Welche Hardware (PC, Raspberry etc.) für Emulatoren auf dem Fernseher

Tiduran

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
873
Hallo zusammen,

ich habe mir die Frage gestellt, was wohl an Gerät/en in Frage kommt, wenn ich Spiele über Emulatoren auf dem Fernseher spielen möchte. Also wahrscheinlich letzten Endes nur verbunden mit dem Fernseher über HDMI.

Es geht mir um Emulatoren wie: PCSX2, Dolphin, PPSSPP usw. Ich habe einen 4k Fire TV Stick, PPSSPP und Retro Arch (PS1, DS usw.) laufen da ganz gut soweit aber mit PCSX2 hört der Spaß leider auf, da macht der Fire Stick nicht mehr mit. Was meint ihr ist da eine gute Wahl? Einfach sowas wie einen Intel-NUC an den Smart TV anschließen? Oder doch eher sowas wie ein Raspberry Pi? Den letzteren (falls Hardwaremäßig möglich) könnte man ggf. sogar vlt. so programmieren, dass bestimmte Programme direkt zum Start laufen? Also Gerät anschalten, gewünschtes Programm startet? (Nur ein Wunschgedanke, keine Ahnung ob das so geht)

Bevor die Frage auftauchen sollte. Ja, ich habe einen PC, auf dem alles super laufen tut/würde. Ich spiele generell lieber aber auf der Couch, daher diese Frage.

Spielt ihr ggf. sogar auch auf dem Fernseher Emulatoren? Wenn ja, über welchen Weg?
 
Ich hab den TV per Hdmi auch am PC angeschlossen.

Für mich kommt aber auch nichts anderes infrage, da ich 4 Emulatoren habe, von Gamecube bis Switch, von Gameboy bis, oh, naja Switch :D,alle Nintendokonsolen eben. Und allerallerspätestens bei der Switch kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Raspberry das packt.
Bis auf Dolphin kenne ich aber deine Emus nicht, also weiss ich leider nicht wie anspruchsvoll die sind.

Im Prinzip ist mehr hier besser, um auch für kommende Emus gerüstet zu sein würd ich eher etwas aufrüstbares wie nen NUC oder einfach nen Barebone mit APU empfehlen.
 
So einen Nuc kann ich mir noch vorstellen, ist halt sehr kompakt. Reicht da so ein i3 aus, wie man ihn in vielen Varianten findet?

Beim PS2 Emu steht z. B. bei empfohlen: AVX2 support, 2100 Single Thread Performance on Passmark w/ 4 physical cores with and/or without hyperthreading. Dolphin ist da schon aufwendiger, die geben vor:
Intel: Intel Core i5-4670K or equivalent.
AMD: Any Ryzen CPU or newer. Und für GPU: Modern DirectX 11.1, OpenGL 4.4, or Vulkan GPU.

So ein NUC hat aber i. d. R. keine GPU, wenn ich das sehe? Dann wird es bestimmt wieder um einiges kostenintensiver einen Mini-PC mit GPU zu finden, vermute ich.
Schinken42 schrieb:
Ich hab den TV per Hdmi auch am PC angeschlossen.

Das lässt sich bei mir nicht schön einreichten, da der PC in einem ganz anderem Zimmer untergebracht ist.

ghecko schrieb:
Da brauchst du eher so was wie eine APU von AMD oder Tiger Lake.

Gibt es da auch Budget-Mini-PCs? Also adäquat zu den NUCs. Kann ich dann auch gebraucht suchen/kaufen. Ne GTX 1070 oder aufwärts werden die ja nicht benötigen. Bei vielen Emus ist ja die CPU wichtiger.
 
Tiduran schrieb:
So ein NUC hat aber i. d. R. keine GPU, wenn ich das sehe?
Wenn es ein Tiger Lake ist, dann ist die integrierte Intel HD stark genug. Sonst halt eine AMD-APU, für grafiklastige Spiele ohnehin die bessere Variante. Hier läuft Vulkan auch besser.

NUC: https://geizhals.de/intel-nuc-11-pro-kit-nuc11tnhi3-tiger-canyon-bnuc11tnhi30002-a2461113.html
RAM und SSD kommt noch dazu.

AMD: https://www.amazon.de/Threads-Radeon-Graphics-Dual-Band-Bluetooth/dp/B097XDLG3C/ref=sr_1_25?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3A3ZQSOPYCEG&keywords=Mini+PC&qid=1656437492&s=ce-de&sprefix=mini+pc,electronics,265&sr=1-25
Hier wäre schon alles dabei. Zwar etwas älter, für die Emus reicht es aber.
Linux läuft auf beiden gut, Windows kannst du dir also sparen.

Sonst:
https://geizhals.de/asrock-deskmini-x300-a2345964.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kingston-fury-i...kf432s20ibk2-16-a2564465.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kioxia-exceria-ssd-250gb-lrc10z250gg8-a2273342.html?hloc=at&hloc=de
Mehr als genug Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiduran, n8mahr und abcddcba
ghecko schrieb:

Danke dir für deine Mühe. Das sieht schon ganz gut aus. Jetzt weiß ich erstmal, wo ich bin und nach was ich suchen muss. Ich werde ggf. mal schauen, ob vlt. sogar jemand im hiesigen MP etwas ähnliches abzugeben hat.
 
Schau dir mal die Mini PC Test's von ETA Prime dazu an, er testet häufig auch PSP, PS2, PS3, XBox, XBox 360, GC, Wii, WiiU & Switch auf solchen Geräten.
Aus eigener Erfahrung, WiiU / Switch laufen mit RyZen 5 5600u, aber nicht alle auf Full Speed, zumindest nicht bei 28w (Laptop), bei den H/HX/G mit bis zu 65w und mehr (Overclocking) ggf. schon.
Ggf. wäre daher für dich auch eine Kombination aus RyZen 5 5600/5600x + RX 6400 / RX 6500XT besser, geht auch in sehr klein und noch halbwegs günstig und packt auch die neuesten Emus bis hoch 1440p/2160p.
Hat er auch einen Build zu gemacht.
Bei den reinen APU's braucht es dafür erst die RDNA2/Zen 3 basierten Rembrandt, die kommen zwar, ETA hatte da schon ein Vorserien Modell, aber das dauert noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiduran
@ghecko

Tut es ein i7 8700T auch? Ist nicht die neueste Gen, würde aber ein Gesamtpaket für einen stimmigen Preis erhalten.
 
ghecko schrieb:
Zumindest nicht für anspruchsvollere Titel

Was genau verstehst du darunter? Also nicht das wir uns missverstehen. Ich möchte keine aktuellen Spiele zocken, sondern emulieren und das max. bis Gamecube oder Wii (also Dolphin). Also von N64, PS1, PSP, PS2 usw.

Bei den Anforderungen der emus sind die Anforderungen oft nur so komische Dinge, wie zum Beispiel GPU support Open GL und keine Nennungen von Grakas direkt.
 
Ok alles klar. Habe keine richtigen Benchmarks zwischen der Tiger lake (was du empfohlen hast) und der HD 630 gefunden. Aber dann halt ich doch lieber nach sowas Ausschau.
 
@ghecko

Hat der von dir verlinkte Intel nuc bereits wlan integriert oder muss ich hierfür Antennen separat bestellen? Gibt es eine Auswahl an RAM, die ich beachten sollte? Ich möchte diesen hier gebraucht kaufen, um ein paar Euro zu sparen. Ssd habe ich noch 2,5“ sata, vorausgesetzt die passen rein.
 
Tiduran schrieb:
Hat der von dir verlinkte Intel nuc bereits wlan integriert
Hat er, steh auch bei Geizhals in der Beschreibung.
Tiduran schrieb:
Gibt es eine Auswahl an RAM, die ich beachten sollte?
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-16gb-f4-3200c22d-16grs-a2349370.html?hloc=at&hloc=de
Tiduran schrieb:
Ich möchte diesen hier gebraucht kaufen, um ein paar Euro zu sparen.
Den RAM? Da sparst du nicht viel.
Tiduran schrieb:
Ssd habe ich noch 2,5“ sata, vorausgesetzt die passen rein.
Tun sie, wenn du das richtige Modell auswählst. In die hohen (also mein verlinktes Modell) passt eine 2,5" SATA-SSD rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiduran
@ghecko

Wollte soeben bestellen, habe allerdings noch eine Frage. Lohnt sich der Aufpreis zur Nuc Version mit dem i5 1135G7? Die CPU hat ja Intel Iris XE, ist ja nochmal besser? Link
 
@ghecko

Nutzt du eigentlich selber sowas wie dolphin usw? Ich habe schon diverse Einstellungen durchprobiert aber teils laggen (fps drops) die Spiele noch sehr stark. Oder sind Wii Spiele mit 60 fps auch für die Intel Iris xe zu hoch angesetzt?

Ssd, 16 gab RAM und alle Treiber aktuell.
 
Im Taskmanager nachsehen wo es genau klemmt. Bei so Emulatoren kann das GPU als auch CPU betreffen, und das ist je nach Spiel sehr Unterschiedlich.
Und nein, ich nutze keine Emulatoren abseits von Proton. Ich hatte ne miese Kindheit, also nicht mal einen Gameboy :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiduran
ghecko schrieb:
Im Taskmanager nachsehen wo es genau klemmt.

Dann ist es wohl tatsächlich die GPU. Hab Auflösung intern schon auf 720 p gestellt. Unter Vulkan ist es vom Bild her besser, die Drops sind aber schlimmer, ebenso wie die Auslastung. Unter direct 12 ist es flüssiger, dafür mehr artefakte und bildüberlagerungen (solche Striche im Bild). Mhhh
Dann muss ich bestimmte Spiele wohl weiterhin am pc daddeln.
 
Zurück
Oben