News Speedster Merc 310: Radeon RX 7900 XT(X) von XFX gesichtet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Von einem weiteren Hersteller gibt es die ersten Radeon RX 7900 XT(X) im Custom-Design zu sehen. Bilder zeigen die RX 7900 XT(X) Speedster Merc 310 von XFX, deren Luftkühler mit drei Lüftern bestückt ist. Die XTX-Version verfügt über drei 8-Pol-Strombuchsen.

Zur News: Speedster Merc 310: Radeon RX 7900 XT(X) von XFX gesichtet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcr-King, DJMadMax und 2 andere
Solch eine absurd große Karte würde ich mir gar nicht in meinen Rechner reinbauen wollen.

Ich hoffe, dass baldigst auch weniger hochgezüchtete Karten der Mittelklasse den Markt erreichen, die dann auch keine solchen Monster sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcr-King, C4rp3di3m und 4 andere
Ich finde es irgendwie schade, dass die meisten Hersteller beim Design nur auf die Unterseite mit den Lüftern achten, die man bei normaler (horizontaler) Montage eh fast nie sieht, während die Seiten häufig grottenhässlich sind. Hier bei XFX geht das noch, aber an die AMD Referenzdesigns kommt man in optischer Hinsicht einfach nicht ran.

Die silberne Backplate ist auch so meh, ich persönlich bevorzuge es wenn die Hardware ein Farbschema komplett durchzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Zockmock, k0n und 4 andere
Mir egal wie eine Graka aussieht Hauptsache sie ist schnell 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefuet, cbmik, DON.HEROUR und 25 andere
Neodar schrieb:
Solch eine absurd große Karte würde ich mir gar nicht in meinen Rechner reinbauen wollen.

Ich hoffe, dass baldigst auch weniger hochgezüchtete Karten der Mittelklasse den Markt erreichen, die dann auch keine solchen Monster sind.
Verwechselst du das mit der 4090?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Shadow86, Kloin und 6 andere
XFX bleibt sich seinem Design treu, musste mir ein Vergleichsbild zur 69000XT Merc heraussuchen.
Bei den riesen Kühlern kannn man ja wenigstens sicher sein, dass auch diese Karte leise bleibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und Illithide
paganini schrieb:
Mir egal wie eine Graka aussieht Hauptsache sie ist schnell 👍🏻
+ leise, geringe Abwärme, geringer Stromverbrauch und bezahlbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Zoba, Edzard und 6 andere
Geiles Design,wenn es eine 79 werden sollte, dann diese
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und Illithide
Beten wir ( die drauf warten) dass die Preise der Ankündigung entsprechend ist und die rtx 4080 in Bedrängnis bringt


amen
 
Wie zum Teufel kann es sein, das es so kurz vorm Release Treiber und Bios Probleme gibt?
 
Weil alle unter NDA bereits testen können und nun "richtig" testen statt nur optimierte Tech Demos und 0815 Parcours? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
CrustiCroc schrieb:
Wie zum Teufel kann es sein, das es so kurz vorm Release Treiber und Bios Probleme gibt?
Alles Spekulatius von Netto und Co.
Abwarten, der 13. ist bald dann wissen wir mehr was von den tausend Gerüchten stimmt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, McTheRipper, Michael vdMaas und eine weitere Person
CrustiCroc schrieb:
Wie zum Teufel kann es sein, das es so kurz vorm Release Treiber und Bios Probleme gibt?
Frag doch mal bei Intel nach. Die haben selbst Monate nach Release ihrer ach so tollen Arc Karten noch immer teils massive Probleme mit den Treibern bzw. der Treibersoftware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Otsy und GERmaximus
flappes schrieb:
+ leise, geringe Abwärme, geringer Stromverbrauch und bezahlbar
Noch nicht im Jahre 2022 angekommen oder?
Die großen Technikfirmen haben wohl zu viel Spongebob geguckt.
Anstatt nur 10% schneller zu werden, aber dafür sagen wir mal 40% effizienter - DAS wäre mal eine geile Entwicklung. Naja, was solls - nächstes Jahr gibt dann 450W in der Midrange für 1300€ (natürlich nur GPU) - dafür schaffen diese aber wieder 40% mehr in Raster...ganz toll. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donzi, kado001, magnus4ever und eine weitere Person
Bei den 8 pin Steckern bin ich noch sehr skeptisch. Es sind ja 355 W TGP angesagt. Bei 2x8 Pin und somit 2x150W vom Netzteil bleiben 55W, die über den PEG versorgt werden müssen.
Ich finde das reichlich knapp kalkuliert muss ich sagen. Und Power Limit erhöhen müsste damit eigentlich unterbunden werden...
 
Majestro1337 schrieb:
Bei den 8 pin Steckern bin ich noch sehr skeptisch. Es sind ja 355 W TGP angesagt. Bei 2x8 Pin und somit 2x150W vom Netzteil bleiben 55W, die über den PEG versorgt werden müssen.
Ich finde das reichlich knapp kalkuliert muss ich sagen. Und Power Limit erhöhen müsste damit eigentlich unterbunden werden...
Welche GPU meinst du denn? Die XFX hat 3x8.
Die Ref. hat 2x8 und hier wird AMD schon wissen wieso nur zwei verbaut wurden.
Bringt wahrscheinlich kaum etwas das PL hochzutreiben.
 
Chesterfield schrieb:
Beten wir ( die drauf warten) dass die Preise der Ankündigung entsprechend ist und die rtx 4080 in Bedrängnis bringt


amen
Wieso denn beten? ich würde mich freuen wenn die Nvidia-Preise so bleiben würden, AMD setzt ihre Preise und fertig. Da kann jeder selbst entscheiden ob Grün oder Rot kauft. Denn Entweder ich bin ein Fan von Hersteller A oder B und kaufe dann zum entsprechenden Preis oder lasse es. Aber jedes mal darauf zu warten das der eine Hersteller für den anderen den Preis drückt, ist um zurück zum "beten" zu kommen, religiöser Humbug.

Apple kriegt es ja auch hin, ohne das ein Samsung oder andere ihre Premiumpreise drücken müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und FeelsGoodManJPG
Ich lass mich überraschen, mich interessiert nur Leistung und der aufgerufene Preis. Wenn das bei der 78XX oder 77XX Variante im Vergleich zu NVIDIA und von mir aus auch Intel passt hat AMD wieder gute Chancen das ich mal wieder eine Karte bei denen erwerbe.
 
Crifty schrieb:
Wieso denn beten? ich würde mich freuen wenn die Nvidia-Preise so bleiben würden, AMD setzt ihre Preise und fertig. Da kann jeder selbst entscheiden ob Grün oder Rot kauft. Denn Entweder ich bin ein Fan von Hersteller A oder B und kaufe dann zum entsprechenden Preis oder lasse es. Aber jedes mal darauf zu warten das der eine Hersteller für den anderen den Preis drückt, ist um zurück zum "beten" zu kommen, religiöser Humbug.

Apple kriegt es ja auch hin, ohne das ein Samsung oder andere ihre Premiumpreise drücken müssen.
genau da ist doch das Problem. Was ist wenn ich weder von Firma A Fan bin, die mich einfach nur maximal ausnehmen will und mich nur als Mittel zum Zweck (= maximaler Gewinn) sieht, noch von Firma B, die übrigens genau das gleiche mit mir macht. Was ist wenn ich Fan von meinem Hobby "Computer und Games" bin und auf Preis-Leistung achte? Wie verhalte ich mich dann? Genau: Ich lasse weiterhin meine GTX1060 werkeln bis sie auseinanderfällt und suche mir dann ein anderes Hobby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Teeschlürfer, spw und eine weitere Person
Zurück
Oben