News Weitere Bilder von der ATi Radeon HD 4890

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Juhu, ich freu mich auf den Furmark-Test einer solchen Karte. Da brennt der Rechner ab :D

cYa
 
Ironie an:Ein Nvidia User will brennende ATI´s sehn Jungs das lassen wir uns nicht bieten:Ironie aus

Wär echt interresant zu wissen ob die auch noch abrauchen aber soweit ich weis werden bei den 4830er bzw 4850er die Spawas nicht so heiß;)
 
Ob die Karte - so Gerüchte - so schnell wie eine GTX285 wird, wage ich zu bezweifeln. Eine GTX280 könnte vielleicht geschlagen werden, aber die wird ja sowieso kaum noch angeboten werden, wenn die neuen kommen.
 
Recht schade das bisher keiner der Hersteller den 8pin Stecker verbaut. Jetzt sprenkt die 4890 die PCIe Spezifikationen noch deutlicher als eine 4870.
Das VRM Kühlungsproblem wurde auch vollkommen ignoriert, im Gegenteil die VRMs dürfen noch mehr ackern.
Das PCB wurde ebenfalls kaum/praktisch gar nicht verbessert.

Meine Güte, die die Angst vor der GTX 2x5 haben, müssten hier hellwach werden.

Fehlt noch die übliche Frage ob es hier auch eine 2x225W TDP = 450W TDP X2 geben wird. (nicht vergessen, der Verbrauch kann die TDP übersteigen)

Schon toll dieser Preiskampf, sinkende Qualität will der Kunde eben, Spezifikationen muss man auch nicht so eng sehen.
 
Hat die 4870 nicht nur 2 heatpipes ? Und auf dem Foto sehe ich 3. Also wurde der Kühler auch bearbeitet ?!
 
@ Sp3cial Us3r

Ich mag keine HW, die am kühlungstechnischen Limit läuft. Ist ungesund.

@ 8Kevin9

Jepp.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht fast genau so aus wie ne hd 4870. mal sehen was die karte im stande ist. es ist bald soweit
 
Was für ein heuchlerisches, lachhaftes Getue hier wieder von 1-2 Nvidia Hardliner. Schaut euch die Spawas genau an, Top-Spulen von Pulse die z.B. auch beim X58 Referenzdesign zum Einsatz kommen, und nicht so ecklige Steinzeit Mosfet-Klötze wie bei den neusten GTX-Karten. y33h@ und Unyu, mal schön den Bach flach halten, ihr Kom*ker-Duo.
 
Ich denke es wurde etwas an der GPU umgebaut um die Temperaturen kleiner zu halten.
Ist ja nicht umsonst RV790 :p
Bin auch auf die ersten Tests von CB gespannt.

Wer sich über Spawas aufregt sollte die von nvidia anschauen.
Wenn man auf fiepen steht ist es ok ;)
 
hehe, dann schicke ich ne Mail an PowerColor, sag das ich eine 4890 habe und das da kein Aufkleber drauf war, möchte bitte einen haben. Die schicken mir einen zu und ich klebe den auf meine 4870 und verscherble die bei eBay :)
Ne scherz, aber sowas wirds bestimmt geben. Freue mich schon auf die X2 davon falls es eine geben wird.
 
@Unyu du weißt doch gar nicht wieviel sie wirklich verbraucht.
Im Idle soll sie weniger verbrauchen, hab aber noch nicht gehört dass sie unterm Gamen mehr verbraucht wie die alte HD.
Furmark Test intressiert mich nicht, sondern nur die Performance in Spielen und da wird die HD bestimmt nicht abrauchen.
Total übertriebene Aussage @ Y33H
Ich denke dass der Verbrauch nicht viel höher ist als der der alten HD, wenn zum Beispiel XFX noch ne XXX Version herausbringt, dann werden die wohl den 8pin nützen, da auf der Rückseite der Graka die Lötstellen für den Stromstecker zu sehen sind.
Imho wird der Strom für die HD bei Furmark schon reichen, hatte bei tests meinerseits selber noch nie Probleme.
 
bigot
Schön für die Spulen wenn sie angeblich top sind.
Ändert nichts daran, das sie bereits bei der vergleichsweise sparsamen 4870 am Limit laufen.

Ändert auch nichts an den erheblich getretenen Spezifikationen. Bei den Spulen wird auf 1K genau spekuliert, gekühlte Reinsträume für Jedermann sind Pflicht.
Andererseits erwartet man von Netzteil, Mainboard und allerlei mal eben 140% Leistung.

Und wieder andereseits sind Einsparungen der Weltuntergang, zumindest wenn das PCB grün oder schwarz ist.

Schaffe89
Idle ist erstmal irrelevant. Furmark mit seinen 9% über Bioshock ist durchaus wichtig.
Ja ich weiß das die 4890 die 225W sprengen wird. Aber schon gut, wenns nur 224W freut sich das Mainboard auch, 75W sind ein Kinderspiel, quer übers Brett. Gerade deshalb war man früher auch nie so geizig Stecker raufzupacken wo es nicht nötig war.

Es geht nicht um Glauben, sondern um Fakten.
Mehr Spannung + mehr Takt, keine bessere Kühlung, kein besseres PCB = näher am Limit / weiter über dem Limit + mehr Verbrauch
Ganz einfache Rechnung.

Bei der GTX 285 gabs einen erheblichen Aufschrei, als die sparsamere Karte auf einmal nur noch 2x6pin hatte.
Ganz egal ob die GTX 280 auch mit aus heutiger Sicht 2x6pin ausgekommen wäre.
Fantastisch dieser Sichtwandel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bigot

Als ob mir das Gammel-PCB der 55-nm-GTX200 gefallen würde :rolleyes: Ist imo auch Dreck. Aber der Kunde wills billig, also bekommt ers. Und der Markt leidet darunter und im Endeffekt der Kunde. Und ja, die Pulse sind nicht schlecht, aber die köcheln mit Garantie.
Spar dir solchen Bullshit. Abgesehen vom AF/SSA ist zB eine Sapphire Toxic oder VaporX jeder GXT260 vorzuziehen - nur mal so unter uns.
Total übertriebene Aussage @ Y33H
Abwarten. Zudem war da n Smiley hinter meiner Aussage :freak:
Wenn man auf fiepen steht ist es ok
Das eine HD 4870 auch fiept, ist aber schon bewusst?

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt ob die anderen hersteller 2x 8pin drauflöten, oder sich an 6+8 halten
 
Ich bin immer noch froh, das ich eine GTX 260 der ersten Baureihe habe.
Fiept nicht, ist noch nicht dem Sparwahn untergeordnet, reicht für meinen 19" vollauf.

@ y33H@

Das stimmt mit den fiependen 4870ern.
War gestern bei einem Bekannten und dem seine 4870 zirpte wie ne tollwütige Grille, da würde ich verrückt werden.
 
Zurück
Oben