Welche Suchmaschine verwendet ihr?

Deeen schrieb:
Ecosia (als Startseite), wenn da nicht fündig dann Google oder Bing

Ecosia bei mir, weil sie Bäume pflanzen und die Resultate für mich in der Regel ok sind. Google weiss schon genug von einem, die brauchen nicht noch den Browser und Such-Verlauf.

Ecosia holt sich seine Suchtreffer übrigens von Bing, also dürften sich die Resultate nicht sonderlich unterscheiden, aber getestet hab ich's auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
Eine der intimsten Sachen der Welt, nämlich das eigene Verhaltensprofil durch zig Suchbegriffe täglich, an ein Werbeunternehmen zu verschenken, weil man sich hier und da ein paar Sekunden spart.

Gleichzeitig das Aushöhlen unserer demokratischen Freiheitsrechte, der Verzicht auf Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung.

Ein Internet-weites Tracking dann auch noch unterstützen, indem man es sich schön redet und wahrscheinlich noch zig andere Google-Produkte nutzt, damit so ein parasitäres Monopolunternehmen weiterhin bestehen kann und sich über unsere Gesetze hinwegsetzt bzw. lobbyiert und freikauft.

Mit den Tools, die wir heute benutzen, erschaffen wir die Welt von morgen. Die meisten Antworten in diesem Thread empfinde ich als das reinste Trauerspiel.

Ich nutze meine eigene Searx-Instanz.
 
mastaqz schrieb:
Mit den Tools, die wir heute benutzen, erschaffen wir die Welt von morgen. Die meisten Antworten in diesem Thread empfinde ich als das reinste Trauerspiel.

Man kann in einem Forum von IT-Affinen Usern schon einen gewissen Hang zum Interesse am eigenen Datenschutz voraussetzen. Aber dennoch siehst du ja wie viele es sich doch einfach einfach machen, weil das Thema dann doch nicht so interessant ist.
Aber stell die selbe Frage in einem fachfremden Forum und du wirst wahrscheinlich bei über 90% die Antwort "Google" erhalten.
 
mastaqz schrieb:
Die meisten Antworten in diesem Thread empfinde ich als das reinste Trauerspiel.

also beim durchlesen sehe ich eher 50/50 was mmn auch erwartbar ist. so schlecht ist die quote eigentlich nicht.
 
l00pm45ch1n3 schrieb:
Bei Google finde ich zuallererst Werbung, dann irgendwann auf Seite 2 das gewünschte Suchergebnis.
Das ist bei Startpage deutlich reduzierter, ebenso bei DDG. Aber ich gebe zu, dass das große G teilweise Dinge findet, die sich anderswo nicht einfach finden lassen. Zur Ausnahme nutze ich Google also auch.
Mit einem Adblocker wie ublock oder AdGuard ließe sich das Problem lösen.
 
Ich habe mehrere Suchmaschinen im Einsatz. Was Unterhaltung usw. betrifft nutze ich fast ausschließlich google. Für Politik nutze ich fast nur DuckDuckGo, da finde ich meist Links zu besseren Artikeln bei bestimmten Themen. Aber Bing habe ich noch nie ausprobiert, fällt mir gerade ein.
 
Interessanter weise finde ich google für Unterhaltung gar nicht mehr geeignet da sehr vieles einfach fehlt/geblockt ist. Um einen Stream für ältere Filme aus den 1950ern zu finden, die es alle nicht auf Netflix&Co gibt ist Google überhaupt nicht geeignet.
 
Zurück
Oben