Wechsel auf Wayland (Plasma 6), Fragen eines xorg Users

drake23

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
440
Hi zusammen,

als Tumbleweed User wurde ich heute auf Plasma6/Wayland geupdated. Soweit läuft alles (bis auf Auto Login, aber das ist nicht tragisch), Steam Games laufen genau so gut wie vorher unter X.

Zwei Fragen habe ich aber an die erfahrenen Wayland User:

1. Unter X habe ich bei manchen Games per xrandr das Scaling eingestellt (1280x1024 auf Full HD ohne Stretching/Interpolation geht einfach super für alte Games). Gibt es was vergleichbares, um das Scaling zu steuern, unter Wayland?

2. Ich hatte immer in der xorg die TearFree Option an. Wird die von XWayland honoriert? Oder gibt es ein vergleichbares Setting? Zugegeben: ich hab jetzt kein Tearing beobachtet, will nur am liebsten verstehen, wie Wayland/XWayland da tickt.

Danke schonmal!
 
Wayland nutzt glaube ich Offscreen-Rendering standardmäßig, da kann das theoretisch nicht mehr auftreten.

Übrigens kann man auch wieder zu X11 switchen, falls es Probleme gibt, in den KDE-Settings / SDDM / Verhalten / Anmelden mit Sitzung X oder Wayland auswählen und neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron und drake23
Zu Frage 1) Schau dir mal Gamescope an: https://github.com/ValveSoftware/gamescope
Müsstest du in Tumbleweed einfach aus dem Repo installieren können
sudo zypper in gamescope
https://software.opensuse.org/package/gamescope


Dann müsste so etwas wie
gamescope -w 1280 -h 1024 -W 1920 -H 1080 -b -- %command%
den gewünschten Effekt haben. Entweder so in die Startoptionen des Spiels in Steam oder in der Konsole mit %command% durch den Pfad zum Spiel ersetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Iapetos
in gamescope sind zudem auch noch skalierungsoptionen integriert, man finet auch fsr dort.

In Plasma Wayland kann man auch den gesamten Desktop skalieren, wenn es dir was bringt.. einfach unter den Einstellungen für den Bildschirm.
Dort findest du jetzt auch HDR zumindest insofern die hardware das wohl kann. (habs sofort ausgetestet :D )

Zudem solltest du da auch wegen tearfree sozusagen schauen, denn in plasma 6 ist die möglichkeit neu, das tearing erlaubt wird. war bei ir sogar so voreingestellt, hab ich gleich abgeschaltet, also ohne tearing am lappi.

Beim Desktop mit dem ich Zocke werde ich zumindest mal damit experimentieren, wenns da auch ankommt.
 
ok, danke schonmal. Mit Gamescope hatte ich bereits experimentiert, muss ich mir wohl nochmal anschauen. Und Screen Tearing war standardmäßig auf erlaubt, hab aber trotzdem keins wahrgenommen... kann auch am Alter liegen^^
 
Eine Frage, du sagtest du wurdest auf Plasma 6/Wayland geupdated. Wayland ist für Plasma 6 zwar als default eingestellt, soviel ich weiß, aber stellt ein Update das einfach um?

Und meine eigentliche Frage, du hast beim Einloggen aber doch noch die Möglichkeit eine Xorg Session zu starten oder?
 
Ja, wird nach dem Update auf KDE6 automatisch umgestellt auf Wayland. Kann man aber wieder auf X-Session zurückstellen, siehe meine Post oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gio127
Bei openSUSE Tumbleweed mit Plasma 6 ist Wayland als auch X11 im Login Screen (SSDM) auswählbar, vorausgesetzt X11 wurde nicht bewusst weggelassen. Default war bei meiner Testinstallation gestern in einer VM X11 gewählt/voreingestellt. Einen Zwang Wayland zu nutzen gibt es (noch) nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gio127
gio127 schrieb:
Eine Frage, du sagtest du wurdest auf Plasma 6/Wayland geupdated. Wayland ist für Plasma 6 zwar als default eingestellt, soviel ich weiß, aber stellt ein Update das einfach um?

Und meine eigentliche Frage, du hast beim Einloggen aber doch noch die Möglichkeit eine Xorg Session zu starten oder?
Tatsächlich ist bei mir die X11 Session verschwunden. Könnte ich aber nachinstallieren, das Paket gibt es ja im Repo
 
drake23 schrieb:
Tatsächlich ist bei mir die X11 Session verschwunden.
Oh. Danke für die Rückmeldung.

Aber solange man es zur Not nachinstallieren kann ist ja gut. Ich bin auf Fedora unterwegs und die wollen Xorg ja Ende des Jahres für KDE ganz rausschmeißen. Und Tumbleweed wäre da die erste Alternative auf die ich schaue. Darum bin ich neugierig gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Alexander2 schrieb:
in gamescope sind zudem auch noch skalierungsoptionen integriert, man finet auch fsr dort.
Allerdings ist das soweit ich weiß nur FSR 1 (gamescope-seitig). Heißt, wenn das Spiel nativ FSR 2 oder 3 supported, wäre das die bessere Wahl als über gamescope.
Ist aber trotzdem nice to have, da es in gamescope bei grundsätzlich jedem Spiel funktioniert, auch bei denen, die eigentlich gar kein FSR supporten.
Und je nach Use Case kann FSR 1 ja auch schon ausreichen.
 
ja, fsr1 soweit ich weiß

Proton-ge hat übrigends auch fsr integriert, wobei gamescope dann sogar für Linux native funktioniert :D was mit Proton ja wegfällt.
 
Ein paar der Dinge die xrandr bisher gemacht hat sollten mit kscreen-doctor möglich sein.

Wie z.B.:
kscreen-doctor output.HDMI-1.mode.1920x1080@60

Aber wenn gamescope speziell für Spiele da ist, weiß ich nicht ob man kscreen-doctor braucht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Danke, das schaue ich mir Mal an!
 
drake23 schrieb:
ok, danke schonmal. Mit Gamescope hatte ich bereits experimentiert, muss ich mir wohl nochmal anschauen. Und Screen Tearing war standardmäßig auf erlaubt, hab aber trotzdem keins wahrgenommen... kann auch am Alter liegen^^
Was ich noch Hinzufügen will zum Thema Tearing:
Wayland ist von vornherein darauf ausgelegt gewesen, immer nur "perfekte" Frames anzuzeigen, also nie Tearing zu haben.

Dass Wayland überhaupt Tearing erlaubt ist später (im letzten Jahr) als zusätzliches "Feature" hinzugekommen. Weil es halt Leute gibt, die insbesondere für Spiele eine minimale Latenz lieber haben und dafür bewusst Tearing in Kauf nehmen.

Diese Option, die man jetzt in KDE deaktivieren kann, schaltet dieses Feature ab. Und Wayland erlaubt meines Wissens auch nur Programmen im Fullscreen das Tearing. Sobald du etwas im Fenster laufen hast, müsste es wieder zum Default "niemals tearen" schalten. (Wie es bei "Borderless Fullscreen" Games ist, weiss ich nicht.)
 
gio127 schrieb:
kscreen-doctor output.HDMI-1.mode.1920x1080@60
Das kann man zwar nett benutzen zum automatischen umstellen, aber das ist jedenfalls auch nur, was unter Bildschirm in den Einstellungen steht.
 
Ja, ich denke auch, kscreen-doctor ist noch kein xrandr replacement. Mit xrandr hab ich u.a. folgendes gemacht

xrandr --output DisplayPort-3 --set "scaling mode" "Center"

damit wurde dann z.B. 1280x1024 auf einer FullHD Ausgabe nicht skaliert/gestreched, sondern (mit Balken drum herum) exakt wieder gegeben. Das war super für ältere Spiele. Aber ja, ich probiere mal Gamescope aus für den Use Case
 
drake23 schrieb:
xrandr --output DisplayPort-3 --set "scaling mode" "Center"
ja, das kann der doctor ja auch, eben auch wie in den Displayeinstellungen
Edit:
Ach so, das Center ist kein Platzierung als Multimonitor sondern wo der Inhalt sich einordnet. ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
drake23 schrieb:
bis auf Auto Login
Einfach in den Einstellungen neu einrichten, dann geht es direkt wieder.

Hier scheint wohl beim Update aus Sicherheitsgründen eine "leere" Config eingespielt zu werden.

War bei mir genau so
 
musste noch sddm-conf installieren, um es per GUI einzurichten. Läuft jetzt aber wieder.

Insgesamt muss ich sagen, dass sich TW mit Plasma6 unter Wayland sogar flüssiger anfühlt als mit Plasma5 unter X11. Soweit echt ein sehr gelungenes Upgrade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duha, netzgestaltung, sedot und 2 andere
Zurück
Oben