Welche Grafikkarte für FullHD und Athlon X2?

micho

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
378
Ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte für meinen PC, welchen ein Athlon X2 mit 2,8GHz befeuert und auf einen 22"-FullHD-TFT wiedergibt.

Zocken tu ich eher Shooter, Renngames & Simulationen, allerdings muss es nicht überall hohes AA usw sein; FullHD auf 22" macht auch so ein gutes Bild!

Marken sind mir eigentlich wurscht; preislich denk ich an 100-200 €.

Ich denk zur Zeit an die ATI 4870, 5850 oder die Nvidia GTX260-216 oder 275er. Beim VRAM tendier ich zu mindestens 1GB.

Warten kann ich ein bisserl (Onboard-Grafik), aber ich möchte spätestens im Oktober kaufen!

Fraglich ist halt, ob der Athlon bei zu starken Karten nicht zum Flaschenhals wird. Andererseits wärs vorerst relativ egal, da ich später eh mal einen Quad kaufen möchte.

Also, was schlagt ihr vor?
 
Bei einem Quad würde ich definitiv die HD5850 nehmen, sie würde aber zumindest anfangs dein Budget leicht sprengen.
Die zur Zeit Schnellste <200€ ist die GTX275, etwas günstiger und langsamer ist die HD4890.
Ein besseres P/L-Verhältnis und immernoch fast immer ausreichend Power für Full HD haben GTX260/HD4870.
Alle diese Karten werden teils extrem von einem X2@2,8Ghz ausgebremst.
Ich hatte mal einen X2 Black Edition mit 3,1Ghz, in manchen Spielen hatte sich meine Toxic ganz schön gelangweilt (teils +50% mehr Frames mit einem Quad).
 
im Grunde tun es alle der genannten

allerdings ist die 5850 längst nicht verfügbar udn würde auch nicht unter 200€ zu kriegen sein.

die 4870 und 260 sind die schwächsten genannten

also ich würde die 275 empfehlen, die hat eine gute leistung udn kostet ca 180€
allerdings muss es nicht überall hohes AA usw sein
warum nicht? mit der graka kannst dus

zur CPU: der X2 ist schon nicht der hit, allerdings kommt es auf das jeweilige spiel an, in wie weit die gesamtperformance davon profitiert, für eine 275 wäre der allerdings zu schwach, aber wenn dein mainboard am2+ schon ünterstüzt ist ein quad ja nicht so wild, der 940BE 4x3,0ghz kostet ca 130€
 
Ich würde an Deiner Stelle auch die 275er nehmen. Ich selbst habe den Dell UltraSharp 2709W (27" Zoll mit FULL HD) und eine 8800 GTX dran hängen und es gab bis jetzt kein Spiel welches meine GraKa in die Knie zwang. Zwar muss ich zugeben, dass ich nicht oft Antialiasing anmache oder VSync mal so - mal so, aber so etwas wie Ruckler hab ich nicht.
 
Extrem? Bei FullHD und AA/AF dürfte eher die Karten limitieren wie die CPU.

welches spiel kann die 275 denn in FullHD (1920x1080 oder so) ohne aa/af nicht darstellen?
 
Ich würde auch die 5850 nehmen. Aktuell etwas über 200 Euro.
 
Ich denk, dass die 5850 in den nächsten Wochen noch unter 200 fällt; dann ist es wirklich ein Top-Preis!
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob nicht eine günstigere GTX260-216 auch reicht? Preisverlust wirds dort wohl weniger geben in den nächsten Monaten...
 
ne gtx260 reicht locker. alles anderen karten sind kaum schneller, dafür gleich um mind. 30-50,- teurer.
die gtx260 lässt sich auch sehr gut übertakten, so das du locker die leistung der gtx285 erreichst.
 
das du locker die leistung der gtx285 erreichst.

sicher hat die 260 das beste preis/leistunsgverhältniss, aber wir wolln ja mal nicht übertreiben,
eine leistungssteigerung um über 30% wem willst du das erzählen?
 
da muss ich dich leider enttäuschen. hatte hier schon sämtliche karten zum testen hier. die 260er geht meist ohne probleme auf 700/1450/1200 mhz. damit ist sie so schnell wie ne 285.
die 260er skaliert sehr gut mit hohen taktraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Papa Baer: hört sich sehr interessant an! Hast du auch eine Empfehlung betreffend der Marke (Palit,...) und des VRAMs?

@all: die Club-3D-ATI 5850 wird jetzt schon um ~203 angeboten, daher fällt der Preis bestimmt noch auf 180-190 €...
Btw sollte ich noch auf die 5770er warten? Die soll noch im Oktober kommen...
 
da nehmen sich die 260er nichts. würd dir aber raten, dir eine gebraucht zu kaufen. bekommst du schon um die 90 -100,-
 
Letztens bei Ebay wurden die um die € 113 gehandelt; bei dem Preis kauf ich lieber neu. Für 90 Eier nehm ich aber sofort eine! ;)
 
Auf die HD5770 warten würde ich nicht, die HD5850 wird etwa die Leistung einer GTX275/GTX285 haben, die HD5770 liegt dann sehr wahrscheinlich darunter. Eine GTX260 ist auch mit den von dir genannten Taktraten noch lange nicht so schnell wie eine GTX285 ;) Sie hat immernoch weniger Textureneinheiten, weniger Shadereinheiten, weniger Speicher und eine geringere Bandbreite. 20% mehr Takt bedeuten nicht 20% mehr Leistung, vielleicht 5-10%, man kann eine GTX260 bestimmt auf das Niveau einer GTX280 oder GTX275 hochkloppen, aber man muss bedenken, dass die anderen Karten auch übertaktet werden können.
 
Die neue 5870 wäre bei dem Prozzi etwas überdimensioniert.Die Empfehlungen meines Vorredners passen ganz gut denke ich...
 
Siegertyp schrieb:
Auf die HD5770 warten würde ich nicht, die HD5850 wird etwa die Leistung einer GTX275/GTX285 haben, die HD5770 liegt dann sehr wahrscheinlich darunter. Eine GTX260 ist auch mit den von dir genannten Taktraten noch lange nicht so schnell wie eine GTX285 ;) Sie hat immernoch weniger Textureneinheiten, weniger Shadereinheiten, weniger Speicher und eine geringere Bandbreite. 20% mehr Takt bedeuten nicht 20% mehr Leistung, vielleicht 5-10%, man kann eine GTX260 bestimmt auf das Niveau einer GTX280 oder GTX275 hochkloppen, aber man muss bedenken, dass die anderen Karten auch übertaktet werden können.

dafür ist die 260gtx aber um einiges günstiger. und ob ich nun 150 bilder oder nur 140 habe ist doch egal. ausserdem habe ich auch erwähnt, das die 260 sehr gut mit hohen takt skaliert.

was die 260 nicht flüssig schafft, schafft auch die 285 nicht. habe beide karten hier testen können. ausserdem frisst sie einiges weniger an strom.

micho:

schau doch mal hier im marktplatz rein. da gibt es jetzt sicher einige leute, die ihre 260er schnell loswerden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die bench angeschaut kein spiel zwingt die gtx275 auf einem 24 zoll monitor auf die Knie selbst mit AA AF....Also für einen 24zoll wurde ich gtx 275-gtx260 oder ati4870-ati4890 kaufen..
 
Joa, drum tendier ich ja zu GTX260 oder HD4870, allerdings ist auch die HD5850 sehr schmackhaft...
Nochmal die offenen Fragen:
- wieviel VRAM brauchts bei FullHD?
- skaliert der VRAM mit AA, AF usw?
- packt ne normale 260er oder 4870er alle erhältlichen Games in FullHD ohne hohem AA usw?
- wird der Athlon zum Flaschenhals bei 260er oder 4870er, oder erst bei der 5850?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben