• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Konsole passt am besten?

Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
Hallo,

ich bin neue hier und hoffe ich stelle die Frage in der richtigen Gruppe:

Mein 8-jähriger Sohn wünscht sich eine PS5 weil er unbedingt FIFA spielen will.
Daher meine Frage: Welche Konsole passt am besten zum Spielen von FIFA 22 oder dann auch schon 23???

Bitte um eure Hilfe, da ich kein Konsolenkenner bin.

lg
 
Am besten wäre wohl eine XBox Series S.
Die Extraleitung der XBox Series X braucht man für FIFA nicht wirklich. Das Laufwerk ist zwar nett, muss sich aber auch erstmal rechnen.
Die PS5 ist immer noch schwer zu haben und selbst in der laufwerklosen Variante teurer als die Series S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Siran und Legalev
Ich werfe mal Xbox Series S oder Nintendo Switch in den Raum. Die Switch hat den Vorteil, dass man damit mobil und am Fernseher spielen kann. Zudem gibt's die Nintendo exklusiven Spiele, die besonders gut für Kids geeignet sind.

Die Xbox hat den Vorteil, dass sie günstig ist und wenn man den Gamepass dazunimmt, hat man viele Spiele in einer Flatrate. Da hat man dann einen Katalog an Spielen, die man ohne weitere Kosten so spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, tollertyp und Legalev
Christoph_Stein schrieb:
Mein 8-jähriger Sohn wünscht sich eine PS5 weil er unbedingt FIFA spielen will.
ich würde mal hinterfragen ob er Freunde hat mit denen er zusammen spielen will ... wenn die alle eine PS5 haben ... und FIFA kein Crossplay unterstützt (was es meines Wissens nicht macht) dann spielt er alleine auf seiner XBOX und seine Freunde auf der PS5 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Batush, Xes, NJay und 5 andere
tha_mos schrieb:
Die Switch ist sicherlich eine gute Konsole für Einsteiger, aber wenn es primär um FIFA geht, würde ich sie nicht nehmen. Die FIFA-Version für die Switch nicht nicht mit der aktuellen Version für die "großen" Konsolen zu vergleichen.
alturismo schrieb:
guter Punkt, der auch zu beachten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Für Fifa kann man bestimmt auch ne PS3 oder PS4 kaufen.
 
Richtig, wichtigster Punkt ist halt die Frage, ob Freunde bereits eine Konsole haben. Ist zwar ein "doofes" Argument (siehe Messenger wie WhatsApp, wo man quasi gezwungen wird, den zu nutzen), nur weil das Argument doof ist, ist es deshalb nicht weniger wichtig.

Ansonsten, davon losgelöst würde ich die Xbox Series S nehmen. Für mich die am meisten unterschätzte Konsole.

Von einer PS3 würde ich zu 100% abraten (außer es soll nur genau nur das eine Fifa sein, und auch nicht wichtig, dass neuere Versionen kommen usw), die PS4 dürfte zwar noch etwas länger halten, aber da fehlt mir die Glaskugel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Die PS3 ist nun wahrlich langsam zu alt und selbst auf der PS4 werden nicht mehr alle Features unterstützt. Klar, wenn es sehr günstig sein soll, aber die 250 € für ne Series S ist fast nicht zu schlagen, wenn es ein paar Jahre halten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und tollertyp
Würde auch Series S raten, ist viel günstiger zu haben als Playstation 5, die ohnehin schwer zu beschaffen sind.

Wichtig, für Kids auf jedenfall FUT und Mikrotransaktionen sperren zu lassen, die kann es passieren dass Kids unmengen an Geld von Muttis Kreditkkarte ausgibt. Kinder wissen es ja noch nicht ob es Spielgeld ist oder die echtes. ;)
 
FIFA 23 wird Cross-Play unterstützen zwischen XBOX One und PS4 sowie zwischen XBOX Series S/X, PS5 und PC.

1374c072-782f-4e30-8f5b-1cb1096bf13b.jpeg


Wenn kein PC vorhanden, würde ich wohl zur XBOX Series S tendieren. Die Switch klammert mal pfleglich aus. Diese schlechte Legacy Version will man wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Zuerst, DANKE mal für eure Antworten. Diese helfen schon mal ein wenig weiter. :-)
Wenn ich das ein wenig zusammenfasse, sieht es so aus als ob die Tendenz eher zur Xbox Series und PS (4 oder 5) geht.
Dabei stellt sich dann auch die Frage ob die PS5 bis Weihnachten zu bekommen ist??? Und wenn es eine PS4 werden würde ob FIFA23 auch auf dieser zu spielen wäre??
Danke.
 
Von der PS4 würde ich abraten. Die ist knapp 9 Jahre alt und der Support wird in absehbarer Zeit eingestellt werden. Dein Sohn möchte sicherlich die nächsten Jahre damit Spaß haben, also eher auf aktuelle Konsolen gehen.
Dementsprechend PS5 oder Xbox Series X oder S. Die Microsoft-Konsolen sind wesentlich leichter zu bekommen
 
Ob die PS5 bis Dezember soweit verfügbar ist, dass man sie einfach (zum Listenpreis) in den Warenkorb legen kann, lässt sich noch nicht abschätzen. Wenn es also die PS5 werden sollte, würde ich mich jetzt schon auf die Lauer legen und mit einen Bot für Benarichtigungen einrichten. Z.B. diesen https://www.foraum.de/ps5bot
 
Da es scheinbar ein Weihnachtsgeschenk sein soll, ist ja noch Zeit. Dann kann man nämlich auch eine Konsole z.B im lokalen Media Markt oder Expert bestellen. Man muss nur etwas Wartezeit mitbringen, hab ich auch gemacht.
 
Wenn eh schon die Ps5 vom Sohn gewünscht wird, dann tät ich das auch so kaufen.
Auf die entsprechenden Wartelisten setzen lassen und ein wenig warten.

Neben FIFA würd ich aber auch 2-3 andere Spiele dazu legen, Ratched & Clank Rift Apart z.B., Gran Turismo 7 und n Spiderman oder sowas. Bei FIFA würd ichs nicht belassen, zu viel Image Marketing und Zugkraft in extreme Microtransactions etc.. da wär mirs Risiko zu hoch, dass der Junge Kaufsucht entwickelt oder mal ne Bankkarte entwendet weils ja unbedingt Spieler XYZ sein muss.
Wie Andere schon meinten, da muss man sich dann reinfuchsen und entsprechenden Kinderschutz umsetzen.
Deswegen paar ordentliche Alternativen hinlegen damit auch andere Geschmäcker sichtbar werden.

Ansonsten einfach ganz genau nachfragen beim Sohnemann, wenns Ps5 heißt, dann hats meistens Gründe (Freunde, Mitschüler, Image was auch immer so im Trend ist).
 
Meine Empfehlung wäre auch die Series S - wesentlich günstiger, für Fifa absolut ausreichend, besser verfügbar und man kommt sehr günstig an den Game Pass Ultimate wo dann auch EA Play inkl. Fifa drin ist, zwar nicht gleich der aktuelle Teil immer, aber meist so mit nem Dreivierteljahr Verzug und im Game Pass hat es auch noch genug andere Games die Dein Sohnemann ausprobieren und zocken kann, ohne dass man sie kaufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
eax1990 schrieb:
Ansonsten einfach ganz genau nachfragen beim Sohnemann, wenns Ps5 heißt, dann hats meistens Gründe (Freunde, Mitschüler, Image was auch immer so im Trend ist).
Woran soll es denn auch sonst bei einem 8-Jährigen hängen? Auf dem Schulhof wird immer über das Teuerste gebrüllt :)
Würde aufgrund der Preisdifferenz auf die Series S gehen. Die ist für Fifa mehr als ausreichend, wesentlich zukunftssicherer als die PS4 und bietet dank Gamepass Spiele en mass für nen schmalen Taler - Online Abo braucht man sowieso bei beiden.
 
Die Vermutung habe ich auch, war ja in meiner Schulzeit kein Stück anders. Ist wie Alkatel vs Nokia und Nokia ist dabei die Playstation.
Aber kann ja auch gut sein, dass FIFA nur ein Vorwand ist und in Wahrheit gehts um Fortnite.

Irgendwie die Infos rauskitzeln 🤣 n Jahr oben drauf da gings bei mir um Counter Strike. Die tolle Geschichte die ich damals erzählt hab.. ohjeee :mussweg:
 
Wenn Sohnemann sich ne Ps5 (mit Fifa) wünscht und das auch mitgeteilt hat, dann kauf ihm auch ne PS5.
Und nicht ne xbox, weil irgendwelche Leute aus dem Internet dir das gesagt hat.
 
Zurück
Oben