News Weitere Details zu AMDs „Llano“ und „Zambezi“

bluefisch200 schrieb:
...sonst sind alli SB auch 8 Kern Prozessoren...

du spielst nicht zufällig auf die simulierten zusätzlichen Kerne ab, oder?

Definitiv nicht mit der Modulbauweise bei Bulldozer gleichzusetzen...

Viel wichtiger ist eigentlich, das dieses räudige "Kernanzahl vs. Kernanzahl" endlich aufhört. Sandy mit den simulierten "Kernen" und BD mit den Modulen gehen beide zwei völlig unterschiedliche Wege...
 
@M--G:

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber man muss schon ziehmlich schief schauen um den Zambezi hinter dem i7 zu sehen.

Auch ist das Verhältnis zum X6 durchaus möglich. Der Abstand zwischen X6 und i7 beträgt laut CB 35.95%. Uns sind die Rahmenbedingungen dieser Leistungsangeben nicht bekannt, also kann man noch so viel Raten, es hilft uns nicht!

@ Lord Horus:

Was viele anscheinend nicht kapieren ist, dass AMD nicht Intel ist.
Mit ihren, im Vergleich zu Intel, beschränkten Mitteln, ist es beachtlich was sie schaffen auf die Beine zustellen. Das erklärte Ziel von AMD ist Sandy und nicht Ivy. Solange sie es schaffen mit diesen zu konkurrieren (Preis/Leistung/Verbrauch) ist wohl ihr Ziel erreicht.

Nochmals: Es ist eine völlig neue Architektur die AMD uns hier Präsentiert. Top oder Flop liegt hier wohl sehr nahe bei einander. Nachdem Phenom 1 hätte wohl keiner damit gerechnet das der Phenom II so einen Leistungssprung macht, warum also auch nicht beim BD (ja ich weiß das K10 keine echte Neuentwicklung gewesen ist). Also wartet einfach ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Horu$

Ich kanns nur immer wieder sagen. AMD ist einen Fliegenschiss gegen den großen blauen (ab und zu unfairen) Gegner. Wie sich AMD bisher hält, ist einfach bemerkenswert. Die forschen im Vergleich zu Intel in einer Gartenlaube und kommen trotzdem nahe an die Leistung ran. Was hier verlangt wird, ist schier unmöglich. Auch wenn es AMD schonmal geschafft hat - solche "Glückstreffer" können nicht ständig kommen, wenn einfach zu wenig Forschungsgelder und -resourcen da sind!

Der Bulli wird schon ne feine Sache, aber kein Überflieger.
MfG
Suessi22

Edit: @deadohiosky
Genau, warum nicht AMD´s 8 Threader vs. Intels 8 Threader - dann passts doch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn hier schon wieder rumgeblubbert.

Das ist einfach nur anstrengend.


@Krautmaster wenn du einen "4-Kerner" einem "8-Kerner" dann dürftest du dich ja auch nicht für einen 2600(x) interessieren wenn ich das richtig verstehe.


@Horus


Ein AMD 8-Kerner kann 8 threads bearbeiten, ein Intel "4-Kerner", mit HTT, kann 8 threads bearbeiten, das sollte dich allein interessieren.

Daher auch der eigentlich interne Begriff von Modulen um eine gewisse Vergleichbarkeit zu Intels HTT herzustellen. Und ja BD hat bis zu 8 reale Kerne, weiß nicht was du hier erzählen willst.



@Mortaro


Andreas Stiller hat sich bei seiner Prozessorgeflüster Kolumne (ak.k.a Gerüchteküche) auf den Software Optimization Guide, den AMD für BD herausgebracht hat, bezogen. Dieser wimmelt vor copy&paste Fehler aus älteren Guides und darüber hinaus sind mehrere Zahlen einfach falsch, besonders einige Latenzwerte sind einfach nur falsch. Das ist bei diesen Guides gang und gebe (jedenfalls bei AMD), das ist sozusagen eine Tradition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, der 2600K ist weder ein reiner Quad noch ist der Bulldozer ein richtiger 8 Kerner. Aber dann lasst es ein theoretischer 4,25 Kerner und ein theoretischer 7 Kerner sein...
Sehr logisch...hat irgendwer hier eine Ahnung wie man mit den Modulen des Bulldozers bei Multi-Prozessor CPUs umgeht? Nein? Ich auch nicht...

Ach ja und nVidia ist auch scheisse...haben ja weniger Shader Einheiten als ATI Karten...1D vs. 5D? egal...
 
Complication schrieb:
Warum sollte es nicht reichen mit dem selben Fertigungsprozess auf Augenhöhe bei der Leistung zu sein?
Weil der Zambezi von der Fläche her deutlich größer ist. Liegt grob zwischen SB und SB-E. Und mit IvyBridge wird der Chip nochmal kleiner. Die Margen werden dann auch wieder nicht so hoch ausfallen.

Ich mein im Vergleich zur jetzigen Situation wird AMD richtig super dastehen, nur muss dann die Weiterentwicklung auch richtig Früchte tragen. Nach dem K8 ist das ganze ja etwas ins Stocken geraten und man geriet immer mehr ins Hintertreffen.
Aber das kann diesmal ja ganz anders aussehen.
 
@bensen

Sagt wer? Du? Es ist noch überhaupt nicht gesichert wie groß der Orochi Die ist, es gibt guestimates (grobe Schätzungen) und John Fruehe sagt dazu einmal, dass diese Schätzungen nicht mal annähernd richtig sind.


There have been plenty of guesses about die size. Nobody has ever gotten it right.


http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4814134&postcount=83


Und dich als Verbraucher sollte es eigentlich nicht die Bohne interessieren, wie groß die Die-Fläche eines Prozessors ist von dem du eh nur die heatsink zu Gesicht bekommen wirst.


Die-Fläche ist nicht alles, die Fertigungsverfahren sind min. genauso wichtig, und viel wichtiger sind die yield-Raten... und die sind gut.
 
Also ich bin jetzt total verwirrt ... grübel

Wenn es nach den Benchmark-Balken geht....hmm...dann brauch AMD nur den Phenom X6 auf 32nm machen und gut ist .... Oder einfach über den Takt .

Also ich glaub das jetzt nicht so richtig .....dann wäre die ganze neue architektur fürn Popo ....
 
@ deadohiosky

JF hat auch gesagt, BD liefe nicht auf AM3. So what?
 
deadohiosky schrieb:
@bensen

Sagt wer? Du? Es ist noch überhaupt nicht gesichert wie groß der Orochi Die ist, es gibt guestimates (grobe Schätzungen) und John Fruehe sagt dazu einmal, dass diese Schätzungen nicht mal annähernd richtig sind.



http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4814134&postcount=83


Er beruft sich auf die Seiten, die das seit Jahren machen und dabei im Wesentlichen richtig gelegen haben, also +- 20mm² vielleicht. Hans de Vries sagt dir ja sicher was, er hatte 292 mm² gesagt, alternativ gab es 294 mm² oder die grobe Aussage von 300 mm². Grundlage waren AMDs Angaben von 30,9mm² pro Module ohne L3-Cache und entsprechende Fotos: http://www.theregister.co.uk/2011/02/24/amd_bulldozer_core_isscc/
Klar das AMD sagt, dass niemand genau richtig liegt, denn eine genaue Punktlandung ist ja auch nicht einfach, zumal sie gern auch mal 169,5 mm² oder sowas angeben ;)
 
Sollte es so aussehen wie es sich eventuell lesen lässt, wäre es ein Achtungserfolg für AMD und nicht mehr, wenn sie auf dem Nivau einer Sandy Bridge landen.
Eigentlich hatte ich da mehr erhofft, ob AMD die kleine Firma mit wenig Mittel ist und Intel das Monster, ist mir eigentlich egal Leistung und Preis zählen für mich und natürlich die Preise der Boards. Bald sind wir alle schlauer... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
hm wenn ich die Wahl habe zwischen 4 Kernen und 8 Kernen bei selber Leistung würde ich mich für die 4 Kerne entscheiden da hier mehr Programme die Leistung auch abrufen können.
So leicht ist das ab Bulldozer nicht mehr. Nur weil er bei 8 Threads nicht viel schneller ist als ein Intel Quad, heißt es nicht das bei 4 Threads gnadenlos hinten liegt. Gerade wenn die FPUs gefragt sind, könnte AMD dort gut aussehen.

deadohiosky schrieb:
Es ist noch überhaupt nicht gesichert wie groß der Orochi Die ist, es gibt guestimates (grobe Schätzungen) dass diese Schätzungen nicht mal annähernd richtig sind.
Mh, weswegen habe ich wohl "grob" geschrieben?
Und das "nicht mal annähernd richtig" ist wohl deine freie Überstzung ne. ;)
Und dich als Verbraucher sollte es eigentlich nicht die Bohne interessieren, wie groß die Die-Fläche eines Prozessors ist von dem du eh nur die heatsink zu Gesicht bekommen wirst.
Wir reden nicht über mich sondern über AMD, vielleicht einfach mal den Kontext der Diskussion beachten. Oder meinst du mich interessiert die Marge von AMD?

Die-Fläche ist nicht alles, die Fertigungsverfahren sind min. genauso wichtig, und viel wichtiger sind die yield-Raten... und die sind gut.
Hat ja niemand behauptet, dass es der allein wichitge Faktor ist, es ist aber ein wichtiger.
 
@ bluefish genau denselben post mit nvidia vs ati wollt ich auch bringen .:D

Ich denke wenn man zumindest gleich mit der Leistung von intel ist bei selben stromverbraucht(wohl mehr) dafür aber billiger würde es schon reichen.
Überholen kann amd dann auch bei der nächsten oder übernächsten generation und zumindest was die interne grafik anbelangt sind sie vorne was für komplettsysteme wo auch evtl bd`s abgespielt werden die hauptsache ist und man somit ne dezitierte karte spart .

Ich würde es auch begrüssen wenn intel cpus ohne graka ausliefern würde, da ich für nen gamer sys die absolut ned brauche.
Somit könnten die ihre cpus noch nen ticken günstiger anbieten und vorallem gamer würden evtl noch eher zugreifen.

Selbst wenn amd nur hinter intel bleibt solange das P/L passt sprichts nichts dagegen auch weiterhin nen amd zu kaufen.

aber am 16 juni wenn die dna fällt(oder früher?) wissen wir dann was los is Performancemässig / STromverbrauchsmässig .

Zumindest in Anwendungen die 8 Kerne ausnutzen, könnte der Architekturansatz von amd dem 2600 paroli bieten.
Achja zu den intel fanboys soweit ich mich erinnern kann waren die ersten quads von intel auch nur zusammengeflickte dualcores :)
Oder waren die ersten duals geflickte 1 kerner zu lange her bzw ich zu alt und faul zum nachschaun :D

Könnte man auch sagen kein echter 4 kerner sondern 2 echte dualcores^^ (wenn man pingelig ist)
wobei marketingtechnsich würde die Bezeichnung 2 Cpu Architektur evtl beim mm kunden noch mehr eindruck schinden als 4 kern prozessor ^^
Ich sollt glaube ins marketing gehen (scherz ;) )

Was (wohl nur für gamer hauptsächlich interessant) an iGpu wäre, wenn physx endlich nen standard abseits von nvidias monopol finden würde und die neuen Gameengines diese dann nutzen würden, das wäre für mich als Gamer wirklich mal was nettes.
Leistung sollten sie ja , zumindest bei amd für physX haben und ram ka wie schnell der für physx sein muss, aber könnte man locker beim Hauptspeicher abzwacken (die paar mb)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
deadohiosky schrieb:
@Krautmaster wenn du einen "4-Kerner" einem "8-Kerner" dann dürftest du dich ja auch nicht für einen 2600(x) interessieren wenn ich das richtig verstehe.

nein nein, ich sehe im 2600er mit SMT maximal einen theoretischen 5 Kerner da SMT nicht viel mehr als 25% bringen kann. Auf jedenfall ist er aber ein vollwertiger 4 Kerner.

Im Bulldozer 4 Modul / 8 Kerner (sind ja viel mehr echte Kerne als SMT) sehe ich 7-8 Kerne, mindestens aber volle 4 echte Kerne.


Für mich erreicht also Intel mit "5" Kernen die Leistung die Bulldozer mit seinen "7-8" Kernen leistet. Der Begriff "Kerne" ist ja schwammig durch SMT und die 2 Modul Bauweise von Bulldozer.

Jedenfalls sehe ich bei gleiche Leistung einen Vorteil für die 5 Kerne da die pro Kern Leistung wesentlich höher ist, damit mehr Applikationen was anfangen können.

Es sind allerdings keine offiziellen guten bestätigten Benchmarks, keiner weiß wie gut SMT oder AMDs 2 Modul Zeugs da greift. Vielleicht werden ohnehin maximal 4 Threads beansprucht (dann wär aber der 990X nich vor dem 2600K)...
Und n Fake kann es auch sein...

Also Ball flach halten.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich wenn beide CPUs bei 8 Threads und vergleichbarem Takt 100% Leistung bringen, ich zur CPU mit weniger "Kernen" greifen würde (sofern nicht unendlich teurer)
 
@Krautmaster

Ja mei, da hat sich AMD mit seinen nur 4 Kernen gegen die "5 Kerne" von Intel doch noch wacker geschlagen...

Ich denke (hoffe) - das der Bulldozer zumindest im Cinebench den 2600k zersägt. Was machst du dann?

MfG
 
Dazu noch ein weiteres Zitat:


Die size is what you argue when all of the real things that customers care about are being met.

It's about performance, power consumption and price.

http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=31639192&postcount=1712


Und genau das ist mein Problem hier: keiner hat Ahnung von irgendetwas aber es wird immer schön weiter geblubbert. Wir wissen nichts über den Preis (nein diese Folie von xbitlabs ist nicht aussagekräftig es wird von einem "System" gesprochen) die Performance ist auch nicht gesichert (komischerweise ist auch in der letzten Folie kein AMD-Zeichen vorhanden, sollte ja eigentlich stutzig machen, oder nicht) und über die Leistungsaufnahme wissen wir auch nichts.

Aber wir können uns schön über die kolportierten Größen des Dies hermachen, ohne Sinn und Verstand



@ y33H@

Er hat nichts dergleichen gesagt, das wurde hineininterpretiert: Er sagte dass es nicht unterstützt wird, großer Unterschied und siehe da... AMD unterstützt es auch weiterhin nicht, sagt aber dass es möglich ist einen BD in einem AM3-Board zu betreiben.
Es gibt keinen Interpretationsspielraum.


@Volker

Hans de Vries hat ohne Frage schon viele Sachen geleakt oder Leaks kommentiert, genauso wie Dresdenboy a.ka. Matthias Waldhauer... aber auch sie haben schon ordentliche Fehler und Fehlinterpretationen gemacht.

Generell finde ich es traurig dass man Gerüchte, wenn man sie nur oft genug wiederholt schon als Tatsache hinstellen kann... wie gesagt Orohi könnte 292mm² oder 294mm² oder 335mm² groß sein, es stellt sich die Frage was die Beantwortung auf die Frage dem Endkunden bringt. Ich sehe nicht dass wir hier Informatiker/Ingenieure vom Fach wären die sich vor Lachen in die Hose machen und Witze über den riesigen Die machen... ich sehe das als Geschwätz an von amateurhaften Laien, die keine Ahnung haben (ich beziehe mich da ein) und krampfhaft versuchen etwas Substantielles aus diesen Gerüchten zu ziehen, das ist wie gesagt sehr traurig.
 
Das es bis jetzt immer noch keine geleakten Benchmarks gibt lässt befürchten, dass man uns eine riesige Enttäuschung *jetzt* schon ersparen will.

Danke, AMD! :D
 
Krautmaster schrieb:
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich wenn beide CPUs bei 8 Threads und vergleichbarem Takt 100% Leistung bringen, ich zur CPU mit weniger "Kernen" greifen würde (sofern nicht unendlich teurer)


Also das würde ich sicher nicht. Denn die Zukunft geht ja in Richtung mehr "echte" Kerne. Sicher beschreibst du die Problematik mit SMT und CMT, dennoch seh ich für die Zukunft bei Bulldozer klar die Vorteile. Intel hat SMT ja nur verbaut, weil es sie quasi nix kostet, aber etwas Leistung bringt. Ein direkt auf mehr Kerne ausgelegtes System soltle in Zukunft aber weitaus mehr bringen. Also bei wirklichem Gleichstand in allen Bereichen (Leistung, Preis, Strom) greif ich dann doch zum Modell mit den mehr Kernen - ergo Bulldozer.
 
Für mich erreicht also Intel mit "5" Kernen die Leistung die Bulldozer mit seinen "7-8" Kernen leistet. Der Begriff "Kerne" ist ja schwammig durch SMT und die 2 Modul Bauweise von Bulldozer.

Jedenfalls sehe ich bei gleiche Leistung einen Vorteil für die 5 Kerne da die pro Kern Leistung wesentlich höher ist, damit mehr Applikationen was anfangen können.
Hast du auch nur einen Hauch einer Ahnung wie Windows mit den Modulen der BDs umgeht? Hat irgendwer ausser MS und AMD eine Ahnung davon? Weis irgendwer wie man für BD Module Code schreibt? Auch hier, nein, keiner weis das...und wenn am Ende ein Bulldozer Modul wie ein einzelner CPU Kern agiert, was dann?
Zudem die BD Module ja möglicherweise nur 2Ghz pro Kern haben könnten...mehr Kerne bei weniger Takt, wieso nicht? Wenn AMD mit einem 64 Kern Prozessor mit je 100 Mhz pro Kern einen Sandy zerstampft ist mir das egal...

Zudem es nicht schwierig ist ein Programm welches mit 4 Kernen zurecht kommt nach Oben zu skalieren...nur von Single auf Parallel zu kommen ist aufwändig...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat in seinen Präsentationen natürlich auch Benchmarks vorbereitet.

Ganz ehrlich, hat mit dieser Bezeichnung niemand ein Problem? Ich gebe zu, dass gerade die Präsentationen von AMD und Intel teils nicht wirklich gut aussehen. Aber dermaßen billig und lächerlich wie gerade die Folie mit den Benchmarks aussieht, kommen mir dann doch Zweifel ob wir es hier überhaupt mit etwas echtem zu tun haben.
 
Zurück
Oben