welcher Android-Auto Wireless Adapter?

xamoel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.277
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Wagen zwar natives Android Auto, aber nur über Kabel angebunden. Nervt, nutze ich daher viel weniger als möglich.

Gibt ja diverse Adapter, jeder verspricht das Blaue vom Himmel. Bevor ich kaufe wollte ich mal die Gemeinde fragen, wer ein Gerät empfehlen kann, das mit aktuellen Samsung-Handys gut harmoniert.

Danke für eure Tipps!
 
ich selber nutze "AAWireless" und das tut einwandfrei (Pixel 5 und ein Ford Sync 3 System in meinem Fall)
https://shop.aawireless.io/

(ich habs damals über Kickstarter mitfinanziert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und -=XoDuS=-
Ich klink mich mal ein, neuer Kia Ceed ist bestellt, dauert aber noch 6-12 Monate :freak:.
Hast du irgendwelche Probleme gehabt? Ist die Geschwindigkeit ähnlich wie per Kabel?
Kommt die Verbindung immer gut zustande, so dass man schnell Spotify und Google Maps nutzen kann? Und vor Allem, ist das dann flüssig?

Der Kia wird ein Fach haben, wo ich den Adapter "verstecken" kann, vorne in der Ablage wo auch der USB Anschluss ist. Mag keine Kabel im Auto, dass sieht aus, als hätte man selbst was rein gebastelt.
Hat da jemand Erfahrungen, wie es dann mit dem Empfang aussieht? Im schlimmsten Fall das Handy im Rucksack im Kofferraum?
(Ich weiß, das ist Raten, und man muss es ausprobieren, aber vielleicht ist der Empfang hat recht fragil.)
 
Also um das einfach zu sagen:
Bei mir verhält es sich wirklich genauso wie mit Kabel, genauso schnell und flüssig :-)
Der einzige Unterschied: Der erste Start dauert minimal länger da ja die Box hochfahren muss, das wird aber darauf ankommen wie schnell das Navi/Multimedia System hochfährt. Mein Sync 3 bootet sehr schnell, fast instant, da merke ich dass die Box noch kurz braucht. Wenn bei Kia das System länger braucht ist die Box evtl schneller gebootet und du merkst garnichts davon.

Falls jemand von euch im Raum Stuttgart wohnt, kann man sich auch gerne zum Testen treffen ;)

Empfang sollte kein Thema sein, das geht bei mir auch wenn ich hinterm Auto stehe und Kisten ein-/auslade.
Die Verbindung läuft via WLAN 5Ghz (default) kann aber auf 2,4 umgestellt werden was dann sicher bei Bedarf nochmal mehr Reichweite bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
+1 für AAWireless.

Funktioniert mit dem Pixel 7 Pro (und vorher dem Huawei P30 Pro) und einem Renault Zoe genau so gut wie per Kabel. Kein negativer Unterschied feststellbar.

Edit:
Doch eine Sache fällt mir noch ein: Bei mir schaltet sich der Adapter nicht aus, wenn ich das Auto verlasse, da der USB-Port scheinbar weiter Strom liefert. Ich glaube das lässt sich durch etwas rumfummeln beheben. Meine Lösung war einfach das Kabel des Adapters zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Asghan
rumpeLson schrieb:
Doch eine Sache fällt mir noch ein: Bei mir Schalter sich der Adapter nicht aus, wenn ich das Auto verlasse, da der USB-Port scheinbar weiter Strom liefert. Ich glaube das lässt sich durch etwas rumfummeln beheben. Meine Lösung war einfach das Kabel des Adapters zu ziehen.
Da brauchst du nichts fummeln, in der Companion App kannst du das Konfigurieren :)
Bei mir geht der USB Port nach 15 Minuten stromlos wenn die Zündung aus ist, sicher das es bei dir nicht auch einfach nur etwas dauert?

Falls nicht: Per Umstellen in der App kann man den Dongle so einstellen, dass er in einen "Deep Sleep" geht wenn die Verbindung getrennt wird auf Grund der Signalstärke (also du vom Auto wegläufst).
Das Feature kam erst vor ein paar Monaten per Firmwareupdate (geht auch via Companionapp) und der Deep Sleep braucht dann, wenn das Feature aktiviert wurde, nur noch minimalst Strom (<30mA laut meinem Kollegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und rumpeLson
hab den AAwireless seit Mai 2021, läuft stabil.

FW updates gibt's dafür auch per App + BT.
 
Danke für die Infos, dann wird es der. Amazon find ich das Teil nicht und auf der Homepage ausverkauft, wo habt ihr das Teil her?
 
Zuletzt bearbeitet:
@xamoel
hast nun einen irgendwo bestellen können?

@rumpeLson
Hast du das mit dem USB Umstellen wegen DeepSleep testen können? Würde mich interessieren ob dir das geholfen hat :)
 
Ne warte darauf dass die bei Amazon gelistet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@rumpeLson
Hast du das mit dem USB Umstellen wegen DeepSleep testen können? Würde mich interessieren ob dir das geholfen hat :)
 
@Asghan
Danke für die Nachfrage. Ich muss gestehen es nicht mehr ausprobiert zu haben. Aber ich habe den Punkt in den Settings gefunden, sodass ich davon ausgehe, dass es funktionieren müsste.

Ich hab jetzt aber schon total dran gewöhnt den Dongle bei Fahrtbeginn kurz einzustecken. Der ist derart schnell betriebsbereit, dass der Leidensdruck recht gering ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wie war das? Workarounds leben ewig? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Kam heute schon an. Handy koppeln klappt auch, aber Android Auto will nicht starten mit dem Teil. Blinkt nur wild blau. Support-Ticket schon eröffnet. Schade, soviel zu Plug&Play.
 
Stell mal auf passthrough in der AAwireless app um.

gibt zig verschiedene Kombinationen zwischen headunits und Smartphones, dafür gibt's alternative Verbindungsmodi in der AAwireless app.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben