Welcher PC Lautsprecher mit Regulierung der Bässe und Höhen?

YANKOO37

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
356
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Philips Fidelio B8/B12 für den TV geholt und finde den Sound und die Einstellbarkeit des Basses und der Höhen echt klasse (über eine Fernbedienung). Jetzt gibt es am PC ja auch "klassische" PC Lautsprecher. Was nimmt jemand mit höheren Ansprüchen an seine Musik für Lautsprecher für einen PC? Ich hätte gerne ein Set mit einem separaten Subwoofer, der auf dem Fußboden steht. Nimmt man da ein klassisches 2.1 Setup?

Budget: max. 1000 € (gerne auch deutlich günstiger, ich werfe einfach mal einen Maximalbetrag in den Raum, da ich nicht weiß was sowas kostet... die "Standardlautsprecher" auf Amazon werden selten teurer als 100 €)
 
Diese 2.0 Lautsprecher habe ich auch gesehen, dabei habe ich mir eine Frage gestellt: Wenn ich diese auf meinem Holztisch habe, wird dieser nicht bei starkem Bass vibrieren?


Hier ein Bild von meinem Tisch, aktuell habe ich noch so ein altes 5.1 System, welches ich als PC-Lautsprecher nutze. Zudem ist links und rechts nicht so viel Platz für "sehr große" Lautsprecher :(
1609620595754.png
 
Grundsätzlich kannst du am PC mit einem ordentlichen Software EQ so ziemlich alles machen.
Als 2.1 Setup bei dem Preis würde ich wohl die Studio-Route gehen und zwei Nahfeldmonitore, einen aktiven Studio-Sub und ein Interface kaufen, z.B. (nur als eine von vielen Möglichkeiten):

1609620951047.png


Je nach dem, wie hoch deine Ansprüche wirklich sind, könnte man natürlich auch für wesentlich weniger Geld eine zumindest ordentliche Lösung bekommen, etwa einfach mit einem Paar Multimedia-LS.
Sinnvoll wäre es, wenn du (sofern das irgendwann wieder möglich ist) mal in ein Musikhaus gehst, und dir verschiedene Kombinationen und Modelle anhörst. Da steht auch normalerweise Fachpersonal zur Beratung bereit.

Was für dich sinnvoll ist hängt auch sehr von deinem Raum ab. Wie ist die Aufstellung (vielleicht eine kleine Zeichnung), wie groß ist der Hörabstand?

Edit: Also mit den vier Bildschirmen kannst du auf den Tisch nichts mehr stellen. Entweder auf Ständern neben den Tisch, oder das wird schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ich höre halt nur über Spotify Musik.

Vielleicht als Referenz für meine Ansprüche: Philips Fidelio B8/12 am TV oder Sony WH XM1000M4 als Kopfhörer reichen mir aus.

Hier ein Bild, hinter mir ist nur noch ein Fenster und ein Schrank. Rechts ein Bett.
 

Anhänge

  • IMG20210102220047.jpg
    IMG20210102220047.jpg
    991,9 KB · Aufrufe: 246
Eigentlich hast du am PC immer die Möglickeit die Signialstärke der einzelnen Frequenzbereiche zu steuern. Du brauchst einfach gute Lautsprecher.
Ergänzung ()

Würde in einem Raum aber nicht zwei Soundlösungen haben wollen. Warum nicht eine für alles?
 
YANKOO37 schrieb:
Zudem ist links und rechts nicht so viel Platz für "sehr große" Lautsprecher
Es bleibt sie an die Wand zu hängen und auszurichten.

Die Lautsprecher im Nahbereich sollten mit dem Hörer ein gleichschenkliges Dreieck bilden

1609624776989.png


und auf den Hörer gerichtet sein
1609624896838.png


Wandhalterung für Lautsprecher, z.B.
B-Tech - BT77 - Ultragrip ProTM Wandhalterung bis 25kg, neig- und schwenkbar, schwarz (Paar)

ARLI - Lautsprecher Wandhalterung bis 25 kg neig- und schwenkbar, schwarz (Paar)

myWall - HB5L - Wandhalterung bis 25 kg neig- und schwenkbar, schwarz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
YANKOO37 schrieb:
Wie kommst du darauf, dass ich zwei haben will? Eine für den TV und eine für den PC halt. 😅 Oder was meinst du?
Ja, und ich würde eine für beides bevorzugen. Also einmal zwei gute Lautsprecher im Raum aufgestellt.
Ergänzung ()

@Hauro: Bei deiner Infografik stört mich das nicht der Hochtöner, nicht auf Ohrhöhe ist. ^^
 
Hauro schrieb:
Es bleibt sie an die Wand zu hängen und auszurichten.

Die Lautsprecher im Nahbereich sollten mit dem Hörer ein gleichschenkliges Dreieck bilden

Anhang anzeigen 1019848

und auf den Hörer gerichtet sein
Anhang anzeigen 1019849

Wandhalterung für Lautsprecher, z.B.
B-Tech - BT77 - Ultragrip ProTM Wandhalterung bis 25kg, neig- und schwenkbar, schwarz (Paar)

ARLI - Lautsprecher Wandhalterung bis 25 kg neig- und schwenkbar, schwarz (Paar)

myWall - HB5L - Wandhalterung bis 25 kg neig- und schwenkbar, schwarz
Das ist tatsächlich eine coole Idee, ich weiß nur nicht wie cool es optisch ist, wenn man an die Kabel denkt.
 
Wenn Kabel das größte Problem sind, solltest Du den Klang ganz hinten anstellen... ;)
Kabel lassen sich bei 2.0/2.1 eigentlich gut bewältigen, man muss sich nur der jeweiligen Situation stellen.
Die Richtung Studio-Monitore am PC bei Deinem Budget ist eigentlich nicht verkehrt, weil Studio-Monitore möglichst neutral abgestimmt sind. Das klingt für ungeübte Ohren zunächst oft etwas "langweilig", aber es ist viel leichter, eine neutrale Abstimmung eines ordentlichen Lautsprechers am EQ des PC an den eigenen Geschmack und die Raumgegebenheiten anzupassen, als dass man versucht einen verkorksten Frequenzverlauf eines schlechten oder speziell gesoundeten Lautsprechers wieder gerade zu biegen... ;)
 
Ich merke grad, dass ich Stuido Monitore an meinem Focusrite Scarlett 2i2 (2G) USB-Audio-Interface betreiben kann. Ist meine Vermutung richtig? Oder gibt es da was bestimmtes zu beachten? Ich nutze es derzeit nur für meinen Beyerdynamic-Kopfhörer.

Wie würdet ihr diese hier in Bezug auf meinen Focusrite Scarlett bewerten:
https://www.thomann.de/de/focal_alpha_80.htm

Wäre das eine brauchbare Kombination?
 
paulaner68 schrieb:
Ich kann dir diese ans Herz legen, da ich damals auch nach Höhen u. guten Bass gesucht habe. Der Bass Regler steht bei mir nur auf max viertel.
EDIFIER Studio R2000DB Bluetooth-Lautsprechersystem (120 Watt) mit Infrarot-Fernbedienung und optischem Eingang: Amazon.de: Audio & HiFi
Der sieht interessant aus, habe mir grad ein Youtube-Video dazu angesehen.
Kannst du mir erklären, welches Kabel ich benötigen würde, um es mit meinem Focusrite zu verbinden? Mein PC hat kein Bluetooth.
 
YANKOO37 schrieb:
ch merke grad, dass ich Stuido Monitore an meinem Focusrite Scarlett 2i2 (2G) USB-Audio-Interface betreiben kann. Ist meine Vermutung richtig?
Schön dass dir das jetzt einfällt ... :)
Ja, kannst du natürlich. Beachten musst du an sich nichts, außer dass du natürlich die richtigen Kabel kaufen musst, also TRS-Klinke auf was auch immer die LS haben.

YANKOO37 schrieb:
Wie würdet ihr diese hier in Bezug auf meinen Focusrite Scarlett bewerten:
https://www.thomann.de/de/focal_alpha_80.htm
Wo willst du die Alpha 80 unterbringen, die sind riesig. Haben knapp 40l Volumen, normale 5" Monitore haben etwa 12-13l, nur so zum Vergleich.
Ich kenne die Alpha 65, halte ich für sehr gut in ihrer Preisklasse, wenn man den Platz hat.

Bau dir mal Modelle für verschieden große LS aus Pappe und versuche, die sinnvoll in deinem Zimmer zu platzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
3125b schrieb:
Schön dass dir das jetzt einfällt ... :)
Ja, kannst du natürlich. Beachten musst du an sich nichts, außer dass du natürlich die richtigen Kabel kaufen musst, also TRS-Klinke auf was auch immer die LS haben.


Wo willst du die Alpha 80 unterbringen, die sind riesig. Haben knapp 40l Volumen, normale 5" Monitore haben etwa 12-13l, nur so zum Vergleich.
Ich kenne die Alpha 65, halte ich für sehr gut in ihrer Preisklasse, wenn man den Platz hat.

Bau dir mal Modelle für verschieden große LS aus Pappe und versuche, die sinnvoll in deinem Zimmer zu platzieren.
Ja sie sind tatsächlich sehr groß, ich habe nur theoretisch die Möglichkeit ein Paar für 400 € zu bekommen, was sicherlich kein schlechter Preis ist. Aber die Größe ist durchaus problematisch.
 
Sofern die in ordentlichem Zustand sind, ist das wohl kein schlechter Preis. Aber du kannst so große LS in deiner Ecke da nicht unterbringen.
 
Die sollte man natürlich schon entkoppeln. Mindestens Isopads, besser Boxenständer. Mir gefallen die Fluid Audio DS 5 bzw. 8 ganz gut, sind günstig und nicht hässlich. Die Höhe müsste natürlich passen.
 
YANKOO37 schrieb:
Wie ist das mit Schwingungen und Vibrationen?
Bei mir stehen die Magnat Multi Monitor 220 jeweils links und rechts auf dem Schreibtisch (160 cm breit) in den Ecken, da vibriert nichts. Zur Wand haben sie etwa 20 cm Abstand.

YANKOO37 schrieb:
Ein Studio-/Nahfeld-Monitor unterscheidet sich von der Konstruktion nicht von einem Lautspercher, nur das Klangbild ist anders abgestimmt.

Die Idee des Nahfeldmonitors | thomann
Konstruktiv unterscheiden sich Nahfeldmonitore nur wenig von HiFi-Lautsprechern. Es ist eher das Klangideal, das den Unterschied macht. HiFi-Lautsprecher sollen in erster Linie ein ästhetisch schönes Klangerlebnis ermöglichen. Der Hörer möchte die Musik maximal genießen können. Weiche Höhen und ein fulminater Bass wird häufig für die Musikwiedergabe gewünscht. Im Studio muss eine andere Klangphilosophie her. Hier geht es nicht um Schönklang, sondern um die unverfälschte Wiedergabe bei Aufnahme und Mischung. Der Tontechniker muss in der Lage sein, zu bewerten, ob die Signale, die er aufnimmt und abmischt, gut klingen oder nicht. Der gute Klang kommt im Idealfall von der Aufnahme selbst, nicht von der Lautsprecherbox. Nur so ist es möglich, Mischungen zu erstellen, die nicht nur im Mischraum amtlich klingen, sondern auch auf jedem anderen Wiedergabesystem. Das Klangideal der Studiobox ist daher Neutralität. Die Lautsprecher sollen klanglich transparent sein. Unter Transparenz versteht man die unverfälschte Wiedergabe des Signals. Eine normale Fensterscheibe aus Glas ist transparent, eine Ornamentglasscheibe hingegen verschleiert den freien Blick. Details verschwinden, Sie können allenfalls noch die Umrisse sehen. Genauso ist Transparenz in Bezug auf Audio zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben