Webstick Problematik Down- und Upload

Dresh

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier geholfen bzw. nützliche Tipps gegeben werden.

Bis mein richtiges DSL anliegt hab ich mir nun übergangsweise einen Pro7 Webstick zugelegt, da dieser vom Kosten-Nutzen-Faktor für die 2-3 Wochen ganz okay war.

Einrichtung un Verbindungsaufbau war auch absolut kein Problem, jedoch tauchen letztere auf sobald es ans surfen/downloaden geht. Denn das ist einfach unterirdisch.
Um einfachere Websiten aufzubauen (z.B. Wikipedia) dauert es ca. 40 Sekunden und oftmals braucht es mehrere Anläufe da oft die Fehlermeldung "Verbindung zum Server zurück gesetzt" kommt.

Angezeigt wird mir Empfang von HSDPA (was sich auch mit der Netzabdeckungskarte von vadofone.de übereinstimmt), doch laut einem Speedtest habe ich gerade einmal 0,047 MB durschnittliche Downloadrate (bewegt sich laut Statistikmanager zwischen 12 und 50 mbps), aber seltsamerweise 0,48 MB Upload. Dabei sollte der Download doch eigentlich immer höher als der Upload sein, oder?
Mit dieser Geschwindigkeit ist sogar normales surfen einfach nicht möglich, noch nicht mal einfaches, da man über 1 Minute auf komplexere Seiten warten muss und eine Googlesuche auch gerne mal 1,5 Minuten dauert.

Ab und zu hab ich nach einem neu anmelden ein richtig gute und hohe Rate, die über 1,3 megabyte geht. Also ist der Stick und das Netz fähig so etwas zu leisten.
Leider hält dies nur maximal 3-4 Minuten an, danach fällt der Download wieder in den Keller (siehe Screenshot unten) und erholt sich auch nichtmehr.

Gedrosselt kann es ncoh nicht sein, da ich laut Anzeigefenster noch 800 MB von meinem 1 Gigabyte Traffic frei hab (wie hätte ich den auch bei der miesen Geschwindigkeit verbrauchen können).
Dass es zu Schwankungen je nach Auslastung des Netzes kommen kann ist mir natürlich bewusst, aber egal wann ich es probiert hatte (Testzeiten waren: 02:00, 06:00, 09:00, 12:00, 16:00, 18:00, 22:00, 23:00, 00:00 an unterschiedlichen Tagen) hatte ich immer das gleiche miserable Ergebnis. Und das seit nun einer Woche.

Ich hatte vor ca. 1,5 Jahren den N24 Stick, der das gleiche Netz benutzt und mit diesem konstant hohe Downloadraten. Sogar online spielen war darüber möglich.

Ich bin erstaunt, dass es bei einem neueren Stick im gleichen Netz an ca. der gleichen Adresse (nur 2 Häuser weiter gezogen) mit dem gleichen Rechner zu so einem unterschiedlichen Ergebnis kommen kann.

Nun meine Frage an die Experten oder Leute, die vielleicht das gleich Problem haben/hatten: Woran könnte dies liegen? Am Stick? Doch am Netz? An einem Softwarekonflikt?

Ich bin mittlerweile wirklich ratlos.

Hier noch die Screenshots:

Speedtest Ergebnis


Durchschnittliche Statistik


Kurzer Peak mit anschliessendem Abfall


Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!
 
Mobiles Inet hängt von vielen Faktoren ab , ich bekomme z.B. in der Küche schlichtweg keinen Empfang 6 Meter weiter im Wohnzimmer läufts einwandfrei. Ebenso sind die Tageszeiten abhängig, surfen viele Mobil kann es zu Engpässen kommen. Ich benutze Fonic Surfstick bin damit sehr zufrieden, Preis/Leistung stimmt.
 
Hi TBMule,

danke für deine Antwort, aber wie in meinem Beitrag geschrieben, weiss ich das natürlich.
Deswegen hab ich ja an unterschiedlichen Tagen und mehreren Uhrzeiten getestet. Und ich glaube nicht, dass das Vodafone Netz an einem Arbeitstag um 6 Uhr morgens so ausgelastet ist, dass es die Downloadrate dermassen drückt.

Auch habe ich mit dem Laptop das Grundstück abgelaufen und ein Stückd ie Strasse runter, sowie per 5 Meter USB Verlängerung alle möglichen Ecken meiner Wohnung und meines Balkons "ausgekundschaftet". Genau gleiches Ergebnis.
Die Verbindung hat rund um die Uhr permanent den gleichen schlechten Download.

Und es kann mir niemand erzählen, dass es am ausgelasteten Netz liegt, wenn mein Download im Keller ist, während mein Upload 10 Mal höher ist.
 
Zurück
Oben