Welche Fritze für 100 Mbit/s Kabel?

Fabian_otto

Banned
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Hi liebe CBler,

welche Fritzbox hole ich am besten für 100 Mbit/s Kabelanschluss? WLAN ist mir egal und das scheint das Hauptunterscheidungsmerkmal zwischen 6490, 6590 und so weiter zu sein.
Dann gibt es da noch die Zwischenmodelle wie 6660 etc. Ich blicke nicht durch. Kann ich einfach die günstigste Fritzbox ersteigern für den "langsamen" 100/50 Anschluss bei Vodafone?

Viele Grüße
 
Naja die Frage ist erstmal, was für ein Kabelanschluss du hast und ob du vom Anbieter ein Modem oder ein Router da stehen hast. Man könnte also auch eine DSL-Fritz!Box nachgelagert betreiben.

Die Fritz!Boxen der 6xxx Serie ersetzen ja Modem oder Router vom Anbieter.
Dann musst du wirklich auf Kabel-Fritz!Boxen setzen aber brauchst die richtigen - passend zum Tarif und zur verwendeten Technik.

Je nach Kabelanbieter musst du heute ein DOCSIS 3.1 Modem/Router verwenden.
6490 & 6590 fällt daher flach - die können nur 3.0.
 
Ab der 6591 geht es mit DOCSIS 3.1 los.

Fabian_otto schrieb:
Kann ich einfach die günstigste Fritzbox ersteigern für den "langsamen" 100/50 Anschluss bei Vodafone?
Kann klappen muss aber nicht! Bei gerauchten Kabel Routern kann es passieren, dass dein Vorbesitzer diese nicht abgemeldet hat und du damit diese nicht anmelden kannst. Gebrauchte Kabel Router sind ein keines Glücksspiel.

Warum nicht die Vodafone Station nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und wesch2000
Für 100 MBit/s ist doch DocSIS 3.1 egal, da diese Frequenzen eh nicht genutzt werden.
Ergänzung ()

Also die Box ist neu, daher kein Problem mit dem "Vorbesitzer". Und da die Frequenzbänder der DOCSIS 3.1 Bereiche für 100 MBit/s egal sind, sollte das klappen. Ich werde Vodafone fragen, ob die die alten Boxen supporten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabian_otto schrieb:
Für 100 MBit/s ist doch DocSIS 3.1 egal, da diese Frequenzen eh nicht genutzt werden.
Dies ist richtig, aber einige Anbieter wollen die 3.0 Router aus dem System haben. Diese bremsen DOCSIS 3.1 aus.

Fabian_otto schrieb:
Ich werde Vodafone fragen, ob die die alten Boxen supporten.
Sollte man machen, denn manchen Anbieter lassen 3.0 Bestandsrouter weiterlaufen, aber neue können nicht mehr angemeldet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Fabian_otto
Ich bin wirklich kein Fan der Vodafone Hardware aber wenn dir WLAN egal ist warum dann eine FB?
Wegen Telefon?
Von Vodafone selbst kannst du
6660 und 6690 mieten.
Kommt jetzt auf den Preis an. Wenn du für die 6660 200€ zahlst wird ein Kauf nach etwas mehr als 3 Jahren günstiger als die Miete. Was sich für dich rentiert kannst natürlich nur du entscheiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Fabian_otto schrieb:
Für 100 MBit/s ist doch DocSIS 3.1 egal, da diese Frequenzen eh nicht genutzt werden.
Das stimmt nicht!
hanse987 schrieb:
Dies ist richtig,
Ist es eben nicht!

Kann ein Router DOCSIS 3.1 und ist ein DOCSIS 3.1 Kanal verfügbar wird dieser auch bevorzug genutzt egal welche Geschwindigkeit gebucht wurde.

In Frage kommen

6591
6660
6690

Oder Vodafone Box zur Leihe.

PS: Sollte eine Fritzbox gebraucht gekauft werden, bitte darauf achten das es sich um eine freie Box handelt und nicht um ein Vodafone Mietgerät weil diese werden von Vf nicht frei geschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, up.whatever, Nero FX und 2 andere
cloudman schrieb:
Ich bin wirklich kein Fan der Vodafone Hardware aber wenn dir WLAN egal ist warum dann eine FB?
Das kann man noch weiter spinnen... wenn 100 Mbit/s reichen und die Hardware nix kosten soll, warum Kabel und kein VDSL? Bei DSL gibt's derzeit gute Angebote und der Strom kostet ja auch Geld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto und cloudman
Der Strom kostet auch bei VDSL Geld...
Und beim Stromverbrauch unterscheiden sich aktuelle Fritzboxen kaum.

Und wenn ich bei Check24 schaue ist Kabel Internet mit weitem Abstand am günstigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
DLMttH schrieb:
Das kann man noch weiter spinnen... wenn 100 Mbit/s reichen und die Hardware nix kosten soll, warum Kabel und kein VDSL? Bei DSL gibt's derzeit gute Angebote und der Strom kostet ja auch Geld...
16,50€ wird kein DSL Anbieter für 100 Mbits anbieten. So viel zahle ich monatlich, wenn ich meine alte Box nutzen kann.
 
DLMttH schrieb:
Er will ja keine Aktuelle.. die wäre bei VDSL finanziell aber durchaus drin und der Stromverbrauch ist da deutlich niedriger. Meine 7520 mit abgeschaltetem WLAN verbraucht zwischen 3,8 und 4,4 Watt...

Und jetzt? Meine FB 6591 liegt gerade aktuell mit aktivem W-Lan bei 11 Watt, mit W-Lan liegt der Unterschied im niedrigen einstelligen Watt Bereich.
 
Würde keine Fritte kaufen unter 1Gbit-Anschluß.
Grund; Leihgeräte kommen nicht über 950Mbit. Sind im großen und ganzen aber ausreichend.
Fritzbox(6690) presst bis zu 1.1Gbit aus der selben Leitung.

Bei gerade mal 100Mbit ist die Box völlig egal. Jede wird vermutlich schnell genug dafür sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp
Fabian_otto schrieb:
So viel zahle ich monatlich, wenn ich meine alte Box nutzen kann
Die du aber noch kaufen musst - zu welchem Preis?
6490 für ca 100€.
Amortisiert nach knapp 3 Jahren (im vgl. uur VF Station)
Bleibst du so lange bei dem Anschluss oder ziehst du regelmäßig um?

Und vielleicht hier mal stöbern
https://forum.vodafone.de/t5/Geräte/GigaZuhause-100-Kabel-mit-Fritzbox-6490-cable/td-p/3045596

Oder

https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=41954

Aber klar probiere es aus. Wenn dir die potentielle Ersparnis den möglichen Ärger wert ist.
IMHO ist Vodafone ein ziemlicher Saftladen mit unterirdischem Support. Super viel Hilfe würde ich dort bei der Konstellation nicht erwarten.
 
cloudman schrieb:
Super viel Hilfe würde ich dort bei der Konstellation nicht erwarten.
Super viel Hilfe brauchst du da auch nicht. Entweder es werden noch Docsis3-Endgeräte neu ins Netz gelassen, oder nicht. Verhandeln lässt sich das nicht. Wie kommst du auf 100€ für die 6490?
 
DLMttH schrieb:
Wie kommst du auf 100€ für die 6490?
Ganz kurz auc Ebay geschaut. Vielleicht nicht genau genug. Ich will sie ja nicht kaufen. Rechnen kann Fabian bestimmt selbst
Fabian_otto schrieb:
Die 6490 kann man bis zum 500er-Tarif problemlos nehmen.
Ganz so klar ist es aber nicht. Gibt einige Threads die etwas anderes sagen

Ich würde es nicht machen - aber wenn dir VF bestätigt dass es keine Probleme gibt spricht auch nichts dagegen.
Ich würde es mir auf jeden Fall vor dem Kauf bestätigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Fabian_otto schrieb:
Die 6490 kann man bis zum 500er-Tarif problemlos nehmen.
Die 6490 sollte man gar nicht mehr benutzen.

Die Box ist nicht gegen LTE geschirmt und macht sobald ein LTE Sender mit Band 20 und oder Band 28 in der Nähe steht nur noch Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Auch für 100Mbit würde ich eine DOCSIS 3.1 Box nehmen.
Die DOCSIS 3.0 Frequenzen werden immer weiter eingeschränkt und DOCSIS 3.1 zugewiesen.

So kann es sein das die 100MBit nicht ankommen (Stoßzeiten, 17 bis 22 Uhr) mit DOCSIS 3.0 weil die paar Kanäle/Frequenzen von DOCSIS 3.0 Nutzern verstopft werden, DOCSIS 3.1 hätte aber noch Kapazitäten.

Daher wie schon gesagt: ab 6591 gehts los.
Wenn man das nicht ausgeben will muss man den Vodafone Standardrouter nehmen, der kann auch DOCSIS 3.1 verbraucht aber mehr Strom, nicht umsonst hat das Ding ein 35-65W Netzteil.
17W Standby, 25W in Betrieb, Spitze kurzfrisitg bei hoher Last bis zu 35W.

Fritz!Boxen liegen da bei ca. 50%-60% der Leistungsaufnahme. Die DSL/Glasfaser Modelle sind sparsamer.
Grund: Im DOCSIS Modul von Intel arbeitet ein x86 Prozessor (ähnlich zum Atom/Celeron N).
ARM oder MIPS sind da viel sparsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto, Lee Monade und hantelfix
Zurück
Oben