Weg von Google & Co. - Welche Cloud Variante?

Noch eine kurze Frage zu Cryptomator. Soviel ich verstehe wird damit lokal auf dem Rechner ein virtuelles Drive angelegt, wo die Daten verschlüsselt werden und dann kann man das in die Cloud schicken.
Eignet sich das auch gut um schnell und einfach die Keepass Database Datei zu synchronisieren?

In Windows hat ich ein Google Drive virtuell angelegt am Rechner, das sozusagen immer automatisch synchronisierte und meine Keepass App auf dieses File von Google Drive zugriff (somit immer die akuellste Version, wenn ich am Handy oder Mac etwas änderte.)

Würd das über Linux Mint auch irgendwie machbar sein? Im Moment hab ich dafür noch keine Lösung. Hab mir nur 1mal von Google Drive meine Keepass Database von Google Drive runtergeladen, aber die liegt jetzt lokal auf meinem Linux Fileordner, ohne synchronisiert zu werden.
 
Die Keepass Datenbank ist ja schon verschlüsselt. Du kannst sie für Bequemlichkeit und doppelte Verschlüsselung auch mit den anderen Daten ablegen.

Cryptomator ist von der Synchronisation unabhängig. Um die (verschlüsselten) Dateien unter Linux mit google zu synchoniseren gibt es verschiedene Lösungen:
https://itsfoss.com/use-google-drive-linux/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Synology Nas...ja so mache ich das auch. habe so meine Dropbox erfolgreich beerdigt.

In der praxis funktioniert das sehr gut. nutze die android app und halt auf windows die applikation. astreiner 4 tb speicher... wenn man einen einigermaßen ordentlichen upload hat

der aufwand hält sich in grenzen dafür hat man halt den riesen speicher und bis auf die stromkosten, keine laufenden kosten mehr
 
Zurück
Oben