Wie spielt ihr eure Spiele?: Grafikeinstellungen, Presets, Bildausgabe und Peripherie

Sven Bauduin
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Wie spielt ihr eure Spiele?: Grafikeinstellungen, Presets, Bildausgabe und Peripherie

Mit dieser Sonntagsfrage möchte die Redaktion von euch erfahren, mit welchen Grafikeinstellungen ihr eure Spiele spielt und welche Presets und Bildausgabe ihr dazu verwendet. Höchste Detailstufe und maximales Raytracing oder angepasste Settings und maximale Bildwiederholungsraten sowie die bestmöglichen Frametimes?

Wie spielt ihr eure Spiele?

Full HD, WQHD, 4K/UHD oder doch eine Ultra-Wide-Auflösung? 30, 60, 120 FPS oder mehr? Presets oder händische Einstellungen? Wie spielt ihr eure Spiele?

In welcher Auflösung spielt ihr?

Laut der aktuellen Steam-Hard- & Softwareumfrage spielt die überwiegende Mehrheit von 65 Prozent der Spieler ihre Spiele nach wie vor mit 1.920 × 1.080 Pixeln, also in Full HD beziehungsweise 1080p.

Doch trifft das auch für die ComputerBase-Leser zu, oder kommen hier doch vermehrt höhere Auflösungen zum Einsatz? In welcher nativen Auflösung spielt ihr eure Spiele?

In welcher nativen Auflösung spielst du in der Regel?
  • 1.280 × 720 Pixel
    0,4 %
  • 1.920 × 1.080 Pixel
    18,9 %
  • 1.920 × 1.200 Pixel
    2,4 %
  • 2.560 × 1.080 Pixel
    1,5 %
  • 2.560 × 1.440 Pixel
    40,7 %
  • 2.560 × 1.600 Pixel
    0,6 %
  • 3.440 × 1.440 Pixel
    14,1 %
  • 3.840 × 1.600 Pixel
    2,7 %
  • 3.840 × 2.160 Pixel
    15,5 %
  • 4.096 × 2.160 Pixel
    0,6 %
  • 5.120 × 1.440 Pixel
    2,0 %
  • 5.120 × 2.160 Pixel
    0,2 %
  • 5.120 × 2.880 Pixel
    0,2 %
  • 6.016 × 3.384 Pixel
    0,0 %
  • 7.680 × 4.320 Pixel
    0,2 %

Wie stellt ihr eure Grafikeinstellungen ein?

Um den Detailgrad und die Grafikqualität zu bestimmen gibt es zumeist mehrere Möglichkeiten. Neben fest definierten Voreinstellungen, den sogenannten Presets, ist es auch möglich, die Settings händisch auf das eigene System anzupassen. Zudem ist es möglich, die Empfehlungen der Entwickler oder von Zusatzprogrammen wie Nvidia Experience zu übernehmen. Aber wie geht ihr dabei vor?

Wie stellst du die Grafikeinstellungen in Spielen ein?
  • Ich mache es mir einfach und nutze ein Preset
    22,7 %
  • Ich nehme mir die Zeit und konfiguriere alle Einstellungen händisch
    69,8 %
  • Ich übernehme die Empfehlungen von Spielen oder Zusatzprogrammen wie Nvidia Experience
    7,6 %

In welcher Detailstufe spielt ihr eure Spiele?

Der Redaktion ist bewusst, dass diese Frage nicht für jedes Spiel in Stein gemeißelt gleich ausfallen kann, aber welche Detailstufe nutzt ihr in der Regel für aktuelle Titel?

Welche Detailstufe nutzt du in der Regel?
  • Sehr niedrige Detailstufe
    0,9 %
  • Nieder Detailstufe
    1,9 %
  • Mittlere Detailstufe
    8,8 %
  • Hohe Detailstufe
    26,8 %
  • Sehr hohe Detailstufe
    28,2 %
  • Maximale Detailstufe
    33,4 %

Welche Bildwiederholungsrate visiert ihr an?

30, 60, 120 oder gar 160 und mehr Bilder pro Sekunde? Welche Bildwiederholungsrate visiert ihr in der Regel an? Selbstverständlich können unterschiedliche Genres andere Anforderungen und Kompromisse hinsichtlich der anvisierten Bildern pro Sekunde mit sich bringen, aber wie viele FPS sind für gewöhnlich euer Ziel in aktuellen Spielen?

Welche Bildwiederholungsrate visierst du an?
  • 30 – 60 FPS
    14,0 %
  • 60 – 80 FPS
    30,7 %
  • 80 – 100 FPS
    12,7 %
  • 100 – 120 FPS
    15,7 %
  • 120 – 140 FPS
    13,1 %
  • 140 – 160 FPS
    9,5 %
  • 160 FPS und mehr
    4,3 %

Spielt ihr eure Spiele mit Raytracing?

Das Thema Raytracing hatte die Redaktion bereits 2007 und damit noch lange vor Microsoft DirectX Raytracing (DXR) und RTX On erstmals mit einem Grundlagenbericht aufgegriffen und seitdem mit insgesamt fünf Fortsetzungen sowie zahlreichen Tests aktueller Spiele begleitet.

Unbestritten ist, dass der auf der Aussendung von Strahlen basierende Algorithmus zur Verdeckungsberechnung je nach Spiel grafisch einen sehr großen Zugewinn darstellen kann. Ebenso unbestritten ist aber auch, dass Raytracing insbesondere der GPU ein enorm großes Plus an Leistung abverlangt. Wie haltet ihr es also mit Raytracing?

Spielt ihr eure Spiele mit aktivem Raytracing?
  • Ja, auf Raytracing kann und will ich nicht verzichten
    11,5 %
  • Kommt ganz drauf an, wie viel Leistung Raytracing im jeweiligen Spiel kostet
    41,3 %
  • Nein, Raytracing kostet mir generell zu viel Leistung
    47,2 %

Nutzt ihr Upscaling-Techniken?

Insbesondere beim Einsatz von Raytracing können Upscaling-Techniken wie Nvidia DLSS, AMD FSR und Intel XeSS deutliche Leistungsvorteile und ein teils besseres Bild als mit nativ gerenderte Frames liefern. Für viele Spieler ist die native Bildausgabe aber nach wie vor das Maß aller Dinge. Wie seht ihr das?

Nutzt du Upscaling-Technologien?
  • Nein, ich spiele in nativer Auflösung
    57,0 %
  • Ja, ich nutze Nvidia DLSS Super Sampling
    27,8 %
  • Ja, ich nutze AMD FidelityFX Super Resolution
    15,0 %
  • Ja, ich nutze Intel Xe Super Sampling
    0,2 %

Nutzt ihr HDR am PC?

Neben Raytracing ist auch HDR, das entsprechende Anzeigegerät vorausgesetzt, dazu in der Lage, die Bildqualität in Spielen deutlich zu verbessern und Bilder mit besonders großen Helligkeitsunterschieden, einem stark erweiterten Dynamikumfang sowie einem weitaus größeren Kontrast darzustellen.

Nutzt du HDR in Spielen?
  • Ja
    24,3 %
  • Nein
    75,7 %

Was nutzt ihr sonst so?

Die modernen Grafikkarten bieten über den Grafiktreiber viele weitere Technologien wie AMD FreeSync, Nvidia G-Sync, Reflex, VRR oder auch Adaptiv Sync, die das Erlebnis, die Grafik und die Wiedergabe von Spielen sowie die Leistung und Leistungsaufnahme mitunter deutlich beeinflussen können.

Mit welchen Features wertet ihr eure Spiele auf, verbessert deren Leistung oder senkt deren Energiebedarf?

Welche sonstigen Features nutzt du?
  • AMD FreeSync
    34,1 %
  • AMD FreeSync Premium
    17,6 %
  • AMD FreeSync Premium Pro
    13,9 %
  • AMD Radeon Anti-Lag
    13,8 %
  • AMD Radeon Boost
    5,0 %
  • AMD Radeon Chill
    13,8 %
  • Nvidia G-Sync
    28,9 %
  • Nvidia G-Sync Ultimate
    4,6 %
  • Nvidia G-Sync Compatible
    19,1 %
  • Nvidia Reflex
    14,0 %
  • VESA Adaptive Sync
    7,5 %
  • Resizable BAR
    44,6 %

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht

Die Redaktion würde sich sehr über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage freuen. Wenn ihr ganz andere Favoriten habt, schreibt es bitte in die Kommentare.

Leser, die sich noch nicht an den letzten Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen. Insbesondere zu den letzten Umfragen laufen nach wie vor spannende Diskussionen im ComputerBase-Forum.

Die letzten zehn Sonntagsfragen in der Übersicht