welcher privacy screen filter passt auf ZenBook Duo 14? (magnetisch)

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.980
(doch in die Kaufberatung für Laptops?)
ich bin auf der Suche nach einem Blickschutz / Privacy Filter für meinen Privat-Laptop.
auf keinen Fall möchte ich einen mit den riesigen "Laschen", die man rundum auf den Rahmen kleben muss und die auch ohne Filter das halbe Bild (ok, leicht übertrieben).
aber er soll schnell und einfach anzubringen und genauso auch abzunehmen sein (stört ja doch wenn man ihn nicht braucht, besser wird das Bild dadurch ja nicht), daher magnetisch!

leider geben die Hersteller (auf Amazon) nicht an, ob es sich um brutto oder netto Maße handelt.

die Maße vom Laptop sind:
tatsächlicher Anzeigebereich: 309...310mm x 174...175mm
darum ein flacher (also kein Absatz zum Anzeigebereich) Rahmen: links/rechts 5mm, oben 8mm, unten 15mm
das alles mit einem Zollstock (jaja, Gleidermessstab) gemessen und die Rundungen des Rahmens kann ich wirklich nicht schätzen, "fast eckig".

also idealerweise bräuchte ich einen Filter, der:
318...319mm breit und ca. 190mm hoch ist, damit das eigentliche Bildmit etwas Überhang abgedeckt ist (nicht weil jemand noch drei Pixel sehen kann, sondern damit das ganze Bild ohne "Unterbrechungen" sichtbar bleibt).
mit Magnetstreifen <= 5mm und davon jeweils zwei oben/unten und links/rechts je einer oder zwei, was ist da besser damit das plan bleibt?
dazu noch ein "Notch" oben in der Mitte, weil ich die (IR) Cam für Hello Login nutze und ich mal vermute, dass die durch den Filter nicht vernünftig funktionieren wird. Falls doch ist das egal, ich werde wohl kaum eine Video-Konferenz in einer Situation machen, in der ich einerseits die Cam und andererseits den Filter brauche, das wäre schon etwas skurril ;)

und wie immer darf das ganze nichts kosten ;)
nee mal im Ernst, es handelt sich wie gessagt um meinen privaten Laptop, den ich aber auch auf Dienstreisen mitnehme, um damit private Dinge zu erledigen (ds wird strickt getrennt) und ich gebe für dieses Gimmick keine 100€ aus. Ich möchte aber auch nicht, dass in der Bahn oder dem Flieger der Sitznachbar wirklich alles im Details mitlesen kann.

weiß jemand, wo/wie ich einen Filter mit den o.g. Maßen/Angaben finden kann?
 
Highspeed Opi schrieb:
Warum kaufst du dir nicht solch einen Filter für einen größeren Bildschirm und schneidest es selbst zurecht?
Hast du das schon al gemacht oder redest du wie die Jungfrau vom Kinderkriegen?
Nach meinen Erfahrungen verformt sich so eine Folie wenn man sie mit einer normalen Schere schneidet. Da bildet sich ein Art Grat, den man ja auch nicht so einfach weg bekommt. Man könnte es mit einem Metalllineal und sehr scharfen Messer machen, habe ich aber beides nicht...
Highspeed Opi schrieb:
Das dürfte wohl keine Raketenwissenschaft sein, wenn man es in der Grundschule im Kunstunterricht auch hinbekommt.
Das ist lange her und gut war ich da auch nicht
Highspeed Opi schrieb:
Bei welchem der Angebote steht denn die oben von mir genannte Größe dabei?

Mal gucken, vielleicht gibt es ja noch hilfreichere Antworten...
 
Eine Bastel- oder Nagelschere sollte man logischerweise nicht nehmen.
Aber ja, das habe ich schon mal gemacht. Ist etwas länger her, aber es war trotzdem so simpel, dass ich es auch Kindern zutraue.

Ein Tisch und ein Teppichmesser hat gereicht.
Ich gehe davon aus, dass jeder irgendwo einen Tisch hat und ein Teppichmesser kostet keine 10 Euro.

Aber diskutieren wir als erwachsene Menschen tatsächlich, ob es möglich ist, ein Stück Kunststoff gerade zu schneiden?
 
Zurück
Oben