E5200 Undervolting bei OC

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Ich habe einen E5200 der Revision M0, der statt auf 2,50GHz Stock auf 2,85GHz läuft. Eventuell soll er noch auf 3,00GHz rauf. Das Ganze läuft auf einem ASUS P5QL-CM mit 3GB DDR2 @ 760MHz.

Nun würde ich gerne die CPU undervolten, um so ein bisschen den Verbrauch zu senken und würde daher gerne wissen, was ich dabei zu beachten zu habe. Wenn jemand Erfahrungen bezüglich des E5200 oder auch E5300 hat, so sind diese, so themenbezogen, auch herzlich willkommen.

EDIT: Die Stabilität gedenke ich mit dem IntelBurnTest zu verifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
undervolten ist sogar leichter als "over"volten^^ hier musst du nur die CPU spannung senken und auf die stabilität achten, ich selber habe meinen e5200 mit einem Volt lauven (1V) bei standart-spannung
www.oc-liste.de
Da mal bis unten scrollen, wo die e5XXX gelistet sind, da kann man sich auch n bisschen dran halten
Bei 3GHz sind 1,2 erstmal zu testen, denke ich
Natürlich : Man kann das nie so pauschal sagen

Edit : merke grade das die seite nicht geladen werden kann :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen E5200 mit 2,5GHz @ 0,98V primestable bekommen für meinen HTPC ;)
 
Also ich hab gerade den IntelBurnTest 5x auf Custom mit 1536MB durchlaufen lassen und CPU-Z hat mir konstant 1,040 VCore angezeigt. Im Idle hab ich aber beobachtet, wie selbiger kurzfristig auf 1,064 anstieg, um dann zwischen 1,056, 1,048 und eben 1,040 hin und her zu hüpfen. Was soll ich daraus schließen?

EDIT: Hauptsächlich ist er auf 1,056V laut CPU-Z. Im BIOS ist AUTO eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios AUTO einzustellen ist eigentlich sehr riskant.
Da geht das Board mit der Spanung einfach so hoch wies grad Lust hat und das könnte mal tötlich für deine CPU enden.
Mit den 1,056 jetzt natürlich kein Problem , ich würde falls du die 3 Ghz probieren willst , den Wert einfach mal auf den Wert fest einstellen und schauen obs deine CPU mitmacht.
 
Das Springt leicht weil unter Last die Spawas höher belastet werden und der Vcore etwas sinkt nennt man auch Vdrop (Den ganzen Scheiss habe ich dir doch schon per PN geschrieben FetterFettsack warum machst du jetzt den Thread auf naja egal:D)

Ich konnte mit meinem E5300 @Stock (2,6Ghz) bis auf knappe 1,050 Runter evtl auch weiter aber bei den besagten Vcore war er noch 100% Intel Burn Test Stabel ;)
 
Zurück
Oben