Wechselt Fritz-Box automatisch den 2,4 ghz WLAN-Kanal?

dietmar18

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
119
Hallo,
ich verwende nur das 2,4 ghz-WLAN Netz und habe eine 6691 Fritz-Box Cable.

Es wird ja immer empfohlen, von der Software der Box automatisch den WLAN-Kanal suchen zu lassen, weil dann automatisch der beste Kanal ausgesucht wird. Das sind immer Kanal 1,6 oder 11.

Frage: Wenn es aber dann auf dem so ermittelten WLAN-Kanal "ungemütlich" wird, weil im Laufe des Tages zusätzliche andere Teilnehmer auf dem dem so ermittelten optimalen Kanal dazukommen, wechselt dann meine Box automatisch auf einen besseren Kanal?

Mir ist das eigentlich noch nicht aufgefallen, dass sich der Kanal im Laufe des Tages ändert...


Vielen Dank und viele Grüße
Dietmar
 
meines Wissens stellt die F!B bei jedem Neustart einen Kanal ein, wechselt aber nicht automatisch zwischendurch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und dietmar18
2.4GHz passiert es eher selten automatisch (zumindest soweit ich das beurteilen kann), bei 5GHz regelmäßig.

1706714138906.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und dietmar18
Doch, sie wechselt auch im 2,4 GHz-Bereich durchaus automatisch den Kanal. hier bei mir, mit etwa 12 - 15 Netzen in der Umgebung, passiert das zwei bis drei mal am Tag, dass sie auch im 2,4 GHz-Bereich, den Kanal wechselt. Im 5 GHz-Bereich passiert das aber tatsächlich häufiger.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, GTrash81 und SpartanerTom
dietmar18 schrieb:
Hallo,
ich verwende nur das 2,4 ghz-WLAN Netz und habe eine 6691 Fritz-Box Cable.
warum verwendest du den 5GHz Kanal nicht?
dietmar18 schrieb:
weil im Laufe des Tages zusätzliche andere Teilnehmer auf dem dem so ermittelten optimalen Kanal dazukommen,
Teilnehmer spielen keine Rolle, sondern andere Router und die ändern sich in der Nachbarschaft eher selten im laufe des Tages.
dietmar18 schrieb:
wechselt dann meine Box automatisch auf einen besseren Kanal?
Wenn es einen besseren gibt dann ja.
Aber das 2,4GHz Band ist mittlerweile sowieso komplett überfüllt daher langsam und sollte gemieden werden.
 
Lee Monade schrieb:
Wenn es einen besseren gibt dann ja.
Aber das 2,4GHz Band ist mittlerweile sowieso komplett überfüllt daher langsam und sollte gemieden werden.
Der 2,4 ghz Kanal ist für meine Zwecke ausreichend...Und ich habe einen Audio-Streamer der Firma
Cambridge und der kann nur 2,4 ghz und von dieser Firma wird ausdrücklich empfohlen, nicht parallel das 5 ghz Netz aktiv zu haben, warum auch immer...Deshalb habe ich das 5 ghz Netz ausgeschaltet...

Aber angenommen, ich streame gerade mit meinen TV über WLAN aus der Mediathek und die Fritz-Box würde während dessen den WLAN-Kanal wechseln, dann würde doch die Verbindung kurz abbrechen, oder?

Viele Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, dass der Kanalwechsel schneller ist als der Buffer der Mediathek ausläuft. Aber grundsätzlich ja.

Solange es nicht zum konkreten Problem wird ist es doch aber müßig sich mit solchen theoretischen Fragestellungen rumzuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dietmar18
Wenn deine Box Dual-WLAN kann, dann nutze es auch. In der FB kann man dem 2,4 GHz und dem 5 GHz Bereich jeweils eine eigene SSID-Bezeichnung zuordnen. Dann sollte dein Audioteil auch keine Probleme bekommen, da du es dann einfach mit dem 2,4er WLAN verbindest und es dort bleibt.
 
"von dieser Firma wird ausdrücklich empfohlen, nicht parallel das 5 ghz Netz aktiv zu haben"
völliger Unsinn! Ist durch gar nix zu begründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und v3locite
Zurück
Oben