Welche Maßnahme zur Kühlung wäre hier am geeignetsten?

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Ich habe einen E5200 in 45nm, der Stock auf 2,50GHz läuft, auf 2,85GHz übertaktet und gedenke dies noch auf 3,00GHz zu steigern. Dazu läuft in meinem System noch eine unübertaktete HD 4670. Da mein 14cm NT-Lüfter (Atlas 450Watt) direkt auf die CPU mit ihrem sehr leisen Boxed-Kühler bläst und die Grafikkarte einen AC angeflanscht hat, hatte ich, obwohl ich keinen Gehäuselüfter habe, selbst im Sommer nie mehr als 46° an der CPU. Allerdings war damals noch kein OC gegeben. Mein Gehäuse hat leider aufgrund seines Alters und seiner Vorbesitzer keinerlei Hinweise auf einen Hersteller, die ich endecken hätte können.

Nun hege ich die Befürchtung, dass ich diesen Sommer mit den 3,00GHz womöglich die 60° Marke bei der CPU überschreite, was mir gar nicht behagt. Meine Frage nun: wäre es sinnvoll sich diesbezüglich einen neuen CPU-Kühler zuzulegen und wenn ja, wäre ein Shuriken ausreichen oder sollte da etwas größeres ans Werk? (Hochqualitativen, ergo leisen Alternativen bin ich ebenfalls nicht abgeneigt, immer nur her mit den Vorschlägen).
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

beste maßnahme für kühle 3ghz@100€? pentium e6600(ca 70€) und zwei gehäuselüfter deiner wahl..

für den spaß am basteln - irgendeinen der üblichen verdächtigen a la mugen2 und das gehäuse

auf 120er dremeln.

n.
 
beste maßnahme für kühle 3ghz@100€? pentium e6600(ca 70€) und zwei gehäuselüfter deiner wahl..

Sorry, ich hatte mich falsch ausgedrückt, entweder 50€ für Gehhäuselüfter oder 50€ für den CPU-Kühler. Hab es ohnedies geändert, da die Gehäuselüfter wohl nicht allzu viel zu bringen scheinen.
 
1. Das NT zieht Luft ab, sonst würde es net den ATX-Specs entsprechen

2. 1 Gehäuselüfter hinten ausblasend und vorne ansaugend reicht oft schon aus, sag mal die Lochabstände für Lüfter von vorne und hinten.

2. Günstiger besserer CPU-Kühler ist der AC Freezer 7 Rev.2
 
Bezüglich des NTs hast du recht, war die falsche Formulierung. Lochabstände sind jeweils 80mm.
Wie realisiert man eigentlich die Kühlung sockelnaher Komponenten, wenn man einen Kühler verwendet, der vertikal aufgebaut ist? Gehäuselüfter?
 
Das sind aber 120er, er kann nur 80er montieren :/
 
Die NF-R8 sind mir auch schon ins Auge gestochen. DerAC scheint mir auch ein recht gutes Exemplar zu sein, wobei ich noch überlege, ob ein Noctua NH-U9B nicht auch eine, zugegeben teure, Option wäre.
 
Naja bei deinen Vorhaben, den auf 3Ghz zu bringen brauchst du nicht soo viel an Spannung anzuheben. Der Freezer 7 ist also auf jedenfall genug für die CPU.

Wenn du wirklich en größeren Küher haben willst, kauf dir nen Scythe Mugen 2, der kostet nochmal 9€ weniger als der NH-U9B.
 
Das hübsche an den E5200ern und E5300ern ist ja, dass man meist die 3,00GHz ohne oder mit sehr geringer Spannungserhöhung erreicht. Ich will ja nur die Temperaturen, so weit möglich, auch unter Last bei 25° bis sagen wir 30° Raumtemperatur unter maximal 55° haben. Wenn man das mit zwei ordentlichen Gehäuselüftern zusammenbrächte, wär ich überglücklich; blöderweise ist das wohl recht unwahrscheinlich. Andererseits könnte ich den CPU-Kühler auch gleich für die nächste CPU verwenden, die wohl ein Quad werden wird. Da ist etwas größeres auch keine schlechte Idee, zumal man ja auch hin und wieder gerne an der Taktschraube dreht.
Scythe sind auch sehr gut, mhhh, Mugen 2 oder NH-U9B, ich werd die Daten einmal genau miteinander vergleichen, bis zum Sommer ist ja noch Zeit.

Danke für deine Hilfestellung, GreenKiller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlen würde ich dir wie gesagt am besten direkt ein neues Gehäuse undzwar das Xigmatek Midgard mit eingebauter Lüftersteuerung.Sehr günstig und hat schon 4 Kühler vorhanden am Deckel 2x140mm , Front 1x120mm und , hinten 1x120 mm damit sollte der Sommer eher angst vor deinem Gehäuse haben ;)
 
Bei solchen Trichtern hat man nur ineffiziente Luftverwirbelungen. Außerdem limitiert da auch schon der Kühlkörper, der ist einfach zu klein.
 
Davon das von den Adaptern Luftverwirbelungen enstehen hab ich noch nie gehört.

Und es war nen Vorschlag für´s Gehäuse, die 120mm Lüfter. Da werden bei Vorne Rein und Hinten Raus durch diese Adapter bestimmt nicht mehr Luftverwirbelungen enstehen als sowie so schon.
Und für Leute mit wenig Bastelambitionen besser als dremeln. Auch wenn´s sich jeder denken kann, dremel kein plastik;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben