Wechsel von R7 1700 auf R7 5700G - System tot

Der 7500 F ist ja ein 7600 ohne iGPU, also da ist eine zusätzliche GPU ein muss.
Na ich werde es wie das letzte mal halten und erst den zweiten Aufguss von AM5 mitnehmen.
Also wenn die X / B 800er Chipsätze kommen und auch die Ryzen 8000 / 9000er ( oder wie die immer auch bezeichnet werden ), da sind dann wohl alle Kinderkrankheiten ausgemerzte und auch schon Verbesserungen eingepflegt.
Der erste AM4 Prozessor war ein R 3 2400G und das Teil war nicht schlecht. Liegt als eiserne Reserve immer noch hier.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Es muss eine APU sein
Na ja da sollen ja wohl bald welche für AM5 kommen, mal sehen wie die Leistung ist. Für einen kleinen Deskmini als Mediacenter hinter dem Fernseher wohl nicht so verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Kinschal
Melde Teilerfolg. Board und alte CPU scheinen zu leben.
 

Anhänge

  • IMG_6576.jpeg
    IMG_6576.jpeg
    950,4 KB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp, xone92, Kinschal und 2 andere
Na dann hast du Glück gehabt, also nur die andere CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Stresstest läuft schon


Bildschirmfoto vom 2023-11-22 19-56-12.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinschal
Mehr Glück als Verstand würde ich sagen. So bleibt ein kleines Lehrgeld, was mich aber auch viel gelehrt hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@Kinschal Mache ich nicht. Lief 10 min auf 100% und war stabil. Das reicht mir.

So Ladys & Gents, das war es hier erstmal.

Ich danke Euch von ganzem Herzen für euren tollen Support, Rat, Tat und Anregung. ❤️
Ohne Euch hätte ich den Bums aus dem Fenster geschmissen.

Quintessenz und mein Learning ist "RTFM 2 times"

Viele Grüße und herzlichen Dank.

Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, SonyFriend, ergibt Sinn und 6 andere
Neuer Versuch 😄😄

Neue CPU ist da. Bios auf Version 6202 gebracht über USB Stick. Load optimized Defaults, ins OS gebootet.

PC aus, Stromlos, alles ab, neue CPU rein (dieses Mal richtig rum) 😄😄 🙈

Noctua druff und nichts geht. Ein leichter Anflug an Panik und frust. Alles leuchtet schön, Lüfter drehen, aber am Monitor tut sich nichts. 😡😡😡

5 min mich selbst bemitleidet, laut geflucht. Noch mal hart an und aus und Houston wir haben ein Bild 🥳🎉🎊

IMG_6606.jpeg
Ergänzung ()

ach ja und Shame on you Asus: aktualisiert man das BIOS über das Internet, liefert Asus maximal Version 5603 aus, womit die CPU NICHT erkannt wird. Über die Support Seite wird 6203 angeboten und ist 3 Jahre aktueller als 5603.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle und ghecko
Im Moment ärgert mich noch die IGP. IGFX ist aktiviert, Multi Monitor steht noch auf deaktiviert. HDMI vom 2. Monitor ist am HDMI Slot vom Mainboard, zeigt aber nichts an. 🤷‍♂️ Aber ein paar Möglichkeiten zum Testen hab ich noch
 
Ich wäre schon froh den Bios Screen zu sehen 😄. Hab erstmal die ext. Grafik wieder aktiviert. CPU und RAM arbeiten einwandfrei. Der RAM wird auch mit 3600 MHZ problemlos akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche 4x USB hinten. 4 USB Header für die Front, 1x CPU Lüfter, 2x Gehäuselüfter, 1x NVME, 2X SATA, 1x HDMI, 1x Displayport. Das war es im großen schon.
 
Neues Board da, alles umgebaut und nach 5 Sekunden im ersten start sofort ein Bild gehabt. Klappt einwandfrei. Bisher. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, mrcoconut und ghecko
Zurück
Oben