Welcher 1440p Monitor?

Virtueleh

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
97
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ~300 wenn’s sein muss

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • mindestens 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Deshalb der Post hier , das weiß ich nicht
  • 3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Nein
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Asus Tuf RTX 3070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... demnächst



Hey Leute, will von einem Full hd 144 Hz Monitor in die neue WQHD Dimension rein. Worauf sollte ich achten ? Ich weiß dass mir IPS diesesmal wichtig ist da ich nun mehr Single player Games Spieler spielen möchte und es einfach schöner aussieht. Auch würde ich gerne wissen ob sowas wie g Sync notwendig oder besser wäre ist für mein System ? Gibt ja auch noch adaptive Sync für Nvidia Karten. Habe eine RTX 3070 und nen ryzen 5 3600.
Worauf sollte ich hier achten eurer Meinung nach? Habt ihr Empfehlungen?
Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virtueleh und Sinatra81
Ja. Deine 3070 schafft keine konstanten 144fps (um es für dich mal simpel auszudrücken).
Außerdem wirst du eh keinen aktuellen Monitor mehr ohne irgendeine Sync-Technik finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virtueleh
Ok und das heißt am besten kein Monitor mit freesync oder ? Da ich eine nvidia Karte habe nur adaptive oder gsync (da weiß ich auch nicht was besser ist)
 
Okay danke. Heißt es ist egal ob Gsync, adaptive Sync oder Freesync beim Monitor draufsteht das würde aufs gleiche hinauskommen? Danke dir ich weiiß ich frag viel aber ich will nur verstehen worauf ich hier wert legen soll beim neukauf :)
 
Ich kann den BenQ EX2780Q empfehlen. Hat finde ich ein gutes Design, sehr gutes Bild, tatsächlich angenehme Lautsprecher mit kleinem Subwoofer hinten dran und sogar eine Fernbedienung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virtueleh
Man muss keine 2 Browser nebeneinander aufmachen. Man kann alle Monitore in eine Vergleichsliste bei Geizhals packen und hat dann eine übersichtliche Tabelle... Siehe meinen 1. Link (ist zu viel verlangt, ich weiß)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Virtueleh
sonny2 schrieb:
Wow da geb ich dir recht :D
Ergänzung ()

Aktuell bin ich zwischen den beiden hier: https://geizhals.de/?cmp=2402267&cmp=2466397&active=1
Denke es geht Richtung Asus da billiger und ich keine Vorteile sehe den LG zu nehmen - oder seht ihr welche? 144 Hz reichen mir eigentlich schon - könnten 170 HZ vom Asus irgendwelche Probleme machen weil ich sie nicht konstant erreichen könnte? Ja die 144 werd ich auch nur mit niedrigen einstellung bei online competetive games erreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch aber hab immer gedacht Nvidia karte = Gsync und Amd karte = freesync. Du hast was von freesync= gsync compatible geschrieben. Da war ich wieder raus und du wolltest dich nicht wiederholen :)
 
Google 1. Ergebnis:

Freesync mit Nvidia-Geforce-Grafikkarten nutzen​


Freesync war bis Anfang dieses Jahres nur AMD-Radeon-Grafikkarten vorbehalten – und das hat sich jetzt geändert.

Wohlgemerkt ist der Artikel von 2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virtueleh
Danke
Kann mir vll jemand sagen wo hier der unterschied zwischen den beiden monitoren ist? https://geizhals.de/?cmp=2649379&cmp=2112120&active=2 Mir wurde ja die "Z" variante empfohlen- bei der Suche treffe ich öfter auf die Variante ohne dem Z am ende. Das listendatum kann doch nicht der einzige unterschied sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben