Welche Heimkino Ausstattung bis 2000 Euro?

Da meine Ansprüche denke ich nicht so hoch sind
Ich nehme dich dann mal beim Wort :)
Marantz ist tendenziell zu teuer für dein Budget. Und Yamaha lässt sich wie schon gesagt seine Endstufen gut bezahlen. Dadurch liegen sie auch gebraucht gut im Preis, es sei denn, man geht auf ganz alt. Von daher würde ich dir Denon empfehlen.

Der Denon X1600 geht bei eBay mit ner enormen Preisspanne raus. Von 250 - 450€ ist alles drinne. Da kann man mit Geduld Glück haben.

Was den STR-DH790 angeht, musst du evtl. die neuste Firmware drauf machen, sonst kann er kein eARC. Aber ansonsten wird er für dich keine großen Nachteile haben, auch wenn wie von foo_1337 schon angesprochen, dass Einmessen nicht so doll ist.

Allerdings AVR plus Boxen für 600€ - egal ob gebraucht oder nicht - ist ohne viel Glück wohl nicht drinne.

An deiner Stelle würde ich den Denon kaufen (gebraucht oder neu) und Restgeld weglegen. Als Einsteigerset kannst du dann später zB das Jamo S 807 kaufen und deinen alten Subwoofer noch behalten. Später dann den auch tauschen. Früher hätte ich nun einen Nubert Subwoofer empfohlen, aber da selbst der günstigste XW-700 mit knapp 500€ stolze 130€ teurer ist, als ich damals für meinen AW-441 bezahlt habe, müsste ich mich da nun auch erstmal neu orientieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanky-online und foo_1337
Die einzige Möglichkeit, die ich bei den Boxen dann noch sehe, wäre mit etwas Glück etwas gutes Gebrauchtes zu finden und das dann schrittweise zu ergänzen. Beim AVR würde ich - wenn schon ein neuer LG OLED bestellt ist - auch auf einen neuen AVR gehen, der das Potential des TVs verarbeiten kann. Ein Denon X-1600 wäre da das Mindeste aus meiner Sicht, was aktuell halbwegs bezahlbar ist. Alternativ ein X-1400 oder X-1500 gebraucht.

Beim Suchen entsprechender gebrauchter Boxen kann ich dich ggf. unterstützen. Dazu müßte ich aber mehr über den Raum und die angedachte Aufstellung wissen. Hier wäre ein Foto oder eine Skizze hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanky-online und foo_1337
Spar lieber paar Euros mehr, und hol was vernünftiges wovon man was länger hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanky-online
w764 schrieb:
auch auf einen neuen AVR gehen, der das Potential des TVs verarbeiten kann.
Oder einfach die 4 hdmi 2.1 Eingänge am TV nutzen und 100erte Euro sparen.. und dann nur das A des AVR nutzen.
Den Vorteil, alles an Video durch noch mehr Technik zu schleifen ist doch kein Vorteil, oder?

Dann muss auch nur noch ein avr mit modernen Sound Standards geachtet werden.

Gerne Widerspruch mit Begründung. Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanky-online
Grundsätzlich hast du recht bzw. es gibt wohl nur spezielle use-cases, bei denen man lieber über den AVR geht. Ich streame z.B. Airplay lieber an den Apple TV anstatt zum AVR, weil das besser harmoniert. Wenn da nun immer der TV laufen müsste, wäre das schon nervig. In dem Fall wäre es jetzt egal, da der ATV 4k sowieso kein HDMI 2.1 beherrscht. Der einzige wirkliche Grund, warum man HDMI 2.1 will, ist VRR. Und PS5/Xbox oder PC ohne TV Output sollte eigentlich nie vorkommen. Daher passt es sicher, wenn man diese direkt an den TV anschließt.
Edit: Einen weiteren Vorteil hat dies auch noch: Wenn man z.B. ne Streaming Box am AVR hat, will man ja nicht unbedingt den Game Mode am TV bzw. grundsätzlich andere Bildeinstellungen als beim Zocken. Da ist es dann auch nicht so toll, den selben HDMI Eingang am TV zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanky-online
foo_1337 schrieb:
Ja, ich kann warten. Nach allen Ratschlägen hier, wird es wohl dieser werden.

Nova eXelon schrieb:
Der Denon X1600 geht bei eBay mit ner enormen Preisspanne raus. Von 250 - 450€ ist alles drinne. Da kann man mit Geduld Glück haben.
Ich habe gerade bei eBay geschaut. Da wird er X1600 gebraucht für über 400 Euro gehandelt. Da kaufe ich mir den tatsächlich lieber neu.
Nova eXelon schrieb:
An deiner Stelle würde ich den Denon kaufen (gebraucht oder neu) und Restgeld weglegen. Als Einsteigerset kannst du dann später zB das Jamo S 807 kaufen und deinen alten Subwoofer noch behalten. Später dann den auch tauschen.
So werde ich es machen.

Achim_Anders schrieb:
Oder einfach die 4 hdmi 2.1 Eingänge am TV nutzen und 100erte Euro sparen.. und dann nur das A des AVR nutzen.
Den Vorteil, alles an Video durch noch mehr Technik zu schleifen ist doch kein Vorteil, oder?

Dann muss auch nur noch ein avr mit modernen Sound Standards geachtet werden.
Welches Gerät würdest du für diesen Fall empfehlen?

foo_1337 schrieb:
Grundsätzlich hast du recht bzw. es gibt wohl nur spezielle use-cases, bei denen man lieber über den AVR geht. Ich streame z.B. Airplay lieber an den Apple TV anstatt zum AVR, weil das besser harmoniert. Wenn da nun immer der TV laufen müsste, wäre das schon nervig. In dem Fall wäre es jetzt egal, da der ATV 4k sowieso kein HDMI 2.1 beherrscht. Der einzige wirkliche Grund, warum man HDMI 2.1 will, ist VRR. Und PS5/Xbox oder PC ohne TV Output sollte eigentlich nie vorkommen. Daher passt es sicher, wenn man diese direkt an den TV anschließt.
Edit: Einen weiteren Vorteil hat dies auch noch: Wenn man z.B. ne Streaming Box am AVR hat, will man ja nicht unbedingt den Game Mode am TV bzw. grundsätzlich andere Bildeinstellungen als beim Zocken. Da ist es dann auch nicht so toll, den selben HDMI Eingang am TV zu nutzen.
Ich zocke nicht und Musik höre ich im TV Bereich auch nicht. Mir geht es wirklich nur um das TV/Filme Erlebnis. Es muss also "nur" der Sky Q Receiver, der TV und Soundausgabe zusammenspielen.

w764 schrieb:
Dazu müßte ich aber mehr über den Raum und die angedachte Aufstellung wissen. Hier wäre ein Foto oder eine Skizze hilfreich.
Gerne. Skizze ist nicht maßstabsgetreu. So ist das aktuelle Setup:

skizze.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Achim_Anders schrieb:
Den Vorteil, alles an Video durch noch mehr Technik zu schleifen ist doch kein Vorteil, oder?
Und für Sound zum TV und dann per eARC wieder zurück an den AVR ist nicht das Gleiche? Dann mache ichs ja richtig, alles doppelt und dreifach verkabelt zu haben :p
fanky-online schrieb:
Ich habe gerade bei eBay geschaut. Da wird er X1600 gebraucht für über 400 Euro gehandelt. Da kaufe ich mir den tatsächlich lieber neu.
Weiß nicht ob der Link so funktioniert, aber man kann in Ebay auch nach tatsächlich verkauften Artikeln suchen, um sich so ein Bild machen zu können, für was das Gesuchte denn so durchschnittlich raus geht:
Erweiterte Suche->Verkaufte Artikel anzeigen
Und da sind halt auch welche 150 - 350€ dabei (und 60€ für defekt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
@fanky-online : danke für die Skizze. Das sind schon mal gute Voraussetzungen. Kannst / darfst (:)) du Standboxen stellen oder sollen es kleinere Kompaktboxen sein, die dann auf Ständern oder zukünftig auf einem breiteren Sideboard / Lowboard stehen sollen? Gibt es farbliche Einschränkungen bzw. bevorzugte Farben?
 
Aus gesundheitlichen Gründen war ich länger nicht online und hab mich auch nicht mehr um das Thema Heimkino gekümmert. Jetzt will ich es noch mal angehen.

Den Denon X1600 hatte ich mir bei Otto Anfang Januar für 439 Euro bestellt mit Lieferzeit Ende Januar. Im Februar hat mich Otto noch vertröstet, zweimal und dann irgendwann die Bestellung einfach storniert.

Jetzt wollte ich den gerade bestellen, aber es scheint kein Online Händler auf Lager zu haben bzw. bei Amazon gibt es wohl einige Händler, mit DAB soll der aber nun 799 Euro kosten, ohne um die 600 Euro, aber das sind nur ausländische Verkäufer, wo ich lieber nicht bestellen möchte.

Gibt es da noch eine vernünftige Alternative für um die 500 Euro? 799 Euro möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

@w764
Standboxen darf ich stellen ;-) aber so wirklich große Boxen möchte ich eigentlich nicht. Kleinere Kompaktboxen wären wir lieber. Möbel sind bei uns Eiche/dunkelbraun und weiß. Aktuell sind die Boxen silber, schwarz wäre jetzt nicht unbedingt mein Favorit, aber an der Farbe sollte es notfalls nicht scheitern.
 
Das mit den 600€ Budget steht noch?
Bei der aktuellen AVR Situation würde ich entweder warten, oder gebraucht schauen.

Bei den LS kannst du langsam ausbauen und dein Teufel System wie beschrieben nach und nach ersetzen.
 
X-TR4 schrieb:
Das mit den 600€ Budget steht noch?
Bei der aktuellen AVR Situation würde ich entweder warten, oder gebraucht schauen.

600 waren eigentlich schon die Grenze. Warten will ich jetzt nicht mehr, vermutlich ist die Situation Ende des Jahres auch nicht besser. Ich habe mir jetzt den X1600 als B-Ware für 500 Euro bestellt.

X-TR4 schrieb:
Bei den LS kannst du langsam ausbauen und dein Teufel System wie beschrieben nach und nach ersetzen.

Genauso werde ich das machen. Haben Boxen eigentlich Abnutzungserscheinungen? Bzw. was spricht gegen gebrauchte Boxen? Bestellt man gebrauchte Boxen auf eBay oder gibt es da entsprechende Händler für?
 
Das kommt grob gesagt auf das Alter und den Lautsprecher an.
Wenn wir von Lautsprechern so bis 10/15 Jahre Alter reden ist da bei pfleglicher Behandlung ziemlich sicher nichts dran. Gegen Gebrauchtkauf spricht daher mmn. garnichts.

Lediglich wenn du im wirklichen Vintage Bereich schaust gibt es dinge zu beachten
Es können zum Beispiel die Sicken der Chassis, insbesondere diese aus Schaumstoff verschleißen. Im worst Case lösen sich diese auf. Das sieht man aber sofort. Es kann auch die Aufhängung verschleißen, dann hängen die Chassis etwas durch.
Weiter kann die Elektronik der Frequenzweiche verschleißen. Insbesondere günstigere LS mit Elkos, hier trocknet das Elektrolyt im Kondensator aus. Teurere Folienkondensatoren sind da nicht von betroffen.

Das ist aber wirklich nur bei sehr alten LS der Fall.

Da auch klanglich in den letzten Jahren keine Revolution stattgefunden hat würde ich bei begrenzten Budget also immer gebraucht kaufen. Einfach ein bisschen drauf achten wie der LS aussieht, wenn möglich probehören, dann sollte es keine bösen Überraschungen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Hast du nach den € 500.- noch Budget für Boxen? Anfangs hattest du € 2.000.- als Budget genannt. Wenn dem noch so ist, würde ich sagen: im Gebrauchtbereich kommst du damit sehr gut zurecht. Im Neubereich gibt es sicher auch interessante Kombinationen. Mehr dazu nach deiner Antwort. Wenn du bei der Suche nach gebrauchten Boxen Hilfe brauchst, müsstest du die ersten drei Stellen deiner PLZ nennen und wie weit du fahren würdest zum Anhören & Kaufen. Also z.B. 20, 50, 100km.
 
Ich glaube das Budget war inkl. TV.
Rechnerisch sind jetzt noch 100€ über? :D

da KANN man durchaus zwei taugliche gebrauchte Stereo LS für bekommen, darf aber nicht zu wählerisch sein.
Mir fällt da Arcus ein, die haben bis in die 90er Jahre ganz gute Sachen gebaut, die es teils sehr günstig gibt - da sollte man aber schonmal den Zustand genau begutachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben