Welche AM2 OC CPU empfehlenswert?

gut dann zeig mir doch mal ein paar signifikante unterschiede bitte kannst ja mal benchen bei gleichem CPU Takt.
 
Auf die Benches bin ich aber gespannt ;)

So, habe mir nun überlegt, dass ich vor dem CPU Kauf noch erst eine neue Festplatte kaufe, da diese mir seit Umrüstung auf Vista etwas lahm erscheint. Könnt Ihr hier irgendeine Platte empfehlen, die möglichst schnell ist und trotzdem ein gutes Preis / GB Verhältnis hat?

Zum Thema CPU: Bringt es nicht eigentlich mehr, wenn man sich eine x2 5xxxe CPU holt? Diese müsste doch dank der niedrigeren Vcore mit etwas erhöhter Vcore noch höher zu bekommen sein...oder was meint ihr?

MfG
 
KSTC schrieb:
Könnt Ihr hier irgendeine Platte empfehlen, die möglichst schnell ist und trotzdem ein gutes Preis / GB Verhältnis hat?

Die WD3200AAKS mit einem Platter (Achtung es gibt auch ne Version mit zwei) oder der größere Bruder der auch nen bessere P/L Verhältnis hat WD6400AAKS. Diese Platten gehören zu den schnellsten. Raptor sind meiner Ansicht nach zu alt und die Velociraptor zu teuer im verhältns zu der Leistung gegen über den Caviar Blue von Western Digital. Von den Samsung F1 ist abzuraten auf grund der RMA statistik prozentual gesehen.

KSTC schrieb:
Zum Thema CPU: Bringt es nicht eigentlich mehr, wenn man sich eine x2 5xxxe CPU holt? Diese müsste doch dank der niedrigeren Vcore mit etwas erhöhter Vcore noch höher zu bekommen sein...oder was meint ihr?

Nein. Ausser mit einer sehr teueren Wasserkühlung. Aber die Architektur gibt einfach nicht mehr her wie 3,4 Ghz. So ist das einfach. Klar gibt es das eine oder andere Sample was 3,6 oder 3,8Ghz mit macht aber da kannst besser ne Nadel im Heuhaufen suchen. Von der Effizienz der neuen K10 profitierst mehr.

Was für Benches hättet ihr denn gerne? Super PI? Sandra?

Gruss Jens
 
Benches wäre super, wenn du 2 verschiedene nehmen würdest ;)

Edit 1: Werde mit der neuen CPU noch etwas warten...bis diese evtl. etwas günstiger geworden sind bzw. effizenter. Was verträgt meine CPU eigentlich ungefähr an maxVcore, bzw. was kann man ihr zumuten? (Es ist ein 89W Modell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

laut aussagen von AMD ist es so das alles über 1,5v gefährlich ist. Allgemein gilt aber das ab erhöhung der Spannung von standard die Garantie entfällt. Es kommt halt aufs exemplar an. 1,5v im Alltags betrieb sind schon hart aber manche Samples steckens gut weg. Andere garnicht. Es ist wie immer Testen angesagt.

Viel Günstiger und effizienter werden die denke ich nicht. Auch nicht mit erscheinen der K10 in 45nm. Einzig die K10 in 65nm werden wohl einen kleinen Preiscut erfahren.

Gruss Jens
 
Naja, ich habe meine CPU jetzt erstmal im Marktplatz drinne. Wenn sie dort jemand haben möchte, werde ich mir den AMD x2 5000+ BE Edition holen. Und dann bei der nächsten CPU Generation nochmal zuschlagen.
Wenn nicht, wird Sie auf 1,4 Vcore gesetzt und dann gehts an die >= 2700 Mhz ;)

Edit: @BrOokLyN R!ot ³...wo bleiben denn nun die Benches ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also SuperPi läuft bei mir. Habe aus dem Sammelthread hier runtergeladen. Ist aber nett von dir, dass du die Benches machst. Es interessiert mich einfach aus Interesse, ob es wirklich was bringt. Veränderst du eigentlich beim Test nur die Latenzen oder auch die Freq?
 
Hi,

erstmal nur dei Frequenz. Dann kann ichm al die Latenzen bei 667 nen bisschen anziehen.

gruss Jens


EDIT:

so haben nun folgende Benches in Sandra gemacht.

Speicherbandbreite:

- 800MHz CL5
- 667MHz CL4
- 667MHz CL5

Man sieht schon das es was ausmacht. Aber man muss auch ganz klar sagen das der Unterschied in Spielen geringer sein wird. Synthetischen benches Zielen ja regelrecht darauf an den Untershcied hervorzuheben.

Gruss Jens
 

Anhänge

  • Screen 800Mhz CL5.jpg
    Screen 800Mhz CL5.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 87
  • Screen 667Mhz CL4.jpg
    Screen 667Mhz CL4.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 102
  • Screen 667Mhz CL5.jpg
    Screen 667Mhz CL5.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da sieht man einen Unterschied, aber ob das wirklich so spürbar ist habe ich bei meinen derzeitigen Zusammenstellungen noch nicht germerkt...
 
Hi,

du hast ihn ja auch noch nicht auf 800 gestellt oder :p ;) Also ich muss dir sagen, nach dem ich wieder mal gestartet habe in 667 ist es echt so das man es merkt. Desto schneller die CPU (bei mir 9850 @ stock 2,5GHz) dest extremer merkt man die Verzögerung beim Laden am start usw.

Ich kann dir wie nur vorher schon gesagt raten einen 800 Speicher zu nehmen oder am besten wenn du eh später auf nen Phenom rüsten willst 1066.

Gruss Jens
 
Das kann gut sein, dass man das stärker bei stärkeren CPUs merkt. Ich habe den Vorteil von 800er Ram bei meinem alten x2 3800+ nicht gemerkt (Habe ein anderes System mit 800er Ram aufgebaut). Ich werde denke ich erstmal bei meiner derzeitigen Konfi bleiben. Denn die 50€ kann man später besser in eine Graka stecken als in den Ram. Einen Phenom werde ich mir demnächst wohl nicht holen, da ich ja gerade erst aufgerüstet habe und ich noch bis zur nächsten Generation warten werde.

Aber ein schnellerer Speicher ist natürlich nur von Vorteil.
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Hi,

erstmal nur dei Frequenz. Dann kann ichm al die Latenzen bei 667 nen bisschen anziehen.

das es mehr bandbreite bringt steht außerfrage, ich hätte nur mal die objektive Leistungssteigerung gesehen von Programmen. (außer Packprogramme)

Meine Erfahrung ist da gegenteilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben