Welcher KVM Switch für folgendes Setup

fndrx

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
121
Ich habe einen Desktop PC, welcher mit einem DP Kabel betrieben wird, und benutze ebenso eine USB Maus und eine USB Tastatur.

Desweiteren nutze ich für die Arbeit ein MacBook Pro, für das ich derzeit keinerlei Zubehör nutze.

Ich möchte nun meine Maus, Tastatur und Monitor für das MacBook nutzen, aber möchte nicht andauernd Kabel ein- und ausstecken, was unabdingbar wäre, wenn ich von dem MacBook auf den Desktop wechseln möchte und Vice versa.

Ich suche also ein KVM Switch, der mir diesen Wechsel per Knopfdruck erlaubt. Ich glaube zumindest, dass das die beste Lösung ist, oder liege ich mit der Annahme daneben?
Könnt ihr mir desweiteren einen Switch empfehlen und gibt es eventuell Dinge, welche es zu beachten gibt?
 
fndrx schrieb:
Könnt ihr mir desweiteren einen Switch empfehlen und gibt es eventuell Dinge, welche es zu beachten gibt?
dass der switch zumindest deinem aktuellen Display entspricht, sprich, 1080, 1440, 2160, ... je nachdem was für eine Auflösung und Hz der kann sollte dein KVM switch auch beherrschen, ansonsten wäre dies ein limitierender Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fndrx
duAffentier schrieb:
Sollte gehen so!
  • DGODRT KVM-Switch
  • Greathtek KVM-Switch
  • PASOW KVM-Switch

HDMI/DP beachten! Evtl. Adapter nötig.
Nur für mein Verständnis:

Die Maus, Tastatur und der Monitor werden an den Switch angeschlossen und dann geht jeweils 1 Kabel vom Switch an den Desktop PC und 1 Kabel vom Switch an den Mac. Ist die Logik so korrekt? Dh ich bräuchte "nur" 2 neue Kabel?
swatermeyer schrieb:
Einige Monitore vom Dell haben integrierte KVM Switches, damit kann man den Eingangskanal umschalten. Gleichzeitig werden auch die USB Anschlüsse umgeschaltet.

zum Beispiel:
Danke für den Hinweis, ein neuer Monitor ist leider keine Option, auch wenn das eine sehr elegante Lösung gewesen wäre.
 
Hat der Monitor keine zwei Eingänge?

Da wäre es einfacher beide Eingänge anzuschließen und am Monitor umzuschalten. Bei manchen funktioniert das auch automatisch, wenn sie erkennen, dass auf einem anderen Eingang ein Signal anliegt.

Falls der Monitor auch USB hat, dann Maus und Tastatur an den Monitor und einfach nur einen billgen USB Switch nehmen. Dürfte mit <20 EUR die günstigste Variante sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor is der lg38gn950. Der sollte deine Voraussetzungen erfüllen, das ist ein guter Einwand.
 
Nach ein wenig Recherche würde ich gerne folgendes Setup bauen:

1.) Die Maus und Keyboard kommen an einen USB Switch
2,) Der USB Switch wird mit dem Desktop PC verbunden, der Monitor bleibt per DP direkt am Desktop PC. Damit wäre schonmal der Desktop PC versorgt.
3.) Der USB Switch wird dann mit einer USB-C Docking station verbunden. An diese Docking station wird auch der Monitor mit einem HDMI Kabel verbunden.
4.) Die Docking station verbinde ich dann mit dem Mac Book.

Funktioniert das so? Könnt ihr ggf. eine docking station für den use case empfehlen? 120Hz wären gut für die Übertragung über das HDMI Kabel.
 
Das Setup glaube ich wird schon funktionieren. Ich habe zu Hause auch etwas Ähnliches gebaut.

Allerdings wirst du jetzt einen externen Monitor als Hauptmonitor verwenden, anstelle des Monitors des MacBooks. Richtig?
 
Richtig, ich möchte nur einen Monitor benutzen, den externen LG.
 
Zurück
Oben