Wechsel auf iPhone - Fragen

Goatman schrieb:
Ordner mit Namen und Datum und verschiebe diese vom Camera-Ordner in den neuen eben erstellten Ordner direkt am Handy.
Die Fotos App tagt d die Bilder automatisch.

Zum Beispiel „Amsterdam 14.03.22“

Goatman schrieb:
die Bilder landen aber nicht auf irgendeiner Cloud, oder? Das wäre ja der Alptraum schlechthin.
Wenn du es nicht erlaubst, dann bleiben die natürlich nur lokal.
Goatman schrieb:
aber wie zuverlässig ist das?
Sehr zuverlässig. PhotoSync synchronisiert, so bald ich ins heimische WLAN komme, mit OneDrive oder auch einem anderen Netzlaufwerk deiner Wahl. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.
Goatman schrieb:
Und wie sieht es aus mit Musik und Videos?
Musik nur via iTunes. Videos zum Beispiel über Sendanywhere
 
Fatal3ty schrieb:
Tasatur zu klein oder zu merkwürdig?

Das Layout mit den fehlenden Zeichen wie verschachtelte Sonderzeichen und das versteckte Komma sind das eine. Zudem fühlt sich die Tastatur irgendwie zäh und unpräzise an beim tippen wenn ich es in Worte fassen müsste. Als würde man auf einem Touchscreen der ersten Touch Handys schreiben. Alle iPhones und iPads fühlen sich beim schreiben so an. Schwer zu beschreiben, aber auf reddit gibt's auch viele gleichgesinnte.

Fatal3ty schrieb:
Gibt es auch andere Form von Tastaturen im App Store.

Das weiß ich. Die für mich einzig brauchbaren Tastaturen GBoard und SwiftKey verhalten sich aber auch dort ähnlich. Laut dem was ich in Foren so rausfinden konnte, scheint Apple Drittanbieter Tastaturen wohl besonders stark in ihren Möglichkeiten einzuschränken. So sollen die Tastaturen wohl nur auf das Framework der Default Tastatur zurückgreifen können und nur maximal 30MB RAM zugewiesen bekommen. Was erklären würde wieso die Tastaturen unter iOS sich im Funktionsumfang und der Leistung so massiv von ihren Pendants unter Android unterscheiden.

Fatal3ty schrieb:
Wenn Tastaturen zu eingeschränkt funktioniert, sollte man echt wirklich ins Einstellungen gehen und dann Sprache/Tastatutur -> wähle irgendsein Drittanbieter Tastatur -> Volle Appzugriff aktivieren

Ist aktiviert. Ändert nix. Das Problem liegt im OS. Die Beschwerden zum Verhalten von Tastaturen unter iOS sind garnicht mal so wenige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Hans Meier620
CMDCake schrieb:
Die Beschwerden zum Verhalten von Tastaturen unter iOS sind garnicht mal so wenige.

Willkommen im Club. Ich liebe iOS aber ich wünsche mir in dem Fall den Funktionsumfang von Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich hab nachdem hier so viel über Swiftkey geschrieben wurde es mal ausprobiert.

Als iOS-Default-Tastatur Nutzer sind mir ein paar Sachen unangenehm aufgefallen:

  • Die "." Taste hat keine Zweitbelegungen für URL-Endungen (.de, .com usw.), was ich unter der iOS Tastatur dauernd nutze
  • Tasten für die Umlaute fehlen, und "ä" und co. sind nicht die erste Zweitbelegung für "a" und co., sondern man muss recht genau schauen wo sich in der Reihe jetzt das "ä" versteckt.
  • Die Wortvorhersage ist insgesamt besser und schneller, scheitert aber bei mir an komplexeren Wörtern - ein Beispiel was ich schreiben wollte war "Geschenkkarte", die iOS Tastatur hat das anstandslos erkannt (und das ist kein Wort, dass ich regelmäßig nutze), Swiftkey hat einfach gar nix vorgeschlagen.

Besonders die ersten beiden Punkte dürften ja eher Design-Entscheidungen als Limitierungen durch Apple sein, haben mich aber nach einem halben Tag so sehr genervt, dass ich erstmal wieder auf die iOS Tastatur zurück bin.

Es gab aber auch gutes: Dauerhaft die Zahlenreihe über der Tastatur einblenden zu können fand ich super, und wenn man gerade keine Umlaute braucht sind die größeren Tasten auch sehr willkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI und CMDCake
Die Limitierungen seitens Apple sind drastisch. Ich vermisse Sonderzeichen auf den Buchstaben. Auf Android kann Swiftkey so viel mehr. Auf meinem iPhone habe ich die Swiftkey deinstalliert, nachdem es für erhöhten Akkuverbrauch verantwortlich war.

Vielleicht steckt Apple mal mehr Energie in die Wortvorhersage, genug Rechenleistung ist ja vorhanden. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben