Wechsel von AVM auf TP-Link Omada

Reset90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.786
Hallo zusammen,

da ich mich in einem anderen Bereich hier im Forum habe ungewollt Therapieren lassen, würde ich den Vorschlag der Kollegen doch noch mal gerne prüfen und ausdiskutieren.

Aktueller Zustand:

Miete ich eine 7590AX und bin im besitz eines AVM Repeater 3000er und einem 2400er


Nun steht bei mir der Wechsel auf Glasfaser an und ich hatte eigentlich vor eine 5590 oder 5690 XGS zu kaufen (falls mit DG kompatibel) Es soll hier aber nicht um die XGS Version oder Deutsche Glasfaser gehen

sondern darum, ob es an diesem Punkt sinnvoller ist die 5590 zu kaufen und so weiter zu fahren (bin mit AVM bis jetzt eigentlich immer problemlos gefahren)

oder ich die beiden Repeater zusammen für ~150€ verkaufe und auf Omada umsteige.


Im Anhang eine Karte die hoffentlich groß genug ist um über das Zoomen darin zu recht zu finden. (oben rechts die "legende")

Ich hoffe es ist alles selbsterklärend, welches Gerät welches ist. Die Bilder in der Karte sind nur Beispiele für das angeschlossene Gerät
Sky = Skyreceiver


Ich selber bin Fan davon alles ins LAN zu packen was einen RJ45 hat, sofern es nicht mit übertriebenen baulichen Maßnahmen verbunden ist


Der Switch ist ein belangloser einfacher dummer DLINK switch

der 2400er hängt draußen in der Garage und ist mit dem Garagentor über LAN verbunden.




Folgende Komponenten hatte ich bei Omada jetzt im blick

Router ER7212PC

  • Hat 2 SPF Ports für irgendwann mal
  • hat genug lan ports, was bei der FB schon eng war weswegen ich schon Geräte am Switch anschließen musste
  • "nur" 220€
+Bietet viele Spielerein in der Weboberfläche
-Leider keine 2,5gbit um das NAS anzuschließen



APs würde ich dann diese kaufen

EAP653 AX3000

Wieso gerade dieser AP?

AX3000 hört sich schnell an
kann 160 mhz
wifi6

+ ~100€ pro AP wären verkraftbar

-Dämliche Deckenmontage, würde dann zumindest im der Wohnung umgedreht auf dem Schrank landen oder sowas. Kabelkanal an der Wand & Decke ist jetzt nicht gerade der Brüller.


Zu dem EAP653 zwei Fragen:
Dieser kann über ein DC Netzteil betrieben werden wenn kein POE möglich ist.
Kann ich den LAN dann als Ausgang verwenden und da wieder mein Garagentor anschließen?
Der EAP653_Garage müsste sich dann mit dem anderen EAP653 über WLAN verbinden (wie der 2400er und der 3000er aktuell)

Geht das?


Was wird aus dem Telefon? (hypothetische Frage)
was ich eigentlich eh nicht mehr brauche, letzte mal im Februar mit telefoniert



Aktuell habe ich ja mit meinem AVM Setup 3 WLAN Sender

d.h. ich brauche dann in Zukunft 3 von den EAPs, da der Router selber nichts senden kann. Das ärgert mich ein bisschen.


Kann der DLINK switch problemlos weiterbetrieben werden oder verdummt der dann manche Informationen der Geräte, so das es hier sinn macht auch einen von Omada zu kaufen?





Rechnung:

AVM
kauf einer 5590 = 230€

Omada
verkauf Repeater = max. 150€

kauf Router= 220€
3x AP = 100€
_________________
370€



Mir ist bewusst, dass es auch andere Systeme gibt. Aber bevor wir hier mehrere unterschiedliche Hersteller diskutieren, würde ich gerne bei Omada bleiben.


Sonstiges:

Ich möchte zu den aktuellen Geschwindigkeiten der AVM Produkte KEIN Downgrade.

Die 140€ zusätzlicher Aufpreis zum ursprünglich geplanten 5590 bringen mich jetzt nicht in finanzielle Notlage. Ich gebe nur ungern Geld aus, wenn es am ende die P/L nicht stimmt.


Danke
 

Anhänge

  • Präsentation1.png
    Präsentation1.png
    1,2 MB · Aufrufe: 187
TP-LINK ???
M.E. überteuert und in Sachen Updates schaut es da aber nicht so toll aus.


Ich stell einfach mal Mikrotik in den Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Der_Dicke82 und Paxter
@Nikon71

kein Ahnung ob ich hier richtig bin (Bild im Anhang) sieht aber in der Weboberfläche jetzt eher nach Windows 98 aus und scheint auch nicht durchgängig deutsch zu sein.

Ich habe zu wenig Ahnung und Lust mich da durchzukämpfen. Da finde ich die Graphisch aufbereitetet Flächen von AVM, Omada oder Unifi schon besser und machen auch mehr Freude.

Scheitert bei mir schon daran auf der Webseite einen AX WLAN AP zu finden. Das größte was ich gefunden habe ist ein AC, schafft 867 Mbit/s, nennt sich DynaDish 5 und kostet UVP 199USD

https://mikrotik.com/products/group/wireless-systems






@DLMttH


mhh, sehe ich irgendwie nicht. Keine Möglichkeit mein NAS in Zukunft vielleicht etwas schneller zu betreiben (2,5gbit)

Zu wenig LAN ports da ich aktuell alle 5 an der 7590AX brauche. Durch WAN und dann noch ein Repeater der vermutlich auch mit LAN angeschlossen werden soll fehlen mir dann 2 Lanports


Ergo muss gekauft werden

7530 ~100€
Repeater zwischen 80 und 130€ (2400er oder größer)
Switch 20€

Da kaufe ich mir dann lieber dann doch die 5590
 

Anhänge

  • 2023-08-08 07_46_41-Mikrotik hAP ax2 - Der Wi-Fi 6 Universal Router __ - YouTube - Vivaldi.png
    2023-08-08 07_46_41-Mikrotik hAP ax2 - Der Wi-Fi 6 Universal Router __ - YouTube - Vivaldi.png
    610,9 KB · Aufrufe: 101
Nein, das siehst du falsch. Wenn es dir an LAN-Ports mangelt, holst du dir einen Switch und keinen überteuerten Router. Und auch keine 7530 für 100€. Da tut es eine umgeflashte 7520. Ich bin soeben im Begriff, mein drittes Gerät für unter 35€ zu erwerben. Möglich ist es also schon.
 
Die 7520 ist nach dem flashen identisch mit der 7530.



Da fehlt mir dann im vergleich zur echten 7590AX ein bisschen Leistung. Den Leistungssprung vor knapp 2 Jahren als ich von der 7590 auf die 7590AX gewechselt bin, hat man zumindest im Wohnzimmer wo die 7590AX am dominantesten funkt doch schon gut gemerkt. Gerade das Arbeiten mit dem Laptop auf dem NAS ging da deutlich angenehmer. Das möchte ich eigentlich nicht mehr unbedingt missen.

Der 3000er stand auch schon mal kurzzeitig auf der Abschussliste um durch einen 3000AX ersetzt zu werden. Hat sich aber im Flur Schlafzimmer und als Brücke für den 2400er nicht als sinnvoll ergeben.



Zumal ich seit der AVM 7.50 massive Anzeigeprobleme in der Fritz Übersicht habe, was der AVM Support auf den bereits vorhandenen Switch schiebt. Problem ist hier, dass die Position des 2400er und 3000er immer vertauscht werden. Siehe Bild im Anhang. Eigentlich ist wie im #1 beschrieben der 3000er mit LAN an der 7590 und nicht wie die FB Ansicht glaubt der 2400er.

Die ganzen Zuordnung, welches gerät wo drinnen steckt oder verbunden ist passt dadurch vorne und hinten nicht mehr. (Auch wenn man dadurch beim Surfen nicht beeinträchtigt war)

Weil mich das aber nervt bin ich davon ab noch mehr Switches zu kaufen


In dem Fall überzeugt mich die 7530 nicht. Müsste dann mindestens eine 7530AX her, wo wir dann dennoch wieder einen switch brauchen.

5530 kommt leider wegen den nur 3 LAN Ports auch nicht in frage


Frage bleibt halt für mich

140€ mehr in die Hand nehmen und auf omada umsteigen oder bei AVM bleiben und zur 5590 greifen.
 

Anhänge

  • 2023-08-08 11_26_04-FRITZ!Box 7530, 7590, 7530 AX und 7590 AX im WLAN Vergleich - YouTube - Vi...png
    2023-08-08 11_26_04-FRITZ!Box 7530, 7590, 7530 AX und 7590 AX im WLAN Vergleich - YouTube - Vi...png
    797,2 KB · Aufrufe: 82
  • 2023-08-08 11_38_24-2023-08-08 11_37_35-GMX Premium - E-Mail made in Germany - Vivaldi.png - P...png
    2023-08-08 11_38_24-2023-08-08 11_37_35-GMX Premium - E-Mail made in Germany - Vivaldi.png - P...png
    203,6 KB · Aufrufe: 81
  • 2023-08-08 11_43_12-2023_08_08_11_42_13_GMX_Premium_E_Mail_made_in_Germany_Vivaldi.png - Paint.png
    2023-08-08 11_43_12-2023_08_08_11_42_13_GMX_Premium_E_Mail_made_in_Germany_Vivaldi.png - Paint.png
    30,7 KB · Aufrufe: 89
Dass das WLAN der 7520/30 schwach ist, weiß ich. Das verwende ich selbst auch nicht. Deshalb schrieb ich, dass man das am besten abschaltet und für WLAN das "Speed Home WLAN" der Telekom stattdessen verwendet. Das ist die preiswerteste Wlan-AX-Lösung mit 160 MHz und 4x4 MIMO. Zwei LAN-Ports haben diese Satelliten auch, haben nur kein PoE.

Der Chipsatz der 7520/30 ohne AX ist leistungsfähiger als der der 7590 und beider AX-Boxen. Du erhältst also so die beste Leistung für den geringsten Preis, falls VPN-Durchsatz oder generelle Schwupdizität der FB mal eine Rolle spielen sollten.
 
Aso, das mit dem Speed Home Wlan hatte ich zwar gelesen, aber hatte mir gedacht dass du vermutlich die AVM Repeater damit meinst. Dann müsste ich logischerweise die AVM Repeater verkaufen und mit stattdessen die Telekomdinger holen. mhhh
 
Ja, die dinger sind mit bekannt. hatte irgendwann mal um 2016 ein speedport v724 oder sowas und mit den speed home wifi gekauft. Der v724 hat aber bei Counterstrike massive probleme gemacht wegen irgendwelchen Ports und habe den router dann wieder zurückgegeben und den home wifi wieder verkauft.

Muss ich mir mal überlegen

Dann wurde es die FB
 
Reset90 schrieb:
Den Leistungssprung vor knapp 2 Jahren als ich von der 7590 auf die 7590AX gewechselt bin, hat man zumindest im Wohnzimmer wo die 7590AX am dominantesten funkt doch schon gut gemerkt.
Spannend. Dann wieder eine FRITZ!Box 7590 AX. Kann Dir nämlich niemand garantieren, dass das bei einem anderen WLAN-Router wieder so wird. Oder Du probierst eine FRITZ!Box 7520, schaltest deren WLAN aus und dahinter FRITZ!Repeater 6000.
Reset90 schrieb:
Anzeigeprobleme in der Fritz Übersicht
Mein Tipp: Ignorieren bzw. weiter beim Support durchboxen. Welchen Switch nutzt Du aktuell genau?
Reset90 schrieb:
Weil mich das aber nervt bin ich davon ab noch mehr Switches zu kaufen
Könnte die neue LLDP-Unterstützung seit FRITZ!OS 7.5x sein. Manche Switche haben das an Bord aber es ist nicht abschaltbar. Hat man einen FRITZ!Repeater an dem noch ein FRITZ!Repeater über WLAN hängt, dann hat man mehr als drei Spalten … Workaround: Anstatt sein Glück mit einem unkonfigurierbaren Switch suchen und hoffen, dass der kein LLDP macht, konfigurierbaren Switch kaufen, bei dem man LLDP abschalten kann. :)
Reset90 schrieb:
v724 hat aber bei
Nur damit kein Missverständnis entstand: Du brauchst für die „Speed Home WLAN“ keinen „Speedport“. Die arbeiten auch ohne, eine wird dann zur Mesh-Basis – lediglich einen Gast-Zugang verlierst Du so. Das ist bei FRITZ anders, hier brauchst Du für AVM-Mesh mindestens eine FRITZ!Box. Wenn den Du mit dem Xiaomi als Router zufrieden bist, wäre das auch mein Tipp an Dich, also WLAN im Xiaomi abschalten und drei gebrauchte „Speed Home WLAN“.
 
Bei deiner Rechnung bei den Omadageräten könnte noch ein Omada Controller hinzukommen.

https://www.tp-link.com/de/business-networking/omada-sdn-controller/oc200/

Ich hatte mich damit auch mal auseinander gesetzt. Der Router den ich damals in Betracht gezogen hatte (TL-R605) hätte diesen Controller gebraucht, um die WiFi APs zu steuern.

Alternativ kann man sich das wohl auch auf Docker installieren. Der beispielsweise auf deinem NAS oder Pi laufen könnte

Der von dir genannte ER7212PC könnte das eventuell aber auch selber beherschen. Müsstest du ggf. mal prüfen. Der taucht auf der Tp Link Webseite sowohl bei den Routern als auch bei den Controllern auf.

Bei den Amazon Rezensionen hat dieser allerdings nur 3 von 5 Sterne


EDIT:

Den Controller brauchst du scheinbar bei dem ER7212PC nicht. Du hattest aber zu diesem Router geschrieben

  • Hat 2 SPF Ports für irgendwann mal


Auf der Webseite steht:

Equipped with 2× Gigabit SFP WAN/LAN ports


Wenn man bei SFP die gleiche Namensgebung wie bei den normalen RJ Netzwerkkarten verfolgt, sind das auch nur normale 1 Gigabit Ports.

Wenn du also mehr Geschwindigkeit in deinem Netzwerk haben möchtest, bist du mit einer Fritte und 2,5Gbit Port besser dran (dann noch einen 2,5gbit Switch und du kannst dein NAS, PC, etc. anhängen).
Das setzt allerdings voraus, dass der 2,5Gbit Port nicht auch der WAN von deinem Modem ist.

Ansonsten -> 5590

Oder halt ein anderen Omada Router
 
Zuletzt bearbeitet:
Reset90 schrieb:
Das mit der LLDP Unterstüzung hatte ich auch schon. Die dinger sind aber auch sehr teuer. Vorher hat es ja einwandfrei funktioniert
Verstehe das leider noch nicht. Welche „Dinger“ meinst Du genau? Was meinst Du mit „vorher“? Ich rate jetzt mal: FRITZ!OS 7.5x hat eine neue Funktion gebracht, LLDP-Switches werden dargestellt. Dadurch rutscht alles eine Spalte nach rechts. Dadurch wird ein Software-Bug bzw. -Limitation sichtbar, die schon Tag 1 der Mesh-Übersicht existiert. Die Frage wäre jetzt, ob Du unter diesem Bug leidest? Irgendwas hast Du von „vertauscht“ gesprochen. Bei jenem Bug verschwinden die Geräte quasi in der Liste rechts.
 
@ridde

Danke für die infos. Das mit dem Controller wäre dann unwissentlich gut gegangen und das mit dem SFP wenn das wirklich nur 1 Gbit ist in die Hose. Dann habe ich durch das System ja keinen wirklichen Mehrwert.

Wofür SFP wenn die auch nicht schneller sind?! Erschließt sich für mich nicht.

@norKoeri

ja, das hatte ist schlecht ausgedrückt.

Ich meinte eher, dass ich mich mit dem LLDP auch schon beschäftigt hatte, bis ich die Preise gesehen habe. Mit dinger meinte ich die LLDP switches.

Mit vorher meinte ich, das es mit der Version vor 7.50 immer korrekt angezeigt wurde.


Mit vertauscht meinte ich, das laut FB der 2400er per LAN angeschlossen ist und der 3000er per Funk am 2400er hängt.

Richtig ist aber FB<-> LAN <-> 3000er <-> WLAN <-> 2400er (Bild im #1)

und nicht FB<-> LAN <-> 2400er <-> WLAN <-> 3000er (Bild in #7)


Ansonsten werden WLAN Geräte teilweise als LAN Geräte erkannt und umgekehrt.

Nach einem Neustart passt es auch erstmal wieder. aber am nächsten Tag ist wieder alles durcheinander.
 
Reset90 schrieb:
bis ich die Preise gesehen habe
Kostest eigentlich nicht die Welt, besonders wenn Du gebraucht kaufst. Wenn Du irgendwann mit VLANs spielen willst, bietet sich der Zyxel GS1200-5 oder -8 an. Auf Kleinanzeigen.de oder als eBay-Auktion bekommst du für das gleiche Geld die Variante mit PoE. Klar, ist blöd Geld dafür auszugeben, nur damit die AVM-Übersicht wieder richtig ist, aber sind ja keine Unsummen und der Monk in uns ist wieder beruhigt. :) Auf jeden Fall würde ich deswegen nicht weg von AVM. Ist ein neuer Software-Bug seit FRITZ!OS 7.5x. Melden. Workaround mit anderem Switch. Oder dann irgendwann mit einem FRITZ!-Update in einem Jahr wieder freuen.
 
zu deinem Router
 
Sehr gutes Video. Das das ding nur 1Gbit kann, hat ihn aber scheinbar gar nicht gestört. Ich warte dann wohl auf die nächste Generation und werde in meinem AVM System erstmal bleiben. Vielleicht dann mit dem Wechsel von GPON auf XGS-PON oder so :)

Die langsame Software würde mich aber auch stören. Wieso er dem ding am ende des Videos 10 Daumen nach oben gibt, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Mit Multi-Gig hat TP-Link auch inzwischen was: TP-Link Omada ER707-M2 (2,5 GBit/s über RJ-45) bzw. TP-Link Omada ER8411 (10 GBit/s über SFP+). Aber Du musst für Omada nicht unbedingt deren Router nehmen und könntest auch zu MikroTik, QNAP oder Zyxel greifen. Auch ist der Markt der Multi-Gig-Router erst am entstehen, siehe auch diese Diskussion … Aktuell basteln sich viele Heimnutzer ihren eigenen Router+Server z. B. über OpenWrt … in China-Shops findest Du fertige x64-Systeme mit zwei Multi-Gig-Anschlüssen.
 
Zurück
Oben