Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
~ 3,5-3,8 GB VRAM , da merke ich nichts davon das der VRAM was blockieren würde.

Ich sehe im Screenshot nur 3418MB belegten VRAM.
 
Ich hatte vor der gtx 970 testweise eine vapor-x r9 290 die ja angeblich die überkarte war. Ich war damit total unzufrieden, lautstärke und hitzeentwicklung waren einfach zu krass für mich, die stromversogung natürlich auch aber die macht den kohl ja nicht fett.

Zurzeit könnte ich die gtx 970 gut verkaufen wenn ich es wollte, hab ja die MSI und die geht bei ebay für 360€ und mehr weg da sie in shops mehr als 370€ kostet. Da würde ich sogar noch 20€ mehr bekommen als ich selbst bezahlt habe. Und dann baue ich eben eine gtx 980 ein obwohl ich nichtmal eine gtx 970 auslasten kann. Eines weis ich aber mit gewissheit, meine nächste Karte wird keine Zero Mode mehr, sondern eine leise die auch im Idle die lüfter laufen lässt.

smilefaker schrieb:
Wenn du dich mit der Thematik befassen würdest, dann würdest du es schon lange wissen, das es nunmal so ist.

es gibt auch screens die beweisen das es nicht immer so ist. Ich werd da nixmehr zu sagen jetzt, das Thema zieht sich wie ein rattenschwanz.
 
ich finde es ein Witz. da scheint wirklich was dran zu sein mit dem Bug

im luxx haben mehrere meiner Kollegen Test n Games gemacht. FC4, Mordor usw.
Das Problem tritt wirklich auf. Danach mit GTX 980 getestet alles Top
 
Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
Naja, ob man da jetzt wirklich von einem Fehlkauf sprechen kann ? Wenn 3,5GB nicht reichen, reichen auch 4GB VRAM nicht.

Wenn 896mb nicht reichen, reichen auch 1024mb nicht?
Oder wenn 7GB nicht reichen, reichen 8GB nicht?

Fehlende 600mb können durchaus dafür verantwortlich sein, dass es zu NAchladerucklern und starken Hängern kommt.
DAs Problem an sich wurde doch erst dadurch bemerkt...:freak:

Und diese wenn x Gigabyte nicht reichen reichen auch x+ Gigabyte nicht, ist purer Schwachsinn, der Unterschied ist gerade bei Spielen die bis zu 4GB benötigen erheblich.

ch hatte vor der gtx 970 testweise eine vapor-x r9 290 die ja angeblich die überkarte war. Ich war damit total unzufrieden, lautstärke und hitzeentwicklung waren einfach zu krass für mich, die stromversogung natürlich auch aber die macht den kohl ja nicht fett.

Niemand hat die VaporXr9 290 als Überkarte dargestellt.
Tatsache ist aber dass gerade bei dieser Karte die Hitze und die Lautstärke eben nicht das Problem sind, wiel es das beste Customdesign ist, ich habe selbst eine r9 290x PCS+ und die Karte ist wunderbar leise zu bekommen.

Deine Propaganda die du hier ablässt ist zu großen Teilen einfach Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines weis ich aber mit gewissheit, meine nächste Karte wird keine Zero Mode mehr, sondern eine leise die auch im Idle die lüfter laufen lässt.

Muss man nicht verstehen oder ? Wenn dich der Zero Mode stört, bastle eine eigene Lüfterkurve und fertig. Oder alternativ, sorger für einen Luftstrom im Gehäuse der die Grafikkarte mitkühlt.
 
Wäre interessant zu wissen, ob dann bei der 3,5+0,5 GB VRAM-Geschichte ein Mangel (rechtlich gesehen) vorliegt.
Eine Nacherfüllung wäre schlecht möglich, dann kann man doch sein Geld zurück verlangen. Am besten erst im Sommer, wenn die R9 3xx-Modelle auf dem Markt sind. ;)
 
Sag mal du checkst es nicht was? Es ist bereits von Nvidia bestätigt. Ich markiere das exklusiv für dich mal ganz fett:

The GeForce GTX 970 is equipped with 4GB of dedicated graphics memory. However the 970 has a different configuration of SMs than the 980, and fewer crossbar resources to the memory system. To optimally manage memory traffic in this configuration, we segment graphics memory into a 3.5GB section and a 0.5GB section. The GPU has higher priority access to the 3.5GB section. [...]

http://www.pcper.com/news/Graphics-Cards/NVIDIA-Responds-GTX-970-35GB-Memory-Issue#comments

Was nix anderes bedeutet als das 0,5 GB nicht mit voller Geschwindikeit angesprochen werden können und du erzählst hier weiter Märchen.
 
NerowingerZ schrieb:
etzt haust du aber mächtig auf die kacke Ist das eigentlich normal das leute die die karte nichtmal haben und auch nicht haben wollen sich mehr aufregen als die die sie gekauft haben?

Ist es normal dass Leute nur wegen Fanboygehabe Tatsachen schlichtweg verleugnen?
Was soll der Blödsinn?

Ist das eigentlich normal das leute die die karte nichtmal haben und auch nicht haben wollen sich mehr aufregen als die die sie gekauft haben?

Ich hatte die Karte und hab sie vor kurzem hier verkauft.
Deutlich unter dem Anschaffungswert. Ich hätte sie einfach gegen eine r9 290x mit RMA tauschen können.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze89 schrieb:
Wäre interessant zu wissen, ob dann bei der 3,5+0,5 GB VRAM-Geschichte ein Mangel (rechtlich gesehen) vorliegt.
Eine Nacherfüllung wäre schlecht möglich, dann kann man doch sein Geld zurück verlangen. Am besten erst im Sommer, wenn die R9 3xx-Modelle auf dem Markt sind. ;)

Ich würde es als Mangel kategorisieren gem. § 434 I Nr.2 2. Alternative: Die Sache ist frei von Sachmängeln wenn sie eine Beschaffenheit aufweist die bei Sachen gleicher Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

Sprich, vergleicht man die vram Nutzung der gtx 970 mit zum Beispiel der einer r9 290x oder einer gtx 980 und werden die dort voll bis zum Anschlag genutzt mit gleichbleibender Effizienz, nicht so wie bei der gtx 970, dann ergibt sich eine Unüblichkeit die nicht der Erwartung des Käufers entspricht==>Mangel

Mit der Nacherfüllung nach § 437 Nr.1 die sich in 2 Positionen aufteilt dürftest du recht haben. 1. Nachlieferung fällt weg, da eine neue 970 ebenfalls vom selben Problem betroffen wäre und 2. Nachbesserung, da bin ich technisch nicht versiert genug um zu wissen, ob man die Karte auf einen mangelfreien Stand setzen kann ohne eine zu große Belastung für den Hersteller, da die Nachbesserung dann ebenfall wegfällt.

Bleibt noch Rücktritt oder Minderung des Kaufpreises § 437 Nr.2

Bei der Minderung, hab ich echt kein Plan wieviel man da mindern könnte. Denke kommt fast nichts bei raus, vielleicht 10-20 Euro.

Beim Rücktritt müsste gem. § 323 V 2 die Pflichtverletzung (schlecht nutzbaren 0,5 gb vram) nicht unerheblich sein, dass du zurücktreten kannst. Das müsste man dann auslegen und kommt auf den Einzelfall an. Jemand der sowieso nur games auf full hd zockt und nichtmal in die Nähe der Auslastung kommt, für den ist das wohl unerheblich. Jemand der die Dinger im sli auf 4 K betreiben möchte für den kann das durchaus erheblich sein. Von Erheblichkeit kann auch ausgegangen werden, wenn Nvidia sich dessen bewusst war und das arglistig verschwiegen hat bzw. wenn man explizit vor dem Vertragsschluß darauf hingewiesen hat, dass einem die 4 gb vrm Auslastung wichtig ist.
 
Ja, es ist normal sich aufzuregen, denn ich muss jetzt 200€ mehr ausgeben, um eine ordentliche Karte zu bekommen. Wer erstattet mir das, Nvidia oder NerowingerZ?!
 
smilefaker schrieb:
Ich hatte die Karte und hab sie vor kurzem hier verkauft.
Deutlich unter dem Anschaffungswert. Ich hätte sie einfach gegen eine r9 290x mit RMA tauschen können.:rolleyes:

selbst schuld, ich würde meine auf ebay jetzt sofort für 360€ verkaufen können und hätte noch 20€ mehr als ich bezahlt habe. Was soll man dazu sagen? Von Fanboy zu reden obwohl du AMD in ein viel besseres Licht rückst als sie sind ist aber auch nicht das gelbe vom ei. Kindergarten hier und jetzt für mich auch beendet das Thema.

meckswell schrieb:
Ja, es ist normal sich aufzuregen, denn ich muss jetzt 200€ mehr ausgeben, um eine ordentliche Karte zu bekommen. Wer erstattet mir das, Nvidia oder NerowingerZ?!


Hoffentlich keiner, wenn du doof genug bist jetz 200€ mehr auszugeben. Hier wird wahnsinnig übertrieben. Far Cry 4 z.b hat in 4k nichtmal 3,5 GB vram auslastung und sieht auch gut aus, da merkt man nichtmal was von dem bug und trotzdem will man eine bessere karte für 200€. Ich frag mich echt was sich die 500 Leute die eine MSI Gaming 4G GTX 970 bei MF bestellt haben innerhalb der letzten 5 Tage so gedacht haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben