Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NerowingerZ schrieb:
Bitte gescheite quellen posten und nicht die on pcgh. Diese Seite wird die neue Bildzeitung der Computerbranche und reiht sich auch bei chip und co ein. Am besten eine quelle auf der Nvidia page.

Warum magst du die PCGH nicht? Kann es vielleicht deswegen sein, weil dort ein gewisser NerowingerZ wegen agressivem nVidia-whoreshipping gesperrt wurde? :lol: *SCNR*


Die 970 ist jetzt nicht über Nacht eine schlechte Karte geworden, sie bietet mMn immer noch sehr viel Gegenwert für die ca. 300€ die man für sie bezahlt.

Allerdings war der 4GB große Speicher auch für sehr viele Käufer ein mit entscheidender Grund sich die Karte zu kaufen, das diese sich jetzt Verarscht / Betrogen fühlen kann ich ohne Probleme nachvollziehen, mir würds nämlich nicht anders gehen.
Sowas muss im Vorfeld klar und deutlich von Nvidia kommuniziert und nicht im Nachhinein mit fadenscheinigen Aussagen versucht werden es zu beschwichtigen oder klein zu reden, ganz nach dem Motto "Its not a bug, its a feature"

Ich geh jede Wette ein das in den USA viele Sammelklagen deswegen eröffnet werden und auch hier sollte jeder der das will das die Karte zurückgeben können, weil das ein versteckter Sachmangel ist der vom Hersteller bestätigt wurde.

Wer sich jetzt eine 970 kaufen will muss ganz klar darauf hingewiesen werden das er sich faktisch eine 3,5GB Karte kauft.

Bin außerdem schon gespannt wie das bei der GTX 965 ti sein wird, welche ja eine noch stärker beschnittene 970 ist.
 
Ich mag PCGH nicht weil PCGH zu 90% mistbeiträge macht die nur klicks generieren sollen. Mit wem du mich da in zusammenhang bringst weis ich nicht, ist mir aber auch egal.

Was die Tatsache mit dem hinweisen betrifft, es macht ja die runde. Die Leute die Foren lesen wissen es, der rest will es nicht wissen. Mit recht. Man merkt es nicht
 
NerowingerZ schrieb:
Zu geil wie hier manche abgehen. Sind immer die zwei gleichen die seid Tagen über den Mist diskutieren. Sicher Zufall das sie stolze AMD Besitzer sind :D
Ums kurz zu machen: ich bin kein AMD-Besitzer, aber ich würde es außerordentlich begrüßen, wenn du dich - zumindest mal für ein paar Tage - nicht mehr aktiv in diesem Thread / an dieser Diskussion beteiligen würdest.
Du verzapfst grad echt nur noch Müll und es geht dem geneigten Leser so langsam richtig aufn Zeiger.

Am Anfang fand ich deine (teils aus Prinzip?) konträre Meinung ja noch erfrischend, weil belebend. Aber inzwischen ist es nur noch nervtötend und mit deinem tollen "Auto-Vergleich" hast du bei mir endgültig den Vogel abgeschossen.

Daher tu mir bitte den Gefallen und probiers mal nur mit Lesen ... :rolleyes:
 
Tja dann habe ich wohl ne 3.5 gb Karte gekauft.
Werde das mal mit meinem stark gemoddetem Skyrim testen.

Natürlich ist die GTX 970 jetzt nicht auf einmal eine schlechte Karte, richtig ist es aber trotzdem nicht.
4GB waren für mich auch ein must have. Ob man es merkt oder nicht! Und gerade weil man es als normalo nicht merkt, hat Nvidia hier die Käufer definitiv getäuscht.

Die Lautstärke, mein Hauptanliegen, ist einfach ein Traum. Niemals hatte ich eine, unter Last, so leise Karte.
Ich komme von einer AMD Karte zur Nvidia. Sollte AMD es endlich mal hinbekommen, Leistung UND Lautstärke, anbieten zu können, wäre ich bereit auch bei AMD mal den ein oder anderen Euro mehr auszugeben.
Dann wird die nächste wieder eine AMD, weil das auch eine Sache von Vertrauen ist.
Allerdings sollte AMD mal lernen, das man nicht alles mit dem Preis regeln kann.

Nvidia hat die Karte sicher ganz bewusst nicht mit 3.5 GB beworben, weil das garantiert potentielle Käufer abgeschreckt hätte. Schade so ein Verhalten.
Ergänzung ()

Anzumerken ist noch, das mir schon vor bekannt werden dieser Sache, aufegallen ist, das ich bei Skyrim in der Aussenwelt hin und wieder einen derben Ruckler hatte. Bild hängt kurz, dann geht es normal weiter.

Zwar selten, aber da. Muss jetzt mal testen ab welcher Speicherbelegung das auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja dann habe ich wohl ne 3.5 gb Karte gekauft.
Werde das mal mit meinem stark gemoddetem Skyrim testen.

Ich kann dazu nur sagen, dass die Karte in die Knie geht, bevor ich über 3560MB VRAM Verbrauch komme. 4K Texturen sind mit der Karte so oder so nicht drin, während 2K Texturen problemlos laufen. Zudem habe ich schon jetzt nur 30 Frames (min. Frames) und weniger will ich mir nicht antun. Ich denke auch, dass die Reise dahin gehen wird, bevor das VRAM Limit eine bedeutende Rolle spielt, geht der Karte die Luft aus.

Bild hängt kurz, dann geht es normal weiter.

Hast du auch ENB Boost (sofern ENB genutzt wird) und Shesons Memory Patch installiert ? Bei meiner alten Karte traten diese massiven Nachladeruckler erst auf, als der VRAM restlos voll war und der RAM komplett belegt war (7,5GB Belegung um genau zu sein).

Heißt entweder du hast dein Spiel mit 4K Texturen vollgeklatscht oder die Karte geht bei schnellen Kameraschwenks in die Knie. Nächster Punkt, ist das Spiel auf einer SSD installiert ? Ansonsten hast du ebenfalls immer mal wieder heftige Nachladruckler, um genau zu sein, jedes Mal wenn du eine neue Zelle betrittst. Dritter Punkt eventuell ist dein uGridstoload Wert zu hoch und dir lauft der RAM über oder die Karte geht beim Betreten einer neuen Zelle in die Knie.

ENB ist extrem GPU hungrig, da sehen andere Spiele alt dagegen aus. Es gibt doch auch noch eine einfache Lösung für die VRAM Problematik, einfach die Texturqualität eine Stufe runterstellen. 2K Texturen haben in den 3,5GB VRAM locker Platz und mehr brauche ich persönlich nun wirklich nicht. Die Unterschiede zwisschen 2K und 4K Texturen sind marginal (sofern beide Texturen gut gemacht sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Depp_vom_Dienst

Ich nutze ungefähr 9GB 2K Texturmods, durch den ModCombinier vereint.
4k nur sehr wenige kleinere Mods, wie die Drachen.
Dazu Unique Grasses and Groundcovers, SFO, sowie die RealVision ENB.
Es lief sogar mit den 4k Parallax Texturen noch über 30 fps, die waren aber rein optisch nicht mein Ding.

Wie ich bereits sagte ich werde mal beobachten wann es auftritt, ist ja eher selten, und kein gravierendes Problem.
 
Grüß euch,
ich besitze derzeitig eine GTX 660 und so langsam stört es mich, dass ich nicht mehr jedes neuere Spiel auf Ultra spielen kann. Daher überlege ich derzeitig welche der GTX 970 holen sollte, wenn überhaupt. Bis eben war mir nicht klar, dass die 4GB nicht genutzt werden können, sondern nur 3,5gb auch wenn es vom Leistungsverhältnis keinen hohen Unterschied machen sollte.

Mein Favorite ist derzeitig die Asus Geforce GTX 970 Strix DC2OC, gefolgt von der Gigabite und anschließend der Zotac (vor allem auf Grund des Preises).
Nach ersten Rückmeldungen in anderen Foren tendiere ich nun zur Palit Geforce GTX 970 Jetstream.
Gute Leistung, top Kühlung und sehr leise, Preis/Leistung 330€.

Entscheidend ist nicht zwangsläufig, dass die Karte dann im Vergleich zu einer anderen Gtx 970 - 50€ günstiger ist, aber vom Nachteil wäre es natürlich auch nicht, gerade wenn die Unterschiede nicht zu groß sein sollten. Angebote inklusive Spiele könnten auch von Interesse sein, falls eine ganz andere Graka besser wäre, gerne.

Eine weitere Fragen neben der Obigen wäre auf jeden Fall - wie viel Prozent besser die GTX 970 im Vergleich zu meiner GTX 660 sein wird? Ich gehe derzeitig von mindestens 30% Leistungssteigerung aus, doch in wie weit das realistisch ist, weiß ich nicht.

Danke schon mal für mögliche Tipps.:)

Intel i5 3570 | Corsair Hydro Series H60 120mm | ASRock Z77 Extreme4 Sockel 1155 Mainboard | Corsair Vengeance Schwarz 8GB - 16GB | Asus GTX 660 | CoolerMaster SilentPro M2 (620 Watt) | Samsung SSD 830,128 GB, 840, 256 GB, 840 Evo, 500 GB | Sharkoon T28 PC-Gehäuse (ATX, 2x 5,25 extern HDD, 8x 3,5 intern HDD) blau | Asus VS248H 61 cm (24 Zoll) Monitor | SyncMaster EX2220
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin von einer GTX 660ti auf die GTX 970 umgestiegen, du wirst einen sehr großen Leistungsgewinn merken. Bei dir etwa das doppelte an Leistung, wenn es dir das Wert ist schlag zu.
 
chris333 schrieb:
Ich nutze ungefähr 9GB 2K Texturmods, durch den ModCombinier vereint.

Das war mir bislang noch zu viel Arbeit, werde ich aber auch mal testen, es stört schon etwas immer mal wieder (eher selten) auf eine Vanilla Textur zu stoßen, die dann aussieht wie hingekotzt. Aber wenn jetzt mal rechnet, 3,5GB Texturen können in den VRAM gekloppt werden, dann bleiben noch 5,5GB Texturen die im RAM vorgehalten werden können. Damit sollte das ganze doch laufen, sofern man es nicht mit den vorgeladenen Zellen etc. übertreibt.

chris333 schrieb:
Dazu Unique Grasses and Groundcovers, SFO, sowie die RealVision ENB.

Ich frage mich eigentlich nur, wie der Ersteller der RealVisionENB das ganze mit einer GTX 670 sinnvoll zum laufen bekommt, die ist ja doch deutlich langsamer. Wobei am meisten Leistung fast Unique Grasses und Groundcovers samt "Density Plugin" frisst. Allerdings sieht das auch extrem gut aus.
 
Da ist ein Spiel dabei?
 
Meine EVGA GTX970 SSC ist huete angekommen.
Freue mich schon aufs Einbauen heute Abend.
Will endlich Feierabend.
Werde dann berichten.
Und der VRam-"bug" juckt mich recht wenig wenn ich ein nicht fiepende Karte habe.
Edit: Ein Spiel bekommt man bei Mindfactory nicht mehr, habe deshalb die letzte bei Caseking bestellt (extra nachgefragt ob die noch Keys haben).
Mfg.
Lord-Nirox
 
Die Aktion ist bei Mindfactory beendet, haben keine Keys mehr !
Musst die händler halt fragen ob die noch Keys haben.
EVGA hat auch keine mehr, leider.
Frag mal bei Notebooksbilliger.de und Caseking.de nach.
Mfg.
Lord-Nirox
 
Lord-Nirox schrieb:
Die Aktion ist bei Mindfactory beendet, haben keine Keys mehr !
Musst die händler halt fragen ob die noch Keys haben.
EVGA hat auch keine mehr, leider.
Frag mal bei Notebooksbilliger.de und Caseking.de nach.
Mfg.
Lord-Nirox

Danke. Notebooksbilliger.de wusste von der Aktion gar nichts und nimmt anscheinend nicht daran teil. Schade - falls wer noch einen Shop kennt, der noch Codes hat - her damit ansonsten warte ich wohl noch ein wenig ab.
 
334€ ist nicht günstig, vor paar Wochen war sie bei 318€. Aber es is alles teurer geworden, CPUs noch mehr. Is der schlechte Eurokurs. Ich würde evtl. etwas warten.
 
meckswell schrieb:
334€ ist nicht günstig, vor paar Wochen war sie bei 318€. Aber es is alles teurer geworden, CPUs noch mehr. Is der schlechte Eurokurs. Ich würde evtl. etwas warten.

Stimmt schon. Ein Bekannter hatte Glück kurz vor Weihnachten die Graka von Palit für 250€ zu ergattern. :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben