Welche Wärmeleitpaste empfehlt Ihr für GPUs?

Schade, hätte gehofft, dass sich mehr Leute beteiligen und ihre Erfahrungen teilen.
 
Wenn der Chip kühler läuft bzw. die Hitze nicht mehr staut, dann bleibt die Platine insgesamt etwas kühler. Insbesondere dann, wenn alle kritischen Komponenten an ein und dem selben Kühler hängen. Der Flaschenhals ist da aber meist eher die Abwärme vom VRAM und den SpaWas. Da würde ich drauf achten, dass die Pads noch alle intakt sind. Und dann halt erst mal Hotspot beobachten, wie weit man mit den Drehzahlen noch runter kann.

Beim Einsatz von Flüssigmetall kannst du die umliegenden Kondensatoren mit temperarurbeständigem Schutzlack und etwas Tape schützen. Da man den Film ja wirklich nur hauchdünn aufträgt, ist das in der Regel aber kein großes Problem. Aufpassen sollte man nur beim Ansetzen und Ablösen.

Die Apex habe ich zur Zeit auf meiner XFX 6900 XT. Da ich keinen Vergleich habe, kann ich zur Leistung leider wenig sagen. Sind jedenfalls 2°C Differenzen zur Standardpaste. Laut Igor soll die Kryonaut chargenabhängig ziemlich schwanken. Das macht die Beurteilung wohl relativ schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre
Mahlzeit,
Mir persönlich sind jetzt bei der Arctic mx4 noch keine altersbedingte Temperatur verschlechterungen aufgefallen die nicht auch auf dass Wetter zurück zu führen sind oder andere äußere Einflüsse.
Bei meiner Radeon 5700xt 50th Blabla edition war bereits von Caseking der Kühler montiert(King Mod nannte es sich, war damals sogar günstiger als GPU + Wasserblock zusammen). Soweit ich es im Kopf habe war da von Haus aus irgend eine super gute thermal Grizzly Paste drauf.
Long Story short:
Nach keinen zwei Jahren hab ich die wlp gewechselt, 25°C bessere Hotspot Temperatur mit einer ollen mx-4 Paste. Wobei der Mitarbeiter der den Wasserblock montiert hat, auch die Hälfte der Schrauben "Rund" gedreht hat, dass eine Demontage nur ging, in dem man die Schrauben z.t raus-gebohrt hat.

Ich meine ebenfalls dass es von Igor ein super Video auf YouTube zu dem Thema gibt.
 
@Schwobaseggl - anfangs performed die MX-4 bei mir auch immer super. Aber nach einigen Monaten kippt es dann deutlich und gleichbleibend, bis man irgendwann in weiteren Monaten bei bis zu 15-20grad höheren Temperaturen kommt. Die Thermal Grizzly Produkte sind mir zu teuer und sollen von der Qualität sehr schwanken und Chargenweise gut und weniger gut sein.

Falls du das Video von Igor dazu hättest, wär super. Ich kann es auf Anhieb nicht finden.
 
@Neon-Andre
Puh 20°c... Dass ist Extrem. Bei mir definitiv nicht der Fall. Weder bei der 5700xt noch damals bei der r9 290x. Vermutlich eine gute Charge erwischt(gekauft 2016 bei Amazon).
Der gute Igor hat einige sehr gute und auch verständliche Videos da muss ich selbst wieder suchen.
Hier müsste das richtige gewesen sein.

Edith: ich schaue gerade das Video parallel an, ab min:14 geht es um Grafikkarten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre
Zurück
Oben