Webspace / Direktzugriff / richtig absichern (htaccess etc)

Harald65

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
12
Hallo zusammen,

wahrscheinlich gibt es dazu schon viele Fragen und auch Antworten, aber ich glaube ich schreitere bereits an der richtigen Fragestellung :D

Ich bin Hobby-Designer und betreue eine kleine Webseite einer Firma (keine Kundendaten etc auf der Seite), aber es gibt einen internen Bereich. Dort sind Bilder und Diverses Zeug zu finden.
Natürlich ist das ganze per Anmeldescript abgesichert. Die Seiten sind somit nicht aufrufbar und man wird auf die Anmeldeseite umgeleitet.
Aber wenn ich den Pfad und den Bildnamen errate, dann ist der Zugriff durchaus möglich.

Das muss man doch irgendwie unterbinden können?

Aber nach was suche ich hier genau?

  • Zugriff nur durch den lokalen PHP User ev.?
  • bin generell interessiert an Informationen wie man hier Sicherheit möglichst hoch sicherstellen kann


Danke für euere Zeit und Hilfe!

Lg
Harald
 
Ja, die Daten nicht im ROOT der Seite speichern, sondern außerhalb. Wenn Du die Daten per Deeplink aufrufen kannst ohne Authorisierung und Authentifizierung, dann solltest Du beim Designen bleiben und die Verwaltung jemandem übertragen, der was davon versteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Wofür ist dann das Abmeldeskript wenn es den Zugriff nicht schützt?

htaccess oder ähnliches ist schon der richtige Weg und da gibt es Millionen Beispiele zu.

Was für ein Webserver wird überhaupt eingesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Der Lord und Brati23