Wechsel von GTX 1080 auf RTX 2080

Ich persönlich würde es sofort machen.
Auch bei mir steht eine 2080 auf dem Zettel (als Aufrüstung einer aktuellen 1080), nur habe ich gerade nicht das Kleingeld dafür über :)
Aber warum zwingend Wasser?
Wenn Du einen Käufer für Deine 1080 hast, der 400 Euro zahlt, brauchst Du gerade mal 250 Euro für eine vernünftige 2080.
 
Mir wäre das zu wenig Mehrleistung für den Preis. Und der weiterhin nur 8 GB „große“ Speicher wäre mir auch zu unsicher für die Zukunft, wenn ich die Karte länger behalten will.

Ich würde das Geld für die nächste Generation sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Hatsune_Miku
Vega VII +hust+hust+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Shadow86
JSXShadow schrieb:
Vega VII +hust+hust+

Wird - bei wahrscheinlich gleicher Leistung wie eine 2080 - genau dann interessant, wenn es sie günstiger zu kaufen gibt als die 2080.
 
hamju63 schrieb:
Wird - bei wahrscheinlich gleicher Leistung wie eine 2080 - genau dann interessant, wenn es sie günstiger zu kaufen gibt als die 2080.

Nicht unbedingt nur dann. Er sagt er bastelt gern. Ich nehme da die GTX1080 und die Vega64 als Beispiel. Mit Optimierung kann man aus der Vega deutlich mehr zusätzliche Leistung rausholen im Vergleich zu der 1080. Wenn es mit der VII ähnlich ist, dann steht zum gleichen Preis der doppelt so große und doppelt so schnelle Speicher. Je nachdem wie sich der HBM-Controller verhält, sind vlt sogar 1.2 TB/s drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
300+ € für ca. 30% Mehrleistung? Nein, würde ich persönlich nicht machen. Musst im Endeffekt aber eh du wissen.
Ich für meinen Teil würde, unabhängig von den Kosten, für so ein geringes Plus eh noch nicht wechseln. Für mich muss bei einem Upgrade schon etwas mehr bei rum kommen.
Aber wie gesagt, deine Entscheidung.
 
Basteln ist aber geil. Ich hole mir die VII auch nur desalb. hatte vorher die Vega64 Nitro+, hat vollkommen gereicht, für alles...aktuell habe ich die RTX2080 (auch nur zum Testen und zum überbrücken) und da er speziell überlegt die RTX2080 zu holen kann ich hier sagen: ACHTUNG! Ich habe viel zeit in ie Vega64 investiert und der geringe Unterschied in FPS in zahlreichen Games von der Vega64 zur RTX2080 hat mich schockiert, auch vom Stromverbrauch her.

Daher kann ich auch ohne weiteres die Mutmaßung aufstellen, dass eine ordentlich gemoddete und optmierte VII die RTX abziehen wird, RTX OC oder nicht. Meine RTX erreicht im FS mit max OC, 8100 MHz auf dem GDDR6 und 2100 MHz GPu gerade mal so 29.3k graphics score. Meine Vega64 an der Kotzgrenze hat 28k geschafft...

Nunja, meine RTX geht kurz für der Widerrufsfrist zurück und die VII wird vorbestellt sobald möglich. Kann ich jedem nur empfelen. 8GB wenn es 16GB und potetiell mehr Leistung fürs gleiche Geld gibt..da muss die VII nicht günstiger sein, da mehr auf der Habenseite steht...außer man will Raytracing in BF...xD dann RTX!

Schon traurig eigentich. Die RTX hätte auch was sein können..aber da NV denkt, sie müssen die Daumenschrauben anlegen und die Karten künstlich limitieren..nein Danke und ein großes FU an Nvidia. Die RTX würde locker mit 2.3-2.4GHz und 1.15V laufen. Nunja. Wird dann halt die VII mit 2-2.1GHz laufen :D

Die 30% Mehrleistng kann man bei NV schon sagen, da wie gesagt Daumenschrauben. Mit einer VII...the sky is the limit. Besonders unter Wasser..da reden wir ggf. schon von 50%+ im Kontrast zur GTX1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh etwas auf dem Schlauch was die Bastelei angeht, weil für mich war der Grafikkarten-Tausch eher ein plumpes raus->rein. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Der Reiz ist schon groß. Du kaufst etwas, bastelst und optimierst und erntest dann die Früchte der Arbeit, indem du 10, 20, 30 oder 40% besser da stehst als das Produkt @Stock. Das kann sich massiv lohnen..und mehr Leistung für Lau (-Arbeitszeit) ist immer geil. Daher bin ich aktuell auch mit NV auf dem Kriegsfuß. Immer diese Limitierungen und AMD ist verhasst, da alle Reviewer die Karte nur @Stock testen und deren OC-Tests einfach nur noch mehr Spannung geben stattdessen die Spannung reduziert wird, was im Endeffekt zu noch mehr Leistung führt bei fast allen, aktuellen Karten von AMD.

Die Vega-Architektur ist brilliant. Das Potential für Bastler ungemein. Daher wenn basteln, dann Vega. Ne RTX2080 unter Wasser ist auch Top..mit Zero Fan Technology @Stock wirst du davon aber kaum Vorteile haben und sobald du das PT-Limit erreicht hast ist ENDE. Hardmods vorzunehmen um die Spannng zu unlocken..nee danke, da hört die Freundschaft auf. Hoffe auf starke Konkurrenz von AMD, damit NV endlich wieder im Zugzwang ist. Wäre die RTX2080 unlimitiert, dann würde ich wahrscheinlich bei der bleiben. Potential ist dort auch mehr als genug vorhanden.

Risiko gibt es aber keins, ob nun RTX oder Vega. Wird getestet, taugt dir nix (natürlich bevor du Custom-Kühler installierst), schickst du sie im Widerruf zurück und kaufst dir die andere oder wartest doch. 14 Tage Rückgaberecht im Onlinehandel sei geprießen :D
 
Marc53844 schrieb:
Er hat ja schon einen gsync monitor. Da macht die vega nicht so viel Sinn.

Err...das hab ich gekonnt überlesen. Dann ja, bleibt nur die RTX2080. Dan aber auch gern auf einen Mindstar warten. Die KFA² in der OC Veriante (A-Chip) könnte dann ggf. schonmal für 600 auftauchen. Dann lohnt sich das Ganze schon eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Aduasen
Naja, wenn man ein Händchen dafür hat und Spaß an der Sache. ^^
Ich bin ja letzte Woche von der 1050 Ti auf eine RX580 und war schon froh, dass alles einfach nur gut funktioniert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Nun es muss eine Karte mit A-Chip und Referenzdesign sein, diese kosten ca. 100 Euro mehr aufgrund der Übertaktbarkeit gegenüber non-A-Chips der gleichen Karte. Es gibt auch OC-Karten, die einen non-A-Chip verbauen, das Risiko würde ich aber nicht eingehen wollen und lieber den Aufpreis zahlen.

Zum Thema basteln: ich habe eine Custom WaKü, hier ist nicht einfach nur die GPU raus und die neue rein :) Die GPU hat andere Maße und daher sitzen auch die Anschlüsse beim neuen Kühler (der noch dazu gekauft werden muss für ca. 150 Euro, bekomme den Alten aber für ca. 100 Euro los) für die HardTubes wiederum anders. Dazu dann das Takten und herausholen der letzten Reserven der Karte versteht sich...
 
JSXShadow schrieb:
Ich habe viel zeit in ie Vega64 investiert und der geringe Unterschied in FPS in zahlreichen Games von der Vega64 zur RTX2080 hat mich schockiert, auch vom Stromverbrauch her.

Mich schockieren deine Falschaussagen auch immer.
 
Zurück
Oben