Welche RX7900XT XFX Version Takt entscheidend?

genespr

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren ob es einen Unterschied macht.
Stehe kurz vorm Kauf einer RX7900XT, da diese grade preislich echt in Ordnung geht.

Aktuell stehen 2 Modelle zur Auswahl:

XFX Radeon RX 7900 XT SPEEDSTER MERC 310 859,00€​

https://www.alternate.de/XFX/Radeon...ferral&utm_campaign=deidealo&utm_term=1906388

oder

XFX Radeon RX 7900 XT MBA Version 829,00€​


https://www.alternate.de/XFX/Radeon...r=DeGeizhals&campaign=Grafikkarte/XFX/1906392


Die erste hat eine höhere Taktfrequenz :

SPEEDSTER MERC 310:​

Takt: 1775Mhz
GPU Boost 2535Mhz
Takt (Gaming) 2175Mhz


Die "günstigere" :

Takt:1500Mhz
GPU Boost: 2400Mhz
Takt (Gaming) 2000Mhz

Nun die Frage macht das einen großen Unterschied, da mir die günstigere von Design her mehr gefällt und minimal günstiger ist.

Ich danke euch für eure Antworten.
 
Meiner Meinung nach macht es keinen unterscheid ob ne die Karten ein paar MHz mehr oder weniger haben.
Wenn du es genau wissen willst kannst du es ja mit dem Dreisatz ausrechnen, dann hast du es Schwarz auf Weiß.
(Großer Unterschied liegt übrigens auch im Auge des Betrachters, gibt hier im Forum auch Leute die ein paar % Leistungsunterschied als großen Unterschied betiteln würden)
 
Danke für die schnellen Antworten, also ist die Merc nochmal ein kleines bisschen schneller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Nein schneller nicht.
Taktangaben sind der garantierte Mindesttakt.
Jeder der Karten wird deutlich höher boosten.
 
Die Merc is das custom design von xfx sollte in jeder hinsicht besser sein kälter schneller leiser
 
Die Karten sind schon seit einigen Tagen um 850€ unterwegs. Das Beste, wenn auch kurze Angebot lag sogar bei 780 €uronen. In dieser Hinsicht ist keine Eile geboten.

Die wenigen Megahertzen sind weniger entscheidend als ein wirklich guter Kühler, der es ermöglicht, diesen Takt stabil zu halten. Was übrigens für das Gehäuse und die Belüftung ebenfalls gilt. Gerne darf "Undervolting" zusätzlich angewendet werden, um den Takt halten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Wanderwisser, danyundsahne und eine weitere Person
Ich war der Meinung, im HWLXX Forum gelesen zu haben, dass mit BIOS 1 keine eigene Lüfterkurve erstellt werden konnte. Die wurde immer vom GPU Bios überschrieben. Nur mit BIOS 2 ist das wohl möglich.

Von daher, Finger weg von den Karten und ein anderen Hersteller wählen.
Hat schon seine Gründe, warum die günstiger sind.
 
Zurück
Oben