Welche Teile passen zu meiner Beschreibung

spi n

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Eigentlich alles, Lol, Valo, Warzone, Csgo, und alle weiteren spiele die es gibt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?... WQHD Reicht da ich keinen 4k Monitor habe
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … der Sollte mit Hohen Einstellungen klar kommen, spiele aber zurzeit auf niedrigen, wäre also auch nicht schlimm wenn er nur Mittel kann.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Sollten schon konstante 144 FPS Sein, mit möglichkeit nach oben.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Mache ab und zu Videobearbeitung aber eher als Hobby da ich das Erstellen und Schneiden von Video sehr Interessant finde, bin aber wirklich noch ein Laie dadrin. Ich habe am Anfang Wondershare benutzt aber Mittlerweile benutze ich Davinci.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Also OC wäre schon nicht schlecht, hatte bisher noch nie einen PC der das machen kann, aber Schaden kann es ja nicht, falls es doch mal eine Situation erfodert mehr Leistung zu haben. Wäre gut wenn der PC leise ist, da ich abends in Ruhe am Pc sein möchte ohne einen Flughafen neben mir zu haben. RGB Beleuchtung möchte ich auch gerne, mit Glasgehäuse, das man rein gucken kann was da alles drin ist, wie hier im Bild als bsp: https://www.mifcom.de/media/catalog...33525d08d6e5fb8d27136e95/i/m/img_0010_3_1.jpg

Dachte Vielleicht an einen Intel I7 13700K oder ähnliches aber sollte schon ein I7 der 13. Generation sein. Bei der GPU dachte ich Vielleicht an die 4070, das sollte schon eine Gute sein mit der ich erstmal Ruhe habe aber ich brauche auch keine 4090 TI, Glaube die 4070 ist ganz gut also sowas in der Richtung, würde Nvidia bevorzugen da ich noch keine AMD Grafikkarte hatte. Bei dem Ram dachte ich an 32GB, ich finde 16 sind für das was ich mache einfach zu wenig, ich glaube es gibt von Corsair gute so RGB Ram Riegel. Ansonsten halt Viel RGB und Silent.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Immoment Benutze ich 2 Monitore das liegt aber eher am Platz und nicht an der Leistung, der 2 Monitor ist einer von Acer, ein sehr alter 60Hz 24 Zoll Monitor nichts besonderes. Der Main Monitor ist 32 Zoll Groß von AOC hat 1920 x 1080 Auflösung, würde mir aber demnächst einen Besseren holen, der PC Sollte also WQHD unterstützen können. Desweiteren hat der Monitor 144 Hz und G-Sync also eigentlich alles nur halt wenig Auflösung und meiner hat 1900R.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
    - Alten PC Ja aber die sind wirklich zu alt, sodass die nicht mehr genutzt werden können. Bräuchte also wirklich alles Neu, von Gehäuse zu Netzteil usw..

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Dachte so an 2-3K, ich muss halt gucken was mir gefällt und was ich brauche und wäre auch bereit etwas mehr Auszugeben. Aber das wäre so der grobe Rahmen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Das muss nicht sofort sein, ich wäre nur gerne schonmal etwas Informiert was es da denn für Teile gibt und wie viel die Kosten würden. Den PC zu Kaufen ist nicht das Problem, möchte mich damit aber wohl fühlen und kann auch gerne dafür noch etwas warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ich hätte schon Interesse den Selbst zusammenzubauen, da ich gehört habe das man damit viel Sparen kann, und vorallem es ist bestimmt ein gutes Gefühl wenn man sich sein PC selber zusammenbaut, allerdings habe ich in der Hinsicht noch keine wirkliche Erfahrung, ich habe zwar mal Meine Grafikkarte, CPU und RAM ausgetauscht, aber vom Befestigen am Mainboard, des Netzteils, der Verkabelung oder anderen Sachen habe ich keine Ahnung. Ich Hätte auch gerne ne Wasserkühlung allerdings ist diese Wahrscheinlich schwerer ein zubauen gerade wenn man keine Ahnung davon hat, deshalb also Wahrscheinlich eher Luftkühlung. Ob ich mir den Selber Zusammenbaue oder Bauen lasse weis ich nicht, das entscheide ich dann wenn ich weiß was für Teile meiner habe soll. Habe diesbezüglich auch schon etwas geguckt. Ich Finde Mifcom in der Hinsicht zu teuer aber übersichtlich, oder Dubaro sieht interessant aus, damit würde ich mich aber auch noch genauer beschäftigen, es geht mir eher darum was drinnen ist. Hoffe ich konnte euch eine Ungefähre Vorstellung geben, von dem was ich mir Vorstelle, falls ihr noch Fragen habt oder sonstiges fragt gerne nach, ich danke euch im Voraus für eure Empfehlungen.
 
spi n schrieb:
Also OC wäre schon nicht schlecht
was willst denn übertakten? und bist du bereit dich da vernünftig mit der thematik auseinanderzusezten?

mit Glasgehäuse, das man rein gucken kann was da alles drin ist, wie hier im Bild als bsp: https://www.mifcom.de/media/catalog...33525d08d6e5fb8d27136e95/i/m/img_0010_3_1.jpg
ist ein H9 Flow. solides gehäuse, kann man nehmen.

Bei der GPU dachte ich Vielleicht an die 4070
für "konstante 144fps" aufwärts in WQHD in "allen spielen" gar nicht mal so üppig. und bei bis zu 3000€ ist auch mehr drin.

aber ich brauche auch keine 4090 TI
die gibts auch nicht.

Ansonsten halt Viel RGB
was gefällt dir da so? wenn der RAM von Corsair sein soll am besten auch den restlichen RGB-kram, sofern möglich, von Corsair. auf deinem beispielbild weiter oben sind QL120 verbaut; die AiO sieht nach ner iCUE H150i RGB Elite aus.

Ich Hätte auch gerne ne Wasserkühlung
du meinst sicher ne AiO für die CPU und keine richtige customwakü, oder?
 
Deathangel008 schrieb:
was willst denn übertakten? und bist du bereit dich da vernünftig mit der thematik auseinanderzusezten?
Ich glaube man kann den Prozessor und die Grafikkkarte übertakten oder ? dachte aber nur an den Prozessor zum übertakten. Was ich meine es wäre gut wenn ich einen Prozessor habe der dazu fähig ist übertaktet zu werden ob ich das mache weiß ich nicht aber die möglichkeit wäre gut, und ja wenn ich das machen will setze ich mich damit aufjedenfall auseinander.
Deathangel008 schrieb:
ist ein H9 Flow. solides gehäuse, kann man nehmen.
Also das war ein Beispielbild damit ihr wisst was ich meine da ich nicht so gut erklären kann, aber sowas in der art würde ich nehmen ja.
Deathangel008 schrieb:
für "konstante 144fps" aufwärts in WQHD in "allen spielen" gar nicht mal so üppig. und bei bis zu 3000€ ist auch mehr drin.
Was wäre denn da so mehr drin ? Ich möchte mir halt keine Gedanken machen ob ich das Spiel spielen kann oder nicht, und ich denke mir ich hole mir lieber eine etwas bessere Grafikkarte womit ich dann vielleicht 2-3-4 Jahre ruhe habe als einfach nur einfach "normale" zu holen wenn du verstehst.
Deathangel008 schrieb:
die gibts auch nicht.
ja ich meine ich brauche nicht die allerbeste sondern nur eine gute, glaube die beste aktuell ist die geforce 4090 für 2k oder? so was brauche ich nicht und wäre auch zu teuer.

Deathangel008 schrieb:
was gefällt dir da so? wenn der RAM von Corsair sein soll am besten auch den restlichen RGB-kram, sofern möglich, von Corsair. auf deinem beispielbild weiter oben sind QL120 verbaut; die AiO sieht nach ner iCUE H150i RGB Elite aus.
Ich finde es halt schön wenn der Pc leuchtet und ich abends die Komponenten beleuchtet sehe. Der RAM muss nicht von Corsair sein, ich habe nur gesehen das Corsair welche mit RGB hat deswegen habe ich die gesagt, kann auch eine andere Marke sein. Was den Rest betrifft wie du schon sagtest ich würde dann alles mit RGB machen so weit es halt geht, also nicht nur den RAM sondern auch die Lüfter und andere sachen, aber die Marke ich mir jetzt nicht so wichtig.
Deathangel008 schrieb:
du meinst sicher ne AiO für die CPU und keine richtige customwakü, oder?
Ich weis garnicht wie das genau heist, ich habe nur gesehen da waren schläuche im PC wo wasser drin ist die haben glaube ich den Prozessor gekühlt? muss keine komplette Wasserkühlung sein, die CPU würde auch reichen, ist aber auch nur ein Gedanke weil das bestimmt gut wäre und ich so was noch nicht hatte. Luftkühlung wäre aber auch ok, habe auch gehört das Wasserkühlung lauter ist als luftkühlung
 
spi n schrieb:
Ich glaube man kann den Prozessor und die Grafikkkarte übertakten oder ?
den RAM auch.

dachte aber nur an den Prozessor zum übertakten.
so viel holt man aus nem 13700K nicht mehr raus. die zeiten als man ohne großen aufwand 20-30% mehr takt aus ner CPU holen konnte sind lange vorbei.

Was wäre denn da so mehr drin ?
bei 3000€ ist grundsätzlich auch ne 4090 drin.

glaube die beste aktuell ist die geforce 4090 für 2k oder?
ja, ist aktuell die beste. gibts ab ~1600€.

Ich finde es halt schön wenn der Pc leuchtet
ja, das hatte ich schon so verstanden. nochmal: welche RGB-komponenten gefallen dir? wirst dich doch sicher mal ein bisschen umgeschaut haben was es da so gibt, oder?

die frage lässt sich auf MB und graka erweitern.

Ich weis garnicht wie das genau heist
sowas wie auf dem foto oben? das ist ne typische AiO für die CPU. die zu montieren ist nicht schwer. ne customwakü ist da ein ganz anderes kaliber, sowohl was den aufwand als auch die kosten angeht.

habe auch gehört das Wasserkühlung lauter ist als luftkühlung
lustig, sonst hört man immer "wasserkühlung ist doch leiser?". pauschal weder noch. große AiOs können bei hoher last bzw hohem verbrauch leiser als luftkühler sein, dafür gibts mit der pumpe ne zusätzliche (potenzielle) lärm- und fehlerquelle.
 
Deathangel008 schrieb:
ok gut zu wissen würde aber erstmal nur den Prozessor versuchen.

Deathangel008 schrieb:
so viel holt man aus nem 13700K nicht mehr raus. die zeiten als man ohne großen aufwand 20-30% mehr takt aus ner CPU holen konnte sind lange vorbei.
Wäre der Prozessor den Grundsätzlich ok oder gibt es da bessere Alternativen?

Deathangel008 schrieb:
bei 3000€ ist grundsätzlich auch ne 4090 drin.
ja gut aber weiß nicht ob das sein muss, 1.6 ist schon ordentlich und der rest müsste ja auch passen.

Deathangel008 schrieb:
ja, das hatte ich schon so verstanden. nochmal: welche RGB-komponenten gefallen dir? wirst dich doch sicher mal ein bisschen umgeschaut haben was es da so gibt, oder?

die frage lässt sich auf MB und graka erweitern.
wenn du mich so fragst am besten alles. alles was leuchten kann soll leuchten wenn das geht. gibt es die möglichkeit die RGB auch auszumachen oder sind die immer an?
Deathangel008 schrieb:
sowas wie auf dem foto oben? das ist ne typische AiO für die CPU. die zu montieren ist nicht schwer. ne customwakü ist da ein ganz anderes kaliber, sowohl was den aufwand als auch die kosten angeht.
ich würde erstmal mit ner typischen wasserkühlung anfangen und keine custom, die custom kann man sich ja später immer noch holen, vielleicht gefällt mir die wasserkühlung ja auch garnicht.
Deathangel008 schrieb:
lustig, sonst hört man immer "wasserkühlung ist doch leiser?". pauschal weder noch. große AiOs können bei hoher last bzw hohem verbrauch leiser als luftkühler sein, dafür gibts mit der pumpe ne zusätzliche (potenzielle) lärm- und fehlerquelle.
Ich habe die noch nie gehabt und somit keine erfahrung aus erster hand, es haben mir nur ein paar leute gesagt, aber grundlegend finde ich es schon wichtig das der Pc leise ist, bringt mir auch nichts wenn der pc in der nacht laut ist.
 
spi n schrieb:
Also OC wäre schon nicht schlecht, hatte bisher noch nie einen PC der das machen kann, aber Schaden kann es ja nicht, falls es doch mal eine Situation erfodert mehr Leistung zu haben.
Also Schaden kann das durchaus, wenn man es mal wortwörtlich nimmt. Vor allem aber bringt es nichts.

Übertakten bringt in Benchmarks mehr Leistung. Aber die reale Nutzbarkeit sieht heute doch ganz anders aus. Wenn man 5% mehr herausholt, ist das schon viel. Klingt toll, aber was heisst es in der Praxis? Nehmen wir an, Du hast bei einem Spiel 50 fps. Nach dem Übertakten hättest Du mal grosszügig gesagt 53 fps. Macht das einen praktischen Unterschied? Fall 2, es ruckelt. Du hättest 24 fps, nach dem Übertakten 25 fps. Selbst bei 27, 28 fps würde es keinen praktisch tauglichen Unterschied machen.

Bleibt der Fall, wo 5% schneller eine Rolle spielen kann: bei Numbercrunching-Aufgaben. Nur kommt da in der Regel der Punkt, dass das Rechnen keine Fehler produzieren darf, wodurch sich Übertakten an sich wieder verbietet. Beispielsweise kostet 1 Absturz durch Übertakten, da dann mehr Zeit als man lange Zeit sparen würde.

Mein Fazit: Übertakten, aus Spass am Basteln und Tüfteln, warum nicht, zum "länger durchhalten" oder für mehr Leistung nicht.
 
spi n schrieb:
dachte aber nur an den Prozessor zum übertakten. Was ich meine es wäre gut wenn ich einen Prozessor habe der dazu fähig ist übertaktet zu werden ob ich das mache weiß ich nicht aber die möglichkeit wäre gut, und ja wenn ich das machen will setze ich mich damit aufjedenfall auseinander.
Du scheinst bei diesem Thema ziemlich wenig bis keine Ahnung zu haben.
Die "Möglichkeit" ist kein Kaufgrund. Es rentiert sich bei modernen CPUs eigentlich kaum bis gar nicht zu übertakten. Für ein paar Prozent mehr Leistung hast du einen extrem höheren Verbrauch.
Es ist eine Spielerei aber praktisch merken wirst du wenig bis nichts und es bringt die CPU auch nicht in die Leistungsklasse einer teureren CPU.
Also, wenn du das nicht wirklich vor hast als Hobby zu betreiben, vergiss das Thema einfach.
Eine moderne CPU geht von allein sehr weit über den Turbo ins Temperatur- oder Verbrauchslimit. Alles darüber hinaus ist eigentlich irrelevant und mit mehr Nachteilen als Vorteilen behaftet.

TorenAltair schrieb:
Also Schaden kann das durchaus, wenn man es mal wortwörtlich nimmt. Vor allem aber bringt es nichts.
FullACK

spi n schrieb:
Wäre der Prozessor den Grundsätzlich ok oder gibt es da bessere Alternativen?
Klar.
Fürs selbe Geld bekommst du einen AMD Ryzen 7 7800X3D der deutlich weniger Strom braucht und in vielen Spielen deutlich schneller ist.
Zudem basiert er auf einem AM5-Sockel, auf den du noch einige Jahre neue CPUs aufrüsten kannst, bei Bedarf.
Der Intel-Sockel ist bereits end-of-life und eine tote Plattform.

spi n schrieb:
aber sollte schon ein I7 der 13. Generation sein.
Wieso genau?
 
Wenn noch Zeit ist zum Warten, dann wäre der 14700K ein lohnendes Ziel.
Der hat zwar keine höhere Gamingleistung (ist nur minimal schneller als der 13700K), aber hat ggü. 13700K vier Effizienzkerne mehr (8 + 12 statt 8 + 8), was bei Anwendungen spürbar sein kann.
14. Generation kommt noch dieses Jahr auf den Markt (Herbst 2023).

Ansonsten wäre für Gaming der 7800X3D meine erste Wahl.
 
Ok das klingt alles sehr gut vielen Dank also kann ich mir schonmal die 7800X3D und den 14700merken, was die Grafikkarte angeht, was ist da so gut? Natürlich die 4090 aber die ist ja schon heftig was den Preis angeht gibt es welche die 1-2 Stufen niedriger sind vom Preis her aber trotzdem fast so gut sind ?. Was hättet ihr ansonsten für Vorschläge? Ist der RAM egal von welcher Marke oder hat es da auch Vorteile wenn der von einer Bestimmten Marke ist?
 
spi n schrieb:
as die Grafikkarte angeht, was ist da so gut?
Gibt genügend Benchmarks, wo du die Karten vergleichen kannst. Zum Beispiel auch auf Computerbase.
7700XT oder 7800XT kommen nächste Woche auf den Markt und sollen angeblich super für WQHD sein. Da würd ich einfach die Benchmarks abwarten die mit den Tests nächste Woche kommen
Ergänzung ()

spi n schrieb:
Natürlich die 4090 aber die ist ja schon heftig was den Preis angeht gibt es welche die 1-2 Stufen niedriger sind vom Preis her aber trotzdem fast so gut sind ?.
4090 ist doch total übertrieben bei deiner Auflösung. Da bekommst im Bereich bis 600 Euro schon top Karten
 
spi n schrieb:
Wäre der Prozessor den Grundsätzlich ok oder gibt es da bessere Alternativen?
der 13700K ist ein guter allrounder. ab werk bei hoher bis volllast recht ineffizient, dem kann man aber durch undervolten oder ein reduziertes power limit entgegenwirken.

wenn du mich so fragst am besten alles. alles was leuchten kann soll leuchten wenn das geht.
das war nicht meine frage... nochmal: welche RGB-komponenten gefallen dir konkret? es gibt da zig verschiedene designs (beispiel lüfter, beispiel RAM).
 
rg88 schrieb:
7700XT oder 7800XT kommen nächste Woche auf den Markt und sollen angeblich super für WQHD sein. Da würd ich einfach die Benchmarks abwarten die mit den Tests nächste Woche kommen
habe ich auch gelesen kenne mich mit amd nur nicht so aus da ich bisher nur nvidia hatte aber da warte ich dann mal und guck wie die so sind
rg88 schrieb:
4090 ist doch total übertrieben bei deiner Auflösung. Da bekommst im Bereich bis 600 Euro schon top Karten
wie ist es mit der 4070 oder 4070ti ist das eher in dem bereich?
Deathangel008 schrieb:
der 13700K ist ein guter allrounder. ab werk bei hoher bis volllast recht ineffizient, dem kann man aber durch undervolten oder ein reduziertes power limit entgegenwirken.
habe auch gehört das bald der 14700 rauskommt, den könnte ich mir ja mal angucken und warten oder die 7800X3D soll auch gut sein.

Deathangel008 schrieb:
das war nicht meine frage... nochmal: welche RGB-komponenten gefallen dir konkret? es gibt da zig verschiedene designs (beispiel lüfter, beispiel RAM).
sorry das ich so auf dem schlauch stehe .. XD bei dem lüfter finde ich den 2. 3 und 4. gut. Beim RAM alle bis auf das 2.
 
spi n schrieb:
habe ich auch gelesen kenne mich mit amd nur nicht so aus da ich bisher nur nvidia hatte aber da warte ich dann mal und guck wie die so sind
die funktionieren genauso ^^ Der Treiber ist ein wenig anders, im Grunde aber deutlich moderner als was Nvidia anbietet von der Menüführung der Treiber-GUI


spi n schrieb:
wie ist es mit der 4070 oder 4070ti ist das eher in dem bereich?
Die beiden neuen AMD Karten werden in diesem Bereich landen. Die 7700XT wahrscheinlich auf dem Niveau der 4070 und die 7800XT bei der 4070ti. In jedem Fall wir die AMD-Karte bei selber Leistung etwas günstiger sein, wie üblich.

spi n schrieb:
habe auch gehört das bald der 14700 rauskommt, den könnte ich mir ja mal angucken und warten oder die 7800X3D soll auch gut sein.
ja, kannst danach auch auf den 8800X3D warten, der Anfang nächsten Jahres erscheinen soll und DEUTLICH schneller sein wird als der 14700. Die 14er Generation bei Intel wird nicht wirklich schneller werden. Es wird mehr Effizienz-Cores geben, die in der Praxis vor allem beim Spielen vollkommen irrelevant sind.
 
rg88 schrieb:
die funktionieren genauso ^^ Der Treiber ist ein wenig anders, im Grunde aber deutlich moderner als was Nvidia anbietet von der Menüführung der Treiber-GUI
ok interessant also wenn ich die wahl habe zwischen intel und amd dann lieber amd nehmen richtig? habe schon auf ein paar seiten gesehen, die haben in ihren pre build die 7800X3D verbaut und im vergleich ist die ähnlich wie die 13700. Bin gespannt hat AMD denn auch sowas wie "geforce experience" halt nur für amd ?
rg88 schrieb:
Die beiden neuen AMD Karten werden in diesem Bereich landen. Die 7700XT wahrscheinlich auf dem Niveau der 4070 und die 7800XT bei der 4070ti. In jedem Fall wir die AMD-Karte bei selber Leistung etwas günstiger sein, wie üblich.
ok also ähnliche leistung aber dafür ist amd billiger ok merk ich mir

rg88 schrieb:
ja, kannst danach auch auf den 8800X3D warten, der Anfang nächsten Jahres erscheinen soll und DEUTLICH schneller sein wird als der 14700. Die 14er Generation bei Intel wird nicht wirklich schneller werden. Es wird mehr Effizienz-Cores geben, die in der Praxis vor allem beim Spielen vollkommen irrelevant sind.
ok also auf den 88003XD warten, was empfiehlst du sonst noch ? bin am überlegen ob ich 32 oder 64 RAM holen soll, normalerweise macht man den RAM ja als Dual Channel rein, aber was wäre wenn ich 4 slots hätte und alle mit 16gb belegen würde, wäre der dual channel mit 32 gb trotzdem besser?
 
spi n schrieb:
ok interessant also wenn ich die wahl habe zwischen intel und amd dann lieber amd nehmen richtig?

Ich bezog mich auf Grafikkarten... Und da ist Intel eh ein NoGo
Ergänzung ()

spi n schrieb:
ok also auf den 88003XD warten, was empfiehlst du sonst noch ?
Nein, das hab ich nicht empfohlen. Ich habe nur gesagt, dass man immer länger warten kann und immer wieder was neueres kommen wird ;)
Ergänzung ()

spi n schrieb:
, aber was wäre wenn ich 4 slots hätte und alle mit 16gb belegen würde, wäre der dual channel mit 32 gb trotzdem besser?
Nie mehr als zwei Riegeln verwenden unter keinen Umständen. Und nie weniger.
immer genau 2!
 
spi n schrieb:
RGB Beleuchtung möchte ich auch gerne, mit Glasgehäuse, das man rein gucken kann was da alles drin ist,
Dafür kann man, wenn man es richtig hübsch haben möchte, ordentlich Geld ausgeben. Natürlich gibt es auch günstigere Lösungen, wenn man bereit ist, Abstriche bei der Optik und tlw. der Qualität zu machen. Wie viel von deinem Budget möchtest du in die Optik investieren?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Wie viel von deinem Budget möchtest du in die Optik investieren?
Da es mein erster PC mit RGB sein wird kann ich dir garnicht so genau sagen, es sollte für mich halt passen und ich habe auch nicht vor 1000€ dafür auszugeben, aber sonst weis ich nicht ob mir eine 50€ optik reicht oder ich doch 200€ investiere
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Ich bezog mich auf Grafikkarten... Und da ist Intel eh ein NoGo
ok alles klar gut zu wissen

rg88 schrieb:
Nein, das hab ich nicht empfohlen. Ich habe nur gesagt, dass man immer länger warten kann und immer wieder was neueres kommen wird
ja stimmt

rg88 schrieb:
Nie mehr als zwei Riegeln verwenden unter keinen Umständen. Und nie weniger.
immer genau 2!
ok dachte ich mir wollte nur nachfragen wie es bei 4 aussieht, aber dann nehme ich in zukunft immer 2 riegel also in demfall dann 16 oder 32 gb
Ergänzung ()

Das Gehäuse ansich ist egal oder, hauptsache es passen die teile alle rein und gefällt mir oder ? habe auch gelesen Airflow ist in manchen Systemen wichtig so dass frische luft nach drinnen kommen kann, ist das bei meinem fall wichtig? oder sollte man das generell immer holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
JollyRoger2408 schrieb:
Da leuchtet aber noch nichts
ich kann mir ja einfach bei der zusammenstellung zusätzlich noch rgb lüfter einbauen lassen dann hätte ich ja die passende beleuchtung richtig?
 
Natürlich geht das, kostet aber, je nach gewählten Lüftern, mehr oder weniger Geld. Wenn es günstig und recht gut sein soll, dann zB die ARGB Lüfter von Arctic. Das NZXT Gehäuse hat 10 Plätze für 120mm Lüfter, wobei man sowohl im Dach, als auch an der Seite eine 360er AiO Wakü verbauen könnte. Wenn, würde ich so eine AiO im Dach verbauen.
Wenn alle 10 Lüfterplätze verwendet werden sollen und du eine AiO nimmst, brauchst du eben die AiO und 7 Lüfter:
1x https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-a-rgb-acfre00101a-a2515633.html?hloc=at&hloc=de
2x https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00232a-a2508978.html?hloc=at&hloc=de
1x https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00231a-a2508973.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du die CPU nicht mit einer AiO Wakü, sondern mit einem CPU Kühler kühlen möchtest und alle 10 Lüfterplätze verwenden möchtest, brauchst du eben so einen CPU Kühler, die AiO Wakü natürlich weglassen und dafür das 3er Lüfter Pack 3x nehmen.
Als CPU Kühler kommt da zB der https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-argb-ey3a010-a2849300.html in Frage.
 
Zurück
Oben