Welche GPU für Rechner mit 5950X?

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11.259
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich. Ich weiß, blöder Spruch, daher sagen wir mal 500 EUR, wenn es Sinn macht aber auch mehr.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles querbeet
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch. Raytracing ist nicht so wichtig, ist für den VM Host.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Der Monitor kann 144fps, 120 reichen aber auch.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich plane die Anschaffung von Topaz PhotoAI und Astro Pixel Processor.
MacOS in einer VM (kein Muss, da ich ein Macbook Air habe und das Nvidia komplett ausschließt, wäre nice to have)


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, HP X27i, Nvidia GPUs kommen mit dem Sync klar.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5950X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RMx 850W
  • Gehäuse: Lian Li OD11 Dynamic XL

    6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
    Ich wollte evtl. ins rote Lager wechseln, auch um eine MacOS VM beschleunigen zu können.
    Wenn es einen günstigen Waküblock gibt, bin ich nicht abgeneigt.


    7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
    Jetzt, evtl. Black Friday abwarten.


  • Der besagte Rechner soll eine Art VM-Server auf Unraidbasis werden, die Grafikkarte soll an die VM durchgeschleift werden.
Ich hoffe, die obigen Angaben reichen, ansonsten fragt mich bitte einfach.

Leider hat es mir irgendwie die Formatierung zum Ende hin zerschossen 🤦‍♂️
 
In dem Preisbereich bliebe dann die Wahl, eingeschränkt auf Team Grün, zwischen einer 4060 Ti (im Budget) oder einer 4070 (über Budget).
Ich würde da zur 4070 greifen, die kostet zwar um die 600€ (manche Modelle darunter, die meisten darüber), aber den Aufpreis ggü. der 4060 Ti sehe ich als gerechtfertigt an.

Oh, ich habe den Kommentar bzgl. rotem Lager erst überlesen. Bist du dir denn sicher, dass dein Monitor da keine Zicken macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Bei AMD wäre dann da die Option einer RX 7700XT oder 7800XT.

Aus meiner Sicht macht es Sinn, die 7800XT zu nehmen, da diese über 16GB Speicher verfügt.

Ansonsten den nochmals durchlesen :-)

Wenn dass dein Monitor ist, dann verfügt der über AMD FreeSync über den DisplayPort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTechlerin und HerrRossi
Nur mal als Tip: Radeon RX 6800XT / RX6950XT als GPU mit sehr gutem P/L-Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, Gagapa, HerrRossi und eine weitere Person
Selas schrieb:
Bist du dir denn sicher, dass dein Monitor da keine Zicken macht?
Ja, der Monitor kann auch AMDs Freesync.

Danke schonmal für die Tipps, ich sehe, die Meinung hier ist ähnlich unentschlossen wie bei mir selber auch

Im Mindstar gibt es die 6800 nonXT für 409 EUR... Aber reicht die für WQHD, hoch und 120fps auch in AAA Titeln?
 
HerrRossi schrieb:
Im Mindstar gibt es die 6800 nonXT für 409 EUR... Aber reicht die für WQHD, hoch und 120fps auch in AAA Titeln?
Man kann das pauschal einfach nicht sagen. Kommt darauf an was Du anschaltest.
Die AMD Karte ist sehr gut für WQHD in dem Preisbereich. In der Regel musst Du aber ohne Raytracing spielen, wenn Du viele FPS haben möchtest. Du wirst dabei immer über gut spielbare 60 FPS kommen, manchmal sogar auf mehr oder manchmal sogar weniger. In Starfield mit dem Hoch Preset kommst Du laut CB auf 53 FPS in der Stadt. Machst Du Upsampling an, dann sogar 65 und mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Ja, ich weiß, das ist alles ein bisschen pauschal. Hier im CB-Test kommt die non XT nur selten auf 60 min fps: https://www.computerbase.de/2023-09...t/2/#diagramm-a-plague-tale-requiem-2560-1440 Ok, da kann man sicher an den Settings drehen, nur für kommende Spiele ist das eher keine gute Aussicht.

Die 4060ti 16GB ist ungefähr auf den Niveau der 6800, dafür aber teurer und die RT-Performance ist auch nicht so der Hit. Die ist für mich raus. Die 6800XT ist im Grunde auch raus, für den Preis bekommt man schon eine 7800XT, alles oberhalb der 6900XT und mehr sind dann schon über 700 EUR.

Die 7800XT ist im Schnitt ca. 24% schneller als die 6800, kostet dafür auch 32% mehr,

Von Nvidia eigentlich nur die 4070 in Frage, wenn ich nicht sehr viel mehr als 500 EUR ausgeben will. Die 4070 ist im Schnitt ca. 17% schneller als die 6800, dafür aber 44% teurer.

Das war jetzt auf die min fps der Rasterleistung bezogen: https://www.computerbase.de/2023-09...ancerating-2560-1440-rasterizer-perzentil-fps

Wenn ich RT mit einbeziehe, dann ist aber wieder die 6800 raus. Da liegen dann 4070 und 7800XT vom Preisleistungsverhältnis Kopf an Kopf.
 
HerrRossi schrieb:
Wenn ich RT mit einbeziehe, dann ist aber wieder die 6800 raus. Da liegen dann 4070 und 7800XT vom Preisleistungsverhältnis Kopf an Kopf.
Und wenn du dann noch den Verbrauch mit einbeziehst, würde meine Wahl momentan auf die 4070 fallen.
Effizienz ist das, was die 4070 wirklich nochmal hervorhebt.
 
.. und DLSS 3.5 mit Framegeneration... dafür nur 12 GB VRAM. Je nach Spiel Unterschiedlich vorteilhaft bzw. nachteilhaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Ja, der Verbrauch und die 4GB RAM Differenz wollen berücksichtigt werden.

Ich gucke aber jetzt auch mal nach gebrauchten Karten, evt. auch 3080/ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
HerrRossi schrieb:
Von Nvidia eigentlich nur die 4070
totale scam cutted Karte 192 bit bus, 502 bandwith, entspricht hardwaretechnisch einer 3060, außerdem hast bei der 4070 den 12gb vram schnell voll.
Die 6950XT wäre eine gute Karte für dein budget vollausbau einer Gen, bzw 6900xt, 7800xt, die ist nur etwas langsamer.

Bei Nvidia siehts düster aus, meisten karten kommen mit 12gb Vram in der Preisklasse, 12gb sind in 1440p schon knapp, ich bin zwar in 4k unterwegs, bin selber schon auf 17gb dedicated vram usage gekommen :=)

Du könntst auch nach ner 3090 used ausschau halten, gingen schon einige für 600€ raus, da hast top Raw Performance und 24gb vram, 384 bit bus, 936 Gb/s bandwith.

Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
viel zu langsam, zu wenig Raw performance, 128bit bus, 288 GB/s Bandwith schon abnormal gecutted. , 54% langsamer als die RX6950xt aber nur 200-250 Euro unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
5950X und 6950XT hätte "numerologisch" auch schon was :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman und Gagapa
Zurück
Oben