service vom Apache mal neu gestartet werden müsste oder es ist was an der Firewall. Es stell sich dann raus, dass u.a. das Zertifikat was auf dem Apache-Server hinterlegt war abgelaufen war. Dieses hatten wir dann durch ein Neues ersetzt. Lokal bei uns im Netzwerk war dann auch die Meldung weg. Wir gingen dann eigentlich davon aus, dass das Problem dadurch gelöst ist. Was dann nicht der Fall war. Es sieht so aus, als läge das Problem bei uns bzw. bei der Firewall. Wobei es sich mir nicht erschließt weshalb es plötzlich nicht mehr gehen soll. Ich blick in der Konstellation auch mit den Zertifikaten und die Verlinkung nicht ganz durch.

Die externe Webseite ist z.B. webseite-bonnbb.de, die haben ein Zertifikat für ihre Webseite. Unser Portal ist unter infoportal.webseite-bonnbb.de aufrufbar, was auch die Verlinkung des IFrames ist. Wir haben ein Zertifikat für *.webseite-bonnbb.de Dass Zertifikat haben wir bei uns lokal auf dem Server ersetzt, was die Zertifikatsmeldung lokal bei uns behoben hat.

Ich selber habe privat bei iFrames bisher nur externe Seiten verlinkt, was eigentlich ja auch total simpel ist. Jetzt ist aber beim IFrame quasi eine subdomain verlinkt, die dann irgendwie zu uns auf den lokalen Server verweist. Da weiß ich jetzt nicht ob der Betreiber der Webseite eher der Ansprechpartner ist, dass die was machen müssen oder unser Firewall-Mensch. Dauert auch immer ein paar Tage bis die Antworten.


Grüße
 
Die Domain gibt es nicht .. Jedenfalls nicht bein Registrar

  • Du solltest über einen Wechsel deiner Dienstleister nachdenken, wenn du das aktuelle Problem gelöst hast.
  • Warum wird die Webseite "intern" gehostet", wenn jeder Provider das für einen kleinen Euro viel leistungsfähiger hin bekommt?
  • Kommst Du aus Bonn? Dann solltest Du dir mal tops.net als lokalen Provider ansehen. Die Jungs und Mädels haben über jahrzente immer alle Sonderlösungen für uns gebaut für einen schmalen Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hat OP ja auch "z.B." vor die Domain geschrieben, weil es nur ein Beispiel ist, wie sie die Webseite aufgebaut haben.
 
Joachim87 schrieb:
Ich blick in der Konstellation auch mit den Zertifikaten und die Verlinkung nicht ganz durch.
Tut das irgendjemand? Falls nein: Erhebt bitte keine Personenbezogen Daten bevor das jemand tut, und auch auditiert hat..

Joachim87 schrieb:
Ich selber habe privat bei iFrames bisher nur externe Seiten verlinkt, was eigentlich ja auch total simpel ist.
Ist das so? Ich glaube in den letzten 3-4 Jahren hat sich da viel getan.. Vor allem was das Einbinden fremder domains angeht. Siehe CORS.
Joachim87 schrieb:
die dann irgendwie zu uns auf den lokalen Server verweist.
wie ist irgendwie? Versuch das mal zu verstehen :)

Woher kommt das Zertifikat?
https://www.ssllabs.com/ssltest/ sollte bitte in jedem Fall Mindestens A erreichen.
(so wenn alles funktioniert.. wird gerade nicht das Problem sein)

Ohne die Domain zu kennen kann man jetzt schlecht schauen wo es klemmt.. Aber naja. Schalte halt 443 und 80 in der firewall frei und schau das Apache an ist.


Joachim87 schrieb:
was lokal bei uns auf einem Apache-Server läuft.
wo, wie, welche komponenten sind im spiel, welche betriebssysteme, reverse proxies, router, nat,... etc

Kommerzielle Nutzung = sucht euch bitte Dienstleister die beim Problem kompetent helfen. Am Wochenende ists halt teurer. Wenn es das nicht wert ist, ist die Dienstleistung den Invest halt nicht wert. Oder verstehe ich das falsch und es ist nicht kommerziell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Also ist euer lokaler Webserver von aussen nicht mehr erreichbar.

Das kann mehrere Gruende haben.
  • externe IP von Euch hat sich geaendert
  • etwas an der FW hat sich geaendert
  • etwas an der Config des Webservers hat sich geaendert

Joachim87 schrieb:
ERR_CONNECTION_TIMED_OUT
Das duerfte nix mit Zertifikaten zu tun haben.
Wenn es um das SSL-Zertifikat geht, waere das nur eine "Warn"-Meldung im Browser. Aber nicht ein Timeout.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben