Welche x79 Xeons haben einen freien Multi

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.127
Hallo :)

Da ich gerade für mein X79 einen neuen Prozessor suche, wüsste ich gerne, welche dieser Xeon einen freien Multi zwecks OC besitzen.
Bei Intel bekommt man diese Information leider nicht online und im Netz kursieren widersprüchliche Aussagen.

E5-2667v2
E5-2687W v2
E5-2690V2
E5-2697 v2

Vielen lieben Dank im Voraus :)
 
Wär mir neu das ein Xeon einen freien Multi hat, wär auch in dem Einsatzgebiet kontraproduktiv.
 
Freiheit die keine Sau nützen würde, keiner ist so verrückt an einen Server oder Workstation herum zu pfuschen und die Stabilität aufs Spiel zu setzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum, species_0001, leprechaunwg und 4 andere
keiner ist so verrückt an einen Server oder Workstation herum zu pfuschen und die Stabilität aufs Spiel zu setzten.

Falsch, das habe ich beruflich schon bei vielen Kunden gesehen.
 
Da einige Xeon baugleich mit normalen Desktopcpu sind, macht OC dort durchaus Sinn und ist daher in dem gegebenen Szenario auch nicht kontraproduktiv.

Und ja, es gibt Xeon mit freiem Multi, darum ging es bei meiner Frage auch nicht, sondern darum, welche das sind.
 
Soweit ich weiß haben Xenons keinen freien Multi. Wozu auch, die sind für den Server betrieb und damit für stabilen Betrieb gebaut/gedacht. Und da wird in der Regel kein freier Multi gebraucht.

*edit: Wusste nicht das es welche gibt.
 
Coca_Cola schrieb:
Wär mir neu das ein Xeon einen freien Multi hat, wär auch in dem Einsatzgebiet kontraproduktiv.
Gab einige Xeon-Prozessoren, die das hatten ;)
KarlHeinz99 schrieb:
freiheit ist kontraproduktiv? hahahaha na dann viel spass
Wir reden von einem Servereinsatz und nicht von Nordkorea...
Anoubis schrieb:
Falsch, das habe ich beruflich schon bei vielen Kunden gesehen.
Nur weil Kunden etwas machen, muss es nicht schlau sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Pjack, leprechaunwg und 2 andere
Nur weil Kunden etwas machen, muss es nicht schlau sein

Das habe ich nicht behauptet. Ich habe lediglich die Aussage widerlegt, dass "keiner so verrückt ist".
 
Wie @Cardhu aufgelistet hat sollten eigentlich nur die 16xx CPUs einen freien Multi haben.
Bei den 26xx gibt es meines Wissens nach nur gelockte CPUs
 
Bei der Verlinkungen zum E5-1620 v2 handelt sich um ein ES Model, dieser hat 6/12 Kerne/Threads. Laut Intel hat die verkaufsversion nur 4/8 Kerne/Threads. Ob man diese CPU übertakten kann bleibt fraglich.
 
Danke euch allen, besonders natürlich an @Cardhu :)

Ich habe das auch gerade andernorts nochmal nachlesen können, von daher wäre der letzte Xeon mit freiem Multi für mein Mainboard der E5-1660 v2, leider jedoch nur schwer zu bekommen.

Der ist baugleich mit dem 3960X, da ist es dann nur eine Frage des Preises :)
 
Zurück
Oben