Weiße QLED auf Mainboard seit Wechsel auf Windows 11

Jodezy

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
99
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G. SKill Trident Z 3600 CL16
  • Mainboard: Asus ROG Strix B450 Gaming-f
  • Netzteil: Corsair RM650X
  • Gehäuse: Corsair 4000D
  • Grafikkarte: GTX 980 Ti Palit Jetstream
  • HDD / SSD: WD Black SN750, Crucial MX500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Asus TUF VG32VQ1B

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich bekomme seitdem ich von Windows 10 auf Windows 11 gewechselt habe die QLED auf meinem Mainboard nicht aus.
Der PC verhält sich ganz normal. Ich kann Spiele spielen und Grafikkarte wird auch erkannt.

Ich komme allerdings nicht mehr ins BIOS. Wenn ich ins BIOS wechseln möchte per Neustart+Shift oder Wiederherstellung/Erweiterter Start/Jetzt Neu Starten, bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und es geht nichts mehr.
Ich muss dann den Aus-Knopf gedrückt halten und wieder normal starten.

Wenn ich jetzt alle Datenträger entferne müsste ich doch ins BIOS kommen oder? Habe ich irgendeine Einstellung falsch eingegeben? Soweit ich mich erinnere ist CSM aus, falls das irgendwas damit zu tun hat.
Würde dann ein BIOS Update machen, wenn es das Problem behebt, frage aber lieber vorher nach bevor ich das Mainboard bricke. Installierte Version ist 4801, neuste Version ist 4901.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  1. Normaler Neustart
  2. Heruntergefahren, Netzteil aus/angeschaltet, erneut gestartet
  3. Kabel überprüft
  4. Grafiktreiber neu installiert
  5. Chipset Treiber aktualisiert

Hoffe Ihr könnt mir zu du diesem kuriosem Problem helfen.

LG Jodezy
 
Problem behoben!

CMOS resettet und BIOS geupdated. Dadurch wurde CSM wieder aktiviert und nun ist die LED aus.
Sorry dass ich dafür gleich nen Thread aufgemacht hab, aber vielleicht hilft es ja den einen oder anderen.

Wenn nicht, kanns ja gelöscht werden!

LG
 
Zurück
Oben