Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JaboSammy schrieb:
Warum wird die Gainward GTX 970 Phantom so totgeschwiegen?

Sie zählt von der Leistung zu den besten und hat ne gute Kühlung??

Hat jemand Erfahrung mit der Gainward?

Hatte selber ne 560Ti von Phantom und war hochzufrieden - hatte vor mir erneut eine GraKa aus dem Hause Gainward zu holen.

Ich habe die 970 Phantom. Kein Spulenfiepen, extrem leise, boost ist bei mir 1392. Mann muss nur beachten das sie 3 Slots benötigt. Ansonsten klare Kaufempfehlung.
 
hoelly schrieb:
Frag ich mich auch ? Hat jemand Erfahrung mit der Phantom? Mich würde die Lautstärke interessieren .. im Vergleich zur Asus strix und zur MIS gaming

Ich habe zur Zeit die GTX770 Phantom und finde die leise (Case steht auf dem Tisch).
Lüfter habe ich per MSI Afterburner auf 36% geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die erste asus ist verbaut und rasselt ab 30 fps munter vor sich hin. Spulenfiepen bei hohen frames.
Hört man aber alles nicht bei geschlossenem gehäuse. Werd morgen mal noch die 2. ausprobieren.
Bin mal gespannt.
 
Mich kotzt es langsam richtig an ne 970 zu bekommen. Erst bei Mindfactory ne G1 bestellt, dort stand als Status das 5 Tage später eine Lieferung eintreffen würde.
Als die Lieferung kam war ich bei dieser nicht dabei und hab eine Email bekommen, dass es wohl 3 Wochen dauern kann. Dann storniert und Freitags bei Anobo die G1 bestellt weil diese Lieferbar war.
Samstags war diese aber schon wieder auf 7+ Tagen und nicht Lieferbar, mir wurde keine Karte reserviert weil mein Geld noch nicht angekommen war.
Dann Heute dort angerufen und auf die MSI ändern lassen, weil diese Heute lieferbar war und jetzt ist die auch schon wieder ausverkauft.

Anscheinend ist es grad unmöglich mit Vorkasse ne 970er zu bekommen (wenn man nicht noch 3 Wochen warten will), zumindest bei mir kommt das Geld immer erst an wenn die Karte schon wieder ausverkauft ist.

Jetzt kann ich die Bestellung wieder stornieren und 3 Tage aufs Geld warten und dann geht der gleiche Mist von vorne los.
 
Bei Mindfactory brauchst sowieso keine MSI, G1 oder Strix bestellen....zumindest wenn es schnell gehen soll :D

Zitat Mindfactory-Mitarbeiter vom 03.11.2014:
MSI kommen morgen ein paar, kann leider noch nicht sagen bis zu welchem Datum wir ausliefern können.
Asus 970 Strix sind heute wieder welche eingetroffen, hier sind die Order etwa bis zum 20.10. abgearbeitet.
 
beggisch schrieb:
Samstags war diese aber schon wieder auf 7+ Tagen und nicht Lieferbar, mir wurde keine Karte reserviert weil mein Geld noch nicht angekommen war.

Dürfen die das überhaupt?
Wenn ich irgendwo was bestelle, dann ist ein Kaufvertrag zustande gekommen. Da kann der Verkäufer den Artikel doch nicht einfach an den nächstbesten verkaufen, weil der das Geld vor dir auf den Tresen knallt.. oder?

Ich hab nämlich auch bei Anobo bestellt, als die MSI noch als "sofort versandbereit" markiert war. Ich gehe nämlich davon aus, dass durch meine Bestellung ein Artikel zur Seite gelegt wird, ob ich sofort überweise oder nicht.
Hätte ich bei Mindfactory bestellt, wo die MSI nicht lagernd ist, ist es klar, dass erst andere Käufer vor mir dran sind..
 
Arjab schrieb:
Dürfen die das überhaupt?
Wenn ich irgendwo was bestelle, dann ist ein Kaufvertrag zustande gekommen. Da kann der Verkäufer den Artikel doch nicht einfach an den nächstbesten verkaufen, weil der das Geld vor dir auf den Tresen knallt.. oder?

Ich hab nämlich auch bei Anobo bestellt, als die MSI noch als "sofort versandbereit" markiert war. Ich gehe nämlich davon aus, dass durch meine Bestellung ein Artikel zur Seite gelegt wird, ob ich sofort überweise oder nicht.
Hätte ich bei Mindfactory bestellt, wo die MSI nicht lagernd ist, ist es klar, dass erst andere Käufer vor mir dran sind..

Jup, dachte da genau so wie du.
Zu meiner Verwunderung wurde mir heute aber eine MSI von Anobo zugeschickt. Das einzige was ich also jetzt noch bemängeln kann ist die Angabe ob die Karte Lagernd ist oder nicht. Die Anzeige ist am 3.11 die ganze Zeit von "Lagernd und sofort versandbereit" auf "wird am 4.11 erwartet" und wieder auf "7+ Tage" gesprungen.

Ob die das mit dem nicht reservieren dürfen weiß ich nicht, aber zumindest scheinen die das nicht zu machen. Als ich dort angerufen habe um auf die MSI zu wechseln, habe ich auch gefragt ob die mir die Karte einen Tag zurücklegen könnten bis mein Geld dann da ist, aber auch das konnten die nicht machen
 
Bei Mindfactory gibt es gerade zur GTX 970 oder 980 The Crew, Assassins Creed Unity oder Far Cry 4 dazu aber nur wenn Kaufdatum der 4.11 ist.
Für alle die noch am Überlegen sind, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt ;)
 
Ja stimmt, jetzt muss man sich das mit dem Händler auch noch besser überlegen, weil da ja nicht alle mitmachen. :D
 
Durch diese Aktion wird die Situation um die Verfügbarkeit der GTX 970-er natürlich nicht besser. Eher schlechter. So gesehen positiv, als auch negativ für zukünftige Käufer ;)
 
Anscheinend ist heute bei Mindfactory eine riesige Lieferung der MSI angekommen.

Wir sind bei den Order in etwa bis zum 18.10. gekommen, sollte jemand am 17. bestellt haben und noch keine Mail bekommen haben, nicht gleich in Panik verfallen, es kann sein, das irgendwas fehlte oder ein anderes Problem aufgetaucht ist.
Ausserdem sind zum Stand jetzt die Kollegen immer noch am Packen, die Mails können also auch noch später eintreffen, versandt werden diese allerdings heute nicht mehr, da die Container schon vom Hof sind.

Die Verkaufszahlen sind auch von 1550 auf über 1900 geschossen, also ca. 400 Stück.

Vielleicht ist sie dann nächste Woche mal wieder auf Lager.
 
Ich habe nun meine Asus eingebaut und etwas getestet mit CoD Ghosts und BF3. Super Teil!
Und was fürn Klotz! Sehr gute Verarbeitung!
 
und ich durfte gerade überrascht feststellen das meine am 23.10. bestellte MSI 970 heute auch verschickt wurde! Heute sind die anderen teile gekommen, habe die alte GTX9800x jetzt drin, wasn Glück :)
 
Phantom ist eingebaut und ich bin zufrieden. :D

Lautstärke im IDLE unhörbar und auch unter Last (67°C im Coolermaster CM 690 II mit kompletter Lüfterausstattung und Steuerung) kaum wahrnehmbar. Der PC steht rechts auf dem Schreibtisch und ich höre die Karte nicht (im Spiel). Ok, ich bin von einer EVGA gtx570 im Referenzdesign auf die 970er Phantom umgestiegen, was natürlich dazu beiträgt, dass ich die Phantom als superleise empfinde. Aber die Karte hat ein gutes Kühlsystem und ich bin froh, dass die Lüfter nicht unter 60°C abschalten, sondern alle Bauteile lautlos weiterkühlen. Kann nur sinnvoll sein!

Spulenfiepen ist bei keinem Spiel aufgetreten, jedoch produzierbar (div. Benchmarks durchlaufen lassen). Bei sehr hohen (unrealistischen und unnötigen) FPS verschiedene Rassellaute in unterschiedlichen Frequenzen. Für mich persönlich vollkommener Quatsch, deswegen das Superteil zurückzuschicken. Mit v-Synk absolut kein Spulenfiepen im Spielbetrieb hörbar (nur bei einer Videosequenz einmal aufgetreten).

Wer einen Silent-PC haben will oder bei dem das Fiepen deutlicher ausfällt: k.A.! Ich bin zufrieden :)

Fazit: Tolles P/L-Verhältnis, hervorragende Spieleleistung, hohe OC-Voreinstellungen im Lieferzustand, super Lüfterdesign mit überzeugenden Temperaturwerten, schickes Design, absolute Kaufempfehlung (aber Spulenfiepen überprüfen!), Lüfter können ausgebaut und gereinigt werden.

Negativ: Bauhöhe von 2,5 Slots ist schon enorm, schlechteres OC-Potenzial gegenüber MSI, ASUS und G1.

Eine echte Alternative: Gainward Phantom GTX 970!


Gruß

P.S. Glückwunsch an alle, die jetzt endlich ihre Karten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine doch ausführlichere Rückmeldung! :D CB scheint wirklich ein Montagsmodell erwischt zu haben. :D
 
Kann nach bisher kurzem Test die oben genannten Eigenschaften der Ph 970 ( 1304 mhz Boost ) bestätigen,
( Gestern eigebaut ).

Läuft leise und taktet im Boost auf 1366 Mhz statt auf die angegebenen 1304 Mhz .

Bisher kein fipen zu hören .

Negativ ist einzig die Bauhöhe da es bei mir mit den Sata steckern knapp ist ( AS Rock Pro 4 H 87 Bord ) .

Von den 6 Steckeren sind die oberen 2 nur schwer anzuschliesen, da sie dierekt an der Grafikkarte anliegen.

gruß tomtom
 
Heute gibt's die Gigabyte G1 im Alternate Outlet für 319,- zu haben, tippe aber darauf, dass sie alle schon weg sind. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben