Wechsel von 27" auf evtl 32"

RFB18

Lieutenant
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
783
Servus,

aktuell habe ich zwei 27" Monitore, wobei nur der Hautpschirm hier behandelt wird.
Dieser ist ein Gigabyte G27QC und steht auf einem Schreibtisch mit mittlerweile 80cm Tiefe.

Zuvor war der Schreibtisch nur 60cm tief und entsprechend ist mir der 27er jetzt irgendwie "zu klein" und ich stelle ihn weiter nach vorne. Dazu kommt die unfassbar nervige Problematik der Schlieren, da VA Panel.

Nun überlege ich den "endlich" gegen einen Monitor einzutauschen ohne nerviges geschliere.

Entsprechend war die Überlegung in Richtung 32" zu gehen, Curved wäre schön, aber keine Ahnung ob es die bezahlbar mit IPS gibt.
Anschlüsse sind eher egal, da reicht nen DP und fertig.

VESA wäre nett, dann kann ich die mal irgendwann an Halter machen, muss aber nicht.
100% sRGB dagegen sollte er haben.
FreeSync sollte er auch haben, da AMD GPU.

Was sind hier so eure Erfahrungen bzw Ideen?
Vielen Dank schon einmal.
 
Ich bin selbst von 27 auf 32 Zoll gegangen, war nie so richtig happy. War irgendwie zu hoch und hatte kaum Mehrwert gegenüber dem alten 27er , war auch ein VA Panel. Gleichzeitig hab ich mit dem Gedanken gespielt fürs Arbeiten nen zweiten Monitor daneben zu stellen, was bei 32 Zoll zusätzlich gar nicht so einfach ist.Hab mir dann auf Kleinanzeigen günstig nen 34er IPS (144hz) mit uwqhd geangelt und bin mega glücklich, mach Spaß und die 21:9 sind toll zum Arbeiten als auch etwas gaming.
Nur als Denkanstoß, was für dich wirklich besser oder angenehmer ist musst du wissen.
 
Ja die Überlegung hatte ich auch, beide zu ersetzen für einen größeren. Aktuell steht der eine vor mir und der andere rechts im Hochformat. Beides recht gute Geräte mit 1440p und auch jeweils nicht wirklich alt.

Schwierig da die richtige Lösung für zu finden...
 
Als Tipp: bei meinem alten VA Monitor, da konnte man die "Reaktionszeit" im Menü runter drehen und dann waren die Schlieren weg.
 
Ja geht hier auch, aber das muss auf "Ausgeglichen" stehen. Qualität ist unfassbar "langsam" und bei "schnell" wird es eher schlimmer als besser.
 
Zurück
Oben