Welcher Ersatz für A8N SLI Deluxe?

brandesandre

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
30
Hallo Hardwarefreunde!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Ersatz für mein A8N-SLI Deluxe( Bios Version 1805, die neuste). Na knap zweieinhalb Jahren abe ich keine Lust mehr auf das Board. Damals als es neu rauskam,durfte ich den Rechner 5 mal neu istallieren nachdem ich ihn überhaupt erstmal zum laufen gbracht hatte. Das 3 bios update half damals.

Das neue Theater begann als ich mir vor 2 Monaten 2 weiter DDR RAM 1 GB Module holte. Anschließend hatte ich starkes Rauschen(X-FI Extrema Musik) nach dem Neustart und es war nicht auszuhalten. Also dachte ich mir, nachdem ich herausgefunden hatte das es Probleme mit 4 x 1 GB Ram Modulen und der Soundkarte. ALso gut, ich entschied mich die Soundkarte zu verkaufen da es schon immer nach der Vista Ultimate 64 bit version rauschen und knacksen bei anwendungen gab sie zu verkaufen und auf den Onboard Sound zurückzugreifen, da er ja auch 5.1 Sound Unstützt und ich so mein Boxenset weiterbenutzen konnte.

Gesagt getan, karte ausgebaut, im Bios Soundchip aktiviert, und kein rauschen mehr alles lief top. es wurde der soundchip auch erkannt und nach neustart wegen treiberinstallation war er aber nicht mehr zu finden. Leider mußte ich im Forum lesen, das genau mein Prozessor AMD 64 X2 Dual Core 4800 in verbindung mit dem Asus Board inkompatibel ist und der Soundchip daher nicht erkannt wird. War es denn ncoh zu glauben, ein Board was 180 Euro gekostet hat, ist so ein Müll??? Gut, also griff ich nochmal in den Sparstrumpf und kaufte mir die Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer - fatal1ty Pro. Series mit 64 XRam Modul. Nach dem Einbau wurde die Karte auch sofort erkannt, es gab dieses Hammer Rauschen auch nicht, und es lief.

Fazit nach 2 Monaten, der Sound knackst immer ncoh in Anwendungen, bei den nforce treibern, kann cih nciht alles installieren, sonst wieder soundaussetzer und mein Microfon geht erst wenn ich nach dem neustart nur skype geöffnet habe. sobald ich ne andere soundanwendung starte muss ich neustart machen da mein gegenüber nur ne roboterstimme hört. Dachte da auch liegt an meinen Kopfhörer und ahbe mir für 60 Eure nochmal neue geholt um wieder festzustellen das es daran nicht liegt. Nnun reicht es. Das BOARD fliegt!!

Vielleicht liegt es auch alles an dem Nforce 4 Chipsatz. Vielleicht sollte ich mir ein Board holen welches einen anderen hat, aber da ist die auswahl eher geringer!!


Nun meine Frage, kann mir einer ein gutes Erstatzboard Sockel 939 erstmal empfehlen, was ich zu überbrückung einbauen kann bis ich eines Tages mal nen Quadcore oder ähnliches kaufe??


Es sollte stabil, top Treibersupport haben und auch schnell sein.



Für Hilfe wäre ich Dankbar! Grüsse aus Berlin, André


------------------
System Information
------------------
Time of this report: 9/10/2007, 17:09:58
Operating System: Windows Vista™ Ultimate (6.0, Build 6000)
Processor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4800+ (2 CPUs), ~2.4GHz
Memory: 4094MB RAM
Page File: 1755MB used, 3789MB available
DirectX Version: DirectX 10
Card name: NVIDIA GeForce 7950 GT 512 MB
Sound: Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer - fatal1ty Pro. Series mit 64 XRam
 
Wenn ich das richtig überfliege, hätte ich an Deiner Stelle einfach die nachträglich eingebauten 2GB wieder rausgenommen und gut wärs gewesen. :D Naja ....

Dein Board ist auf jeden Fall mit dem 4800er kompatibel. Daran kann es nicht liegen. Die X2 und auch die Boards für den Sockel 939 haben aber teils massive Probleme mit dem gleichzeitigem Betrieb von 4 Speichermodulen. Teils werden die Speicher heruntergetaktet, teils schlägt sich dies in Problemen mit Komponenten aller Art nieder.

Wenn Du den Fehler beim nForce4 siehst, dann kannst Du beim neuen Boards ja nur noch auf Via, ATI oder Uli Chipsätze zurückgreifen. Neue und gute Boards sind aber mittlerweile rar gesät. Vielleicht wäre das ASUS A8R-MVP was. Aber ob Du damit Deine Probleme beheben wirst, wage ich nicht zu vorauszusagen. Hinzu kommt, dass die Boards nicht mehr die Neuesten sind und deshalb häufig keine neuen BIOS und Treiberversionen mehr veröffentlicht werden.

Da Du Vista benutzt, würde ich hier eher die Ursache für die Fehler aufgrund der oft unausgegorenen Treiber sehen.

MfG Tuem
 
Also ich habe das selbe Board ( s.sig) ich habe auch vier Speicherriegel je 512 MB
Wie du siehst habe ich auch nen X2er drin und ich nutzte auch Sound on Board und ich habe keine Probleme mit meinen Sachen.Nutzte Win XP und nicht Vista, Vista ist nach meinerMeinung noch nicht 100% ausgereift da liegt mit sicherheit ein kleiner Fehler.
Nimm doch mal ne andere Platte mach da XP drauf und teste mal ob es dort auch die selben fehler gibt.Ich kann nur sagen das dass ASUS Board super ist :D
 
Das mit dem Onboard wurde nur in Verbindung mit dem 4800er gesehen. Hat auch ne Spieleseite angesprochen die das board getestet hat. Und die Soundkarte habe ich ja schon.


Mein XP Prof habe ich mitlerweile verkauft! :-(


Ja, denke wird schon nen treiberproblem sein. Hoffe es kommen bald besser treiber! :-(
 
Zurück
Oben