Welche Karte soll es sein?

Plugboii

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
28
Guten Abend liebe Leser,

ich befinde mich derzeit auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und habe die RTX 4060ti sowie die 4070 ins Auge gefasst. Beide Karten zeichnen sich durch einen geringen Stromverbrauch aus, insbesondere die 4060TI. Meine Überlegung geht dahin, die 4060TI leicht zu Übertakten mit maximal 175W Power Limit. Oder wäre es eher ratsam, die 4070 zu wählen und diese zu untertakten, um sparsamer mit unter 175W zu arbeiten, dabei jedoch eine leistungsstarke Karte zu behalten?

Laut YouTube vergleichen nehmen sich beide Karten dann in dem über-und Untertakten zustand wenig FPS voneinander.


Für Ratschläge und Erfahrungen in dieser Angelegenheit wäre ich sehr dankbar.
 
ne 4070 so lahm untertaktet wie ne 4060ti kostet aber wie ne 4070
kannst halt gleich die 4060ti nehmen
 
Plugboii schrieb:
Woher nimmst. du diese Aussage her? Kannst du das belegen.
Plugboii schrieb:
Laut YouTube vergleichen nehmen sich beide Karten dann in dem über-und Untertakten zustand wenig FPS voneinander.
Das machst Du doch schon selbst...

Was das wegen den paar Watt bringen soll verstehe ich nicht. Du kommst ja nicht von 350W+ und gehst runter auf 170W... Die 10% die Du anpeilst sind schon etwas esoterisch. Die Karte kann man auch anders zügeln. Etwas undervolting oder halt nicht unnütz viele Frames generieren lassen. Dann braucht sie je nach Spiel halt auch mal gerne unter 100W... Was FPS pro Watt betrifft kannst die 4070 aber auch einfach so betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Firefly2023
@ TE,
Emil meint denk ich das es wenig Sinn macht eine ca. 38% schnellere 4070 (CB Test) zu untertakten um Strom zu sparen.
Willst du die Karte fürs Gaming dann abwegen ob FPS oder Stromverbrauch wichtiger ist.
Wenn Stromverbauch wichtiger ist, macht es denk ich wenig Sinn eine teurere 4070 zu undervolten, wenn dann eine Leistung der 4060ti rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und EmilEsel
Ich sehe in keiner von beiden Optionen einen Sinn.

Wenn das Geld da ist die 4070 kaufen und gut da diese Langfristig einfach mehr Leistung bringt.

Auch an mit ist nicht vorbeigegangen dass die Strompreise gestiegen sind aber wir reden hier von 25 Watt und das nur wenn die Karte voll ausgelastet ist.
Beim aktuellen Strompreis von rund 40 Cent /KWh müsste die Grafikkarte 40 Stunden Volllast laufen um 40 Cent zu sparen. Wenn du es schaffst 4h pro Tag x 365 Tage im Jahr auf Volllast zu zocken sind das 1460 Stunden pro Jahr. 1460h / 40h = 36,5KWh x 40 Cent = 14,6 € Euro.

Wenn du dir keine 1,22 Euro Strom pro Monat leisten kannst oder willst, würde ich auch keine Grafikkarte für 600 Euro kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Firefly2023, serve1chilled und 2 andere
Haha, vielen Dank für eure Antworten!

Ich besitze einen 144Hz Full HD Monitor und plane, auf 1920x1080 zu spielen. Die FPS würde ich gerne auf 144 begrenzen, da ohnehin nicht mehr möglich ist aufgrund des Monitors, was für mich vollkommen ausreichend ist.

Also doch die 4060 Ti und ein wenig übertakten?
 
Für solche Fragen gibt es hier extra den Bereich Kaufberatung.
Evtl. ist ja ein Mod so nett und verschiebt es dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plugboii
Welches System soll denn die neue GPU befeuern, nicht das du im CPU Limit liegst?
 
Danke für den Hinweis, zukünftig achte ich darauf.
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
nicht das du im CPU Limit liegst?
i5 12600k mit einer AIO Wasserkühlung (3 Lüfter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
ich sag es kommt einfach auf dein Geldbeutel an
wenn du dir ne 4070 easy leisten kannst dann hast du länger und mehr davon
CPU in fullHD halt auch nicht unwichtig
 
Wie gegen Windmühlen anlaufen....
Wie oben schon geschrieben LANGFRISTIG ist die 4070 einfach die bessere Wahl, außer du kannst sicherstellen, dass A, du immer bei FHD bleibst und B, du den Spieleentwicklern klar machen kannst, dass Sie die Grafikanforderungen der zukünftigen Spiele nicht weiter steigern sollen, als das was du jetzt spielst.

Wo ist der Sinn zu übertakten wenn man gleichzeitig im Spiel die Leistung limitiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Firefly2023
EmilEsel schrieb:
wenn du dir ne 4070 easy leisten kannst dann hast du länger und mehr davon
Was bedeutet eigentlich 'easy leisten'? Nachdem ich meine gebrauchte 3060 Ti von eBay-Kleinanzeigen unglücklicherweise beschädigt habe, plane ich nun, etwas mehr Geld auszugeben, um für eine Weile Ruhe zu haben. Der Aufpreis für eine 4070 im Vergleich zu einer 4060 Ti mit 16GB betrüge etwa 150 Euro. Wie du erwähnt hast profitiere ich dann länger, sobald die Leistung der 4060 Ti nachlässt, da ich die 4070 noch weiter optimieren kann.

Dennoch ist mir der Energieverbrauch an irgendeiner Stelle ebenfalls wichtig
Ergänzung ()

corsa222 schrieb:
Wo ist der Sinn zu übertakten wenn man gleichzeitig im Spiel die Leistung limitiert?
4060ti Übertakten bringt bessere Performance bei einem höheren Stromverbrauch von zirka 165W
4070 untertakten bringt genauso gute Performance bei einem geringen Stromverbrauch ca. 125W
Ergänzung ()

Ok entscheide mich für die 4070
 
Siehe oben, wenn du dir 5-10 mal im Jahr einen Energydrink oder Coffee to go sparst, hast du am Ende mehr Geld in der Tasche als wenn du eine 4070 auf 175 Watt limitieren würdest.

Ich bin mir bei solchen Theman immer unschlüssig, ob die Leute nicht rechnen können oder einfach völlig falsche Vorstellungen haben was der Stromverbrauch tatsächlich ausmacht.

Ehrliche Schätzung: wieviel Stunden pro Jahr spielst du bei denen die Grafikkarte voll ausgelastet ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Firefly2023
corsa222 schrieb:
Ehrliche Schätzung: wieviel Stunden pro Jahr spielst du bei denen die Grafikkarte voll ausgelastet ist?
Ich habe gerade meine erste eigene Wohnung bezogen und habe nicht viel Erfahrung damit. Ich möchte nicht übermäßig sein, aber wenn überhaupt, würde ich am Wochenende gerne spielen und Videos bearbeiten. Das bedeutet, dass mein PC an zwei bis drei Tagen in der Woche voll im Betrieb sein könnte, für etwa 6-8 Stunden pro Tag. Als Alternative habe ich auch eine Xbox Series X, die ich weiterhin nutzen werde
 
Die normale 4060 Ti hat doch nur 8GB VRAM, die 16GB-Version kostet fast soviel wie eine günstige 4070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Plugboii
corsa222 schrieb:
Beim aktuellen Strompreis von rund 40 Cent /KWh
Wenn man nicht zufälig noch einne so teuren Altvertrag hat, gibt es Neuverträge schon länger wieder weit darunter (30-34 Ct/KWh).

Plugboii schrieb:
Also doch die 4060 Ti und ein wenig übertakten?
Ohne den echten Grund hinter der ganzen Aktion auch nur zu erahnen, nein. Geht es um weniger Krach (passende Karte aussuchen oder in die WaKü integrieren), um ein paar gesparte Euro/Jahr beim Strom oder um was sonst?

Am zu schwachen Netzteil wird es hoffentlich nicht liegen.

Plugboii schrieb:
Woher nimmst du diese Aussage her? Kannst du das belegen.
Google kennst Du? Zwei Suchen und ich bin hier gelandet:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/12pihwo/rtx_4070_efficiency_undervolting/

Wenn ich mir das ansehe, dann ist für mich die Frage nach einer 4060 Ti nur dann mit "Kaufen" zu beantworten, wenn Du zwingend 16 GB VRam benötigst (fürs Spielen = Nein), wenn Du mit der langsameren PCIe Anbindung leben willst (musst Du selber wissen) oder wenn Dir das Geld für die 4070 zu schade ist (scheint ja nicht der Fall zu sein).

Schlimmer im Verbrauch wie 3DMark TimeSpy würde ich Spiele auch nicht erwarten, da die allermeisten 4070 sowieso bie 200W begrenzt sind (Tests dazu darfst Du selber suchen).

Und dann musst Du zur Not noch selber heraus finden, ob eine 4060 Ti am Powerlimit genauso laut ist wie eine 4070 mit Undervolting.

Da werde ich meine 4070 wohl auch mal undervolten und sehen, was der PC dann bei meiner Nutzung noch verbraucht. Hat aber nichts mit Gaming zu tun und ist von daher hier irrelevant,
Ergänzung ()

Plugboii schrieb:
Ich habe gerade meine erste eigene Wohnung bezogen und habe nicht viel Erfahrung damit. Ich möchte nicht übermäßig sein, aber wenn überhaupt, würde ich am Wochenende gerne spielen und Videos bearbeiten.
Dreisatz hast Du in der Schule gelernt, Deinen Strompreis kennst Du auch. Windows hat einen Taschenrechner, da muss man weder auf LibreOffice noch auf Kopfrechnen zurück greifen um zu wissen, wie lange Du spielen musst, um den Mehrpreis der 4070 wieder rein zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Plugboii
Was im Endeffekt heißt weniger als meine Beispielrechnung oben, daher reden wir eher von 1 Euro pro Monat oder weniger. Daher wenn du einmal eine Tiegkühlpizza pro Monat kaufst wenn Sie Angebot ist, statt zum Normalpreis hast du mehr gespart.

Ich könnte noch massig weitere beispiele bringen, wie einfach es ist Geld im Alltag zu sparen, ist hier aber nicht das Thema.

Zumal der Strom hier ja ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis hat: bei deiner Stundenschätzung bekommst du für +- 1 Euro pro Monat 64h mehr Spielspaß durch eine bessere Grafik. Vergleiche das mal mit einem Kinobesuch ......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Plugboii
Also, wenn ich mir, während meiner kurzen Anwesenheit, was gemerkt habe, dann NIE EINE 4060 Anbindungskrücke
 
Zurück
Oben