Welche "Custom Grafikkarte" von AMD? (6800XT,6900XT und 6950XT)

Okay ich habe mich jetzt entschieden das ich mir zu 100% KEINE RX 6950XT oder 6900XT kaufen werde.
Für meine Ansprüche reicht mir die 6800XT völlig aus.
Jetzt ist nur die Frage, welche 6800XT am „besten“ ist..

3 Stück habe ich heraus gesucht, die ich besonders oft gelesen habe..


https://www.mindfactory.de/product_...XT-Red-Devil-Edition-DDR6-Retail_1390305.html

https://www.mindfactory.de/product_...-SWFT319-CORE-GAMING-DDR6-Retail_1420502.html

https://www.mindfactory.de/product_...NITRO--OC-SE-H-2xDP-USB-C-Retail_1388339.html
 
800€ sind zu teuer für eine RX 6800 XT, da sollte man dann gleich zur RX 6900 XT greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Ich verstehe nicht, wie du jetzt auf diese Modelle der 6800 XT gekommen bist

Die vorgeschlagene XFX Merc für 750 € ist günstiger als alle 3 Modelle und hat mit den besten Kühler. Oder eben ein Modell, das sich auch preislich deutlich von der 6900 XT absetzt wie die genannte Asrock Phantom oder die Sapphire Pulse

Eine 6800 XT Modell für 800 € ergibt jedenfalls keinen Sinn, wenn du dafür schon brauchbare 6900 XTs bekommst
 
Laut CB Test ist die XFX MERC die beste 6800xt.
Aber ich würde jetzt nicht auf ein Angebot davon warten. Wenns wieder ein Angebot gibt, solltest du zuschlagen. Wie du siehst sind sie nämlich schnell weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theiwyth
Ich selbst habe schon einige 6900XT Karten besessen oder halt direkt bei Nachbarn und Freunden gesehen und gehört (teils auch eingebaut). Ebenso schaue ich mir alle PCB-Videos von Buildzoid an und lasse auch seine Meinung häufig in meine Hardware-Entscheidung mit einfließen. Man darf aber nicht vergessen, dass seine Meinung sich speziell nur auf Overclocking bzw. mögliches OC-Potenzial fokussiert und nicht auf daily-gaming, was für die meisten hier sicherlich mehr zutrifft.

Aspekte wie Kühlung, Verarbeitungsqualität, Geräuschentwicklung, Größe, Ästhetik usw. wird überhaupt nicht berücksichtigt. Die Asrock Forumla als Beispiel kann zwar PCB-seitig in seinen Videos überzeugen, in der Realität gilt die Karte aber nicht als besonders leise, zumindest was einige User darüber schreiben. Im OC ist sie jetzt auch nicht eindeutig besser als die anderen 6900/6950XT's. Außerdem, wirklich "schlechte" PCB's gibt's eigentlich auch nicht. Selbst die Ref ist für Gaming top geeignet, wobei die Custom-Designs in der Regel die bessere Kühlleistung bieten.

Wenn ich mich jetzt für eine 6900/ 6950XT entscheiden müsste, dann würde ich als allererstes die XFX favorisieren, dann die wahrscheinlich die Sapphire Nitro+ Pure (leider selbst noch nicht gehabt) und dann MSI oder Red Devil. Die MSI ist extrem leise und läuft relativ kühl im Vergleich zu den anderen, hatte bei mir aber etwas Spulenfiepen, wenn auch mit UV kaum noch wahrnehmbar (XTXH-Chip).

Die XFX 6900XT Black war ansonsten echt die beste Karte, die ich bislang hatte. Absolut kein Spulenfiepen, ging super im UV, ging super im OC (trotz "nur" zwei 8-Pin), war echt leise und kühl. Auch Verarbeitung, Beleuchtung usw. war top. Würde sie jederzeit weiterempfehlen. Wie die kleine SWFT-Core allerdings abschneidet, keine Ahnung. Sieht mir etwas zu abgespeckt aus und wirkt ein wenig "billig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Theiwyth
Aber mal ehrlich, 800 Tacken für ne 6800 XT? Die Dinger gab es wochenlang für 600 Euro, und viel mehr sind sie einfach nicht wert.

Ich hab eine Gigabyte Aorus RX 6900 XT Xtreme Waterforce für 800 Euro gekauft, und die hat den XTXH-Chip und Wasserkühler direkt verbaut. Hat leider extremes Spulenfiepen, anderes Netzteil, UV und dergleichen bringen gar nichts, selbst in anspruchslosen Spielen nervt es extrem.

Ersatz dafür wird eine XFX RX 6900 XT Speedster Merc Zero x Ekwb. Ebenfalls für knapp über 800 Euro bekommen, ebenfalls XTXH-Chip. Sollte die auch so penetrant sein, verzichte ich aufs Upgrade und bleibe bei meiner 1070 Ti, die hält wenigstens die Fresse.
 
Glücklich sind die, die letzte Woche kaufen konnten.
Was zählt, ist doch der momentane Preis, und der ist natürlich nach dem BF höher!
Laut Geizhals geht die Fraktion der 6900 bei 799€ los
Laut Geizhals geht die Fraktion der 6800xt bei 702€ los
Laut Geizhals geht die Fraktion der 6800 bei 565€ los
Laut Geizhals geht die Fraktion der 6750 bei 466€ los

Und man muss doch immer bedenken, dass mit einer teureren Grafikkarte auch die Anforderungen an das Netzteil steigen.
 
Pjack schrieb:
Aber mal ehrlich, 800 Tacken für ne 6800 XT? Die Dinger gab es wochenlang für 600 Euro, und viel mehr sind sie einfach nicht wert.

Ich hab eine Gigabyte Aorus RX 6900 XT Xtreme Waterforce für 800 Euro gekauft, und die hat den XTXH-Chip und Wasserkühler direkt verbaut. Hat leider extremes Spulenfiepen, anderes Netzteil, UV und dergleichen bringen gar nichts, selbst in anspruchslosen Spielen nervt es extrem.

Ersatz dafür wird eine XFX RX 6900 XT Speedster Merc Zero x Ekwb. Ebenfalls für knapp über 800 Euro bekommen, ebenfalls XTXH-Chip. Sollte die auch so penetrant sein, verzichte ich aufs Upgrade und bleibe bei meiner 1070 Ti, die hält wenigstens die Fresse.
Das stimmt schon, aber ich möchte ja jetzt im Dezember eine Grafikkarte kaufen.
Und aktuell sind 6900XT bei Mindfactory nicht bezahlbar.

https://www.mindfactory.de/product_...RE-GAMING-DDR6-Triple-Fan-Retail_1422872.html
Ergänzung ()

Wenn ich mir heute eine Kaufen müsste, würde keine 6900XT infrage kommen..
Über 1000 Euro für eine Grafikkarte ist mir dann doch zu happig :X

https://www.mindfactory.de/product_...evil-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1388403.html

https://www.mindfactory.de/product_...RE-GAMING-DDR6-Triple-Fan-Retail_1422872.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist halt augenscheinlich ein Stück zu spät. Kann man vorher natürlich nicht wissen, hätte auch andersrum sein können. Eine 6800 XT reicht ja auch aus. Eine 6900 XT mit XTXH-Chip ist 15% schneller. Ganz ehrlich, das sieht am Benchmark-Balken nach viel aus, aber in der Regel nimmt man als untere Wahrnehmungsschwelle 20% an. Das wird in ein paar Jahren auch nicht den Unterschied zwischen unspielbar und läuft noch gerade so machen.
6950 XT wäre bei mir komplett raus, da ist das P/L-Verhältnis ja noch schlechter.

SonyFriend schrieb:
Was zählt, ist doch der momentane Preis, und der ist natürlich nach dem BF höher!
Wirkliche Schnapper gab es beim Black Friday aber nicht, genau wie in den letzten Jahren gab es die besten Angebote in den Wochen davor. Die AMD-Karten werden schon seit Wochen raus gedroschen, 6900XT gab es stellenweise für 650 Euro. Irgendwann leeren sich die Lager halt.

SonyFriend schrieb:
Und man muss doch immer bedenken, dass mit einer teureren Grafikkarte auch die Anforderungen an das Netzteil steigen.
Dass viele Leute zuletzt bei Grafikkarten zugeschlagen haben, sieht man ja auch direkt in den NT-Preisen.
Die Klasse von 750 bis 850 Watt ist kräftig im Preis gestiegen.
 
Ich kann die TUF empfehlen. Super leise und kühl. Meine hat zwar etwas Spulenfiepen, aber man kann mit UV/OC das etwas in Griff bekommen. Mich stört es nicht so sehr.
 
Pjack schrieb:
Bist halt augenscheinlich ein Stück zu spät. Kann man vorher natürlich nicht wissen, hätte auch andersrum sein können. Eine 6800 XT reicht ja auch aus. Eine 6900 XT mit XTXH-Chip ist 15% schneller. Ganz ehrlich, das sieht am Benchmark-Balken nach viel aus, aber in der Regel nimmt man als untere Wahrnehmungsschwelle 20% an. Das wird in ein paar Jahren auch nicht den Unterschied zwischen unspielbar und läuft noch gerade so machen.
6950 XT wäre bei mir komplett raus, da ist das P/L-Verhältnis ja noch schlechter.


Wirkliche Schnapper gab es beim Black Friday aber nicht, genau wie in den letzten Jahren gab es die besten Angebote in den Wochen davor. Die AMD-Karten werden schon seit Wochen raus gedroschen, 6900XT gab es stellenweise für 650 Euro. Irgendwann leeren sich die Lager halt.


Dass viele Leute zuletzt bei Grafikkarten zugeschlagen haben, sieht man ja auch direkt in den NT-Preisen.
Die Klasse von 750 bis 850 Watt ist kräftig im Preis gestiegen.

Am Ende des Tages bin ich mir sicher, wird eine 6800XT mir auch für alles reichen was ich bisher gemacht habe..
Aber welche..
Die XFX wurde hier im Thread oft genannt und hat wohl auch im "CB Test" am besten abgeschnitten.

Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Karten?

https://www.mindfactory.de/product_...ter-MERC319-GAMING-DDR6--Retail-_1398028.html

https://www.mindfactory.de/product_...-SWFT319-CORE-GAMING-DDR6-Retail_1420502.html
 
Die MERC ist das Premium-Design von XFX mit dem besten Kühler, die auch etwas höher taktet. Die SWFT ist die Budget-Lösung und hat bei anderen GPUs (z.B. bei der 6700 XT) auch ein simpleres Kühlerdesign - bei der 6800 XT scheinen sich die Kühler sich aber kaum zu unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theiwyth
Pjack schrieb:
6950 XT wäre bei mir komplett raus, da ist das P/L-Verhältnis ja noch schlechter.
Naja, geht so.

6900XT (ab 799€)
1669888466303.png

6950XT (ab 849€):
1669888401562.png

Die 50€ mehr sind evtl. durchaus berechtigt. Besser gebinnter Chip (als Standard XTX) + schnellerer Speicher. Zumal im Beispiel ASUS TUF es gerade mal 5€ Aufpreis sind. Ein weiteres Argument wäre für mich definitiv Wiederverkauf. "Bessere" Hardware lässt sich im Nachgang immer einfacher verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Effective Clock schrieb:
Die 50€ mehr sind evtl. durchaus berechtigt.
Gut, in dem Fall könnte man das echt machen, wobei der Leistungsvorsprung unter 5% liegt. Stellenweise waren vom Preis ja einige hundert Euro dazwischen, und das ist einfach Quatsch imo.
 
Zurück
Oben