Beste (langlebige) Wärmeleitpaste?

B

brauchkurzhilfe

Gast
Kryonaut Grizzly: anscheinend beste Performance, aber kurze Lebdauer?

MX-4: anscheinend 2-3 Grad schlechter als Grizzly, hält dafür mehrere Jahre?

MX-6: anscheinend 1-2 Grad besser als MX-4, aber da erst eschienen, noch nichts zur Langlebigkeit bekannt?

Noctua NT-H2: scheint das beste von beiden Welten (Langlebigkeit und Performance) zu sein, bin mir aber nicht sicher?

Hat hier jemand Erfahrung mit den genannaten Pasten? An alle Gamer die Grizzly benutzten: wie lange hat sie bei euch gehalten oder wann habt ihr erhöhte Temperaturen festgestellt?
 
Ich hatte bisher noch keine WLP in der Hand die nicht zig Jahre überdauert hat.

Ich würde mich wegen einem paar Grad unterscheid nicht verrückt machen, ist doch egal ob man 2-3 Grad mehr oder weniger hat.

Ich würde einfach die billigste nehmen die verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brauchkurzhilfe und up.whatever
Die Kryonaut ist schon sehr gut, lohnt sich aber eigentlich nur bei Notebooks bzw kleinen Chips, da du dort auch mehr als nur 2-3°C einsparen kannst.
Und ja, die Paste muss definitiv öfter getauscht werden. Nach 1,5-2 Jahren sind das bei meinem PC durchaus ein paar Grad, wobei dann auch alles fix durchgepustet wird.

Die MX-Pasten halten länger, sind für die großen Flächen von Desktop-CPUs auch völlig ausreichend. Hält normalerweise locker 5 Jahre. Für Notebooks, die temperaturtechnisch am Anschlag arbeiten, würde ich sie definitiv NICHT empfehlen.

Die Noctua, die bei den Kühlern vor 5 Jahren dabei lag, war wirklich gut. Und wie du sagst, eine Mischung aus beiden Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und brauchkurzhilfe
Ich habe auch noch nie WLP wegen nachlassender Leistung erneuert. Verwende schon sehr lange Noctua NT-H1. Kryonaut habe ich mal ausprobiert bzw. noch rum liegen. Das lässt sich aber schlecht verstreichen, da es irgendwie zäher als andere Pasten ist. Werde ich deshalb nicht weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brauchkurzhilfe
Mir stellt sich die Frage nach der Relevanz. Ehrlich gesagt hatte ich noch keine WLP, die ich aufgrund ihres Alters auswechseln musste bzw. ausgewechselt habe. Ich denke, solange der Rechner regelmäßig läuft, ist das absolut kein Thema...
Wenn ich die WLP ausgewechselt habe, dann einfach, weil ich den Kühler abgenommen habe. Wobei es selbst dann unkritisch gewesen wäre, diesen auch ohne neue WLP wieder draufzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY, brauchkurzhilfe, Fujiyama und eine weitere Person
Ich nehme schon seit zig Jahren Wärmeleitpaste von Noctua die lässt sich gut verarbeiten hat eine sehr gute Konsistenz. Habe auch andere Pasten versucht die aber an der Noctuar Pastete nicht herankommen von der Qualität das ist halt meine eigene Erfahrung, meiner Meinung nach gehören die Noctua Wärmeleitpasten mit zu den Besten auch was die Temperaturen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brauchkurzhilfe
Benutze immer noch Arctic Silver 5. War immer damit zufrieden, was die Langlebigkeit und Konsistenz betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brauchkurzhilfe
Ich nutze die mx4 da die sich so leicht verarbeiten lässt. Die Noctua ist für mich etwas zu zäh.
 
markusgo1967 schrieb:
Benutze immer noch Arctic Silver 5. War immer damit zufrieden, was die Langlebigkeit und Konsistenz betrifft.
Das lässt aber viel an Kühlleistung liegen! Vor 20 Jahren war die mal echt gut, heute sind das mehr als 4-5Grad mehr als ne MX-4 oder 6. Das gerade bei 5800X3D nicht schön.
 
Beste langlebige, ich glaube das kann keiner beantworten. Weil man das praktisch nicht reproduzierbar testen kann in kurzer Zeit. Einige sagen viskose Pasten halten länger. Das kann ich so nicht bestätigen. Thermalright TFX, SYY-157 2021, Coolermaster Cryofuze haben bei mir im Notebok nicht lange gehalten - das sind alles sehr viskose/trockene Pasten.

Die andere These wäre, dass sehr viskose und trockene Pasten mit weniger Öl zwar mehr wärmeleitfähiges Material drin haben können, was sehr gute Anfangstemperaturen bringt, die Langlebigkeit darunter aber leidet. Der Trend geht hin zu viskosen Pasten, weil die Hersteller bei der Wärmeleitfähigkeit eins oben drauf setzen wollen, die MX-6 ist ja auch viskoser als MX-4.

Ein Geheimtipp kann die Kooling Monster KOLD-01 sein, die ich derzeit benutze im Notebook. Laut Hersteller wird die Paste in Industrieservern eingesetzt, wo Langzeitstabilität das Wichtigste ist. Bei der Erprobung wurde die Paste einer Dauererhitzung auf 150C für 2.000 Stunden ausgesetzt.

Die Paste verwendet eine Formulierung ohne organische Lösungsmittel im Gegensatz zur TFX oder Cryofuze. Organische Lösungsmittel trocknen sehr schnell aus, wenn sie in Kontakt mit Hitze kommen.

Das Problem ist aber wohl vor allem, dass die TFX und einige andere highend Pasten von Anfang schon sehr trocken sind und wenig Reserven haben wenn ein wenig Öl verloren geht.

Dazu gab es einen baking Test aus China.

it is actually the best thermal paste in term of thermal cooling, this is because in nature they appeared to be more dry with higher viscosity and lesser silicone grease oil content, result in better thermal conductive material content.

However due to lesser grease oil, once baked the evaporation rate is so much faster and easily harden compared to those with higher silicone grease oil content (mx4 is the representative)
https://forums.hardwarezone.com.sg/...tion-comparison.6677965/page-9#post-142742642



Noctua NT-H2 ist eher eine nasse Paste, ich könnte mir vorstellen das die länger hält als eine trockene. Die performt auch im Notebook ganz gut bei den initial temps.
 
Zurück
Oben