Welcher Router für meine Anforderungen

skrolle

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit eine Fritzbox 7590 im Keller (Hausanschluss) mit den Repeatern 3000 und 6000 (1. und 2. Etage vom Haus) von AVM und bin total unzufrieden (wenig Analysemöglichkeiten, ständige Abbrüche, zu wenig Konfigurationsmöglichkeiten). Gerne möchte ich eine Alternative kaufen und benötige bitte dafür Euer Wissen.

Meine Endgeräte/Anforderung:
  • Router mit Modem (derzeit Telekom 100er Leitung, zukünfitg in ca. 6 Monaten Glasfaser mit 1000er Leitung)
  • Per LAN Verbunden DSPlay214, Drucker, zwei Repeater
  • 2,4 und 5 GHz-Netz mit selber SSID
  • Sonst am WLAN hängen Saug und Wischroboter, Kameras mit ständiger Aufzeichnung auf das NAS, insgesamt 4 PCs, Geschirrspülmaschine, Wallboxen, Heizungssteuerung, Diverse Handys/Tablets/Kindles, Alexas/Sonos, Playstation und Nitendo-Switch, einige WLAN-Steckdosen, einige Fernseher

Ihr seht, bei mir ist viel los und wenn alle Kinder mehrere Dinge parallel machen sind meine bisherigen Komponenten nicht stabil genug.

Folgendes würde ich gerne konfigurieren können was bei AVM nicht möglich ist:
  • Zurodnung von Endgeräten, welches WLAN-Netz genutzt werden darf ob 2,4 oder 5 Ghz, da ich das Gefühl habe, dass das 5Ghz Netz stabiler läuft. Leider können nicht alle meine Endgeräte 5Ghz, so dass ich weiterhin 2,4 anbieten muss
  • Analysemöglichkeit, welches Endgerät wieviel Traffic verursacht und ggf. begrenzen (z.B. als Wochen oder Monatsbericht)
  • Wenn möglich Zuordnung einiger Endgeräte über welchen Repeater die sich einwählen sollen

Könnt ihr mir da einen Router mit Repeatern empfehlen der meine Anfordeurngen erfüllt? Ich habe mal sporadisch bei TP-Link, Synology und Asus geschaut, konnte aber nicht sehen, inwieweit die meine "Zusatzanforderungen über AVM hinaus" erfüllen können.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße
skrolle
 
Du solltest die Repeater via LAN anbinden und somit zu AccessPoints machen. Das sollte Deine aktuelle Situation schon massiv verändern.

Mit Geräten anderer Hersteller wäre es die gleiche Situation. Nur weil ein anderes Badge drauf klebt funktioniert es nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Firefly2023 und klapproth
Hi,
die Repeater sind als AccessPoint per LAN angebunden.
Viele Grüße
skrolle
 
skrolle schrieb:
Zurodnung von Endgeräten, welches WLAN-Netz genutzt werden darf ob 2,4 oder 5 Ghz, da ich das Gefühl habe, dass das 5Ghz Netz stabiler läuft. Leider können nicht alle meine Endgeräte 5Ghz, so dass ich weiterhin 2,4 anbieten muss

Und was das angeht. Das ist Sache des Endgerätes nicht die des Routers. Ganz einfache Lösung. Verschiedene Namen für das 2.4 und 5 Ghz Netz.
 
Ich glaube, so etwas gibt es nicht. Was z.B. am DSL 100 geht wären Speedport Smart 1-3 (haben DECT) oder eine Digitialisierungsbox Basic (kein DECT) Kommen aber von den Funktionen bei weitem nicht an die Fritzbox ran. Du hast doch 3 verschiedene WLAN an der 7590 (2,4 Ghz, 5 Ghz und Gäste). Einfach für den 2,4 und 5 Ghz eine eigene SSID nehmen und so lässt sich eine Zuordnung realisieren. Dann brauchst Du auch nicht die gleiche SSID.
 
BlubbsDE schrieb:
Und was das angeht. Das ist Sache des Endgerätes nicht die des Routers. Ganz einfache Lösung. Verschiedene Namen für das 2.4 und 5 Ghz Netz.
Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt, werde ich wohl oder über dann auch beim nächsten Urlaub machen müssen und alle 5Ghz-fähigen-Geräte umstellen.
Schöner wäre es jedoch, wenn ich dies am Router vorgeben könnte welches Geräte welches Netz nutzen darf. Dann hätte ich auch weiterhin nur eine SSID.
 
Bei Semi- und Professionellen Lösungen geht das schon vernünftig mit der Bandsteuerung und einer SSID aber ob es das einem alleine Wert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Was wären denn solch eine Lösungen? Viel teurer als AVM kann es ja bald nicht mehr sein.
 
hanse987 schrieb:
Warum nicht die meisten stationären Geräte ins LAN holen und somit das WLAN entlasten.
Das ist ohne bauliche Maßnahme nicht möglich und Kabel aufputz legen bekomme ich bei meiner Frau nicht durch.

BlubbsDE schrieb:
Oh doch. Nicht nur wenig teurer. Sehr viel teurer wird das. Kannst Dich zB bei Ubiquiti umschauen.
danke, das schau ich mir mal an.

klapproth schrieb:
Mit den Unifi Geräten hast du Bandsteering, etc. Die sollten auch eine gute WLAN-Abdeckung haben. Die sind sogar günstig.

Die Erklärung auf deutsch kommt sogar von AVM weil die das auch können: https://avm.de/service/wissensdaten...as-ist-Band-Steering-und-wie-funktioniert-es/
Genau diese Entscheidung möchte ich nicht den Geräten überlassen, sondern selber konfigurieren können.
 
Darfst du deine Access Points an die Decken machen? Die meisten richtigen APs sind für Deckenmontage konzipiert.

Wie sind deine deine aktuellen AVM Teile platziert? Decken diese überhaupt vernünftig das jeweilige Stockwerk ab?
 
skrolle schrieb:
Fritzbox 7590 im Keller (Hausanschluss)
Hast Du irgendwo im Haus eine LAN-Doppel-Dose? Dann könnte die FRITZ!Box auch nach oben.
skrolle schrieb:
Fritzbox 7590 […] mit den Repeatern 3000 und 6000
Offiziell sollte die Kombination tun. Würde ich mich nicht drauf verlassen. Mein Tipp: Überall FRITZ!Repeater 6000, Haus durchmessen … ob noch mehr nötig sind, WLAN auf der FRITZ!Box abschalten, „Einstellungsübernahme“ auf den FRITZ!Repeatern abschalten. Das nochmal probieren. Wenn auch das nicht hilft, bei uns nochmal melden. Die Wenigsten wissen, dass man für ordentliches WLAN richtig viele WLAN-Punkte braucht. Und alles derselbe WLAN-Chipsatz hilft auch.
skrolle schrieb:
Was wären denn solch [Semi- und Professionellen] Lösungen?
Siehe hier … aber ein Band-Steering anhand der MAC kenne ich jetzt aus dem Stegreif bei keinem jener Systeme. Müsste ich nachschauen.
 
Wenn eine FB7590 und Repeater per LAN Kabel 3000 und 6000 in den Etagen genutzt werden und dann immer noch Abbrüche vorhanden sind. dann kann es nur an der Kanal Konfig und an den Positionen der Access Points liegen bzw. an der Größe des Hauses. Das stellt sich die Frage ob man mit einem Access Point pro Etage auskommt.
Das wird sich mit anderer Hardware kaum ändern.

Der TE benennt Access Points als Repeater und fügt später hinzu sie wären mit LAN Kabel angebunden. Da machen diese teuren Repeater aber keinen Sinn. Es hätten dann 1200AX gereicht.

Deshalb vermute ich das überall identische Kanäle genutzt werden bezw. die Access Points auf auto Kanal stehen und nicht alle Repeater per LAN angebunden sind.
Das bedeutet sie stören sich gegenseitig.
Im 5 Ghz belegt man dann in diesem Haus bereits alles was möglich ist.
Fritz6000 EG K100, Fritz 3000 OG k120, 7590 im Keller k36 (und 52)reicht dann nur für den Raum wo sie steht, so würde ich es händisch konfigurieren.
2,4Ghz stören dann noch die Nachbarn, wird aber für seine ganzen Smart Dinge gebraucht. Mal k13 im Fritz6000 nehmen, den nutzt fast niemand. Kontrollieren ob der mit allen Clients geht.
ggf 2,4 Ghz im Keller und OG abschalten. Hängt halt davon ab wo die Smart Clients sind.
Eine Kanalübersicht bzw. Mesh-Übersicht wäre hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei dem gegenseitig stören kann etwas dran sein. Hier mal die Bilder aus dem Mesh.
Die AccessPoints übernehmen die Konfiguration von der FB.
Funkkanal ist überall "Autokanal" inkl. Kanal 12/13 im 2,4 GHz.
Unser Haus ist jetzt nicht riesig, durch die Betondecken ist jedoch das WLAN stark beeinträchtigt, daher die AccessPoints auf jeder Etage.
Anbei auch die Bilder für die Belegung des Funkkanals aus der Box. Bei den AccessPoints ist da mehr los, ca das doppelte als im Keller pro Kanal.
Belegung-Funkkanal-2_4.jpg
Belegung-Funkkanal-5.jpg


Mesh_1.jpg
Mesh_2.jpg
Mesh_3.jpg
 
skrolle schrieb:
bei dem gegenseitig stören kann etwas dran sein
Wenn ihr in einem freistehenden Reihenhaus wohnt, dann nein. Wichtig ist eigentlich die Tabelle unter jener Übersicht. Wirklich wichtig ist die Graphik ganz oben, die Auslastung über mehrere Stunden. Und das auch nur wenn Ihr in einem Reihenhaus oder Mehrfamilienhaus wohnen würdet.
hildefeuer schrieb:
an der Kanal Konfig
Das AVM-Mesh ist ein wenig eigen, denn manchmal legt es alle WLAN-Punkte auf den selben Kanal. Hat man sehr viele Nutzer im Haus, die gleichzeitig über mehrere Stockwerke auf das WLAN zugriffen, dann könnte man ein Problem haben. Hier bräuchten wir die Tabelle unter jener Grafik. Wenn man die „Einstellungsübernahme“ abschaltet, kann man die Kanäle selbst überlappungsfrei festlegen – aber wenn man dann die Mikrowelle anmacht, kann sich das AVM-Mesh nicht neu sortieren.
hildefeuer schrieb:
an den Positionen der Access Points liegen bzw. an der Größe des Hauses
Das schon eher, das ist das von mir erwähnte Durchmessen.
 
Die größten Fehler die ich sehe, ist zum einen 40MHZ K13. Sind denn überhaupt Clients die auf 2,4 Ghz via 40MHZ Bandbreite verbinden? Das sind in der Regel alte Windows Laptops mit N können die dann 100Mbit. Die Eierphones und Androiden verbinden alle nur mit 20MHZ. Diese Einstellung führt zu geringem Durchsatz und häufigen Störungen. Also WLAN Koexistenz aktivieren und man hat weniger Störungen.
Zum zweiten die 160MHZ Bandbreite bei der 7590 im Keller, wird die denn für igendwas gebraucht? Da hängt ja gar kein Client dran.
Bei den Kanälen kommt man eh nicht über den Raum hinaus. Wenn man da eine Versorgung im Keller bei dicken Wänden haben will, ist 80MHZ und K100 angesagt. Weil k36-64 sendet mit 200mWatt, k100, k120 mit 1000mWatt.
Ich würde das aber für das EG aufheben, weil es da mehr Sinn macht. Dann hat man evt. noch 5 Ghz auf der Terasse. Im OG1 dann K120 wählen und im Keller bei der 7590 kann man die Kanäle so lassen, außer K13 auf 20 Mhz stellen (Koexistenz rein)
Der 1750E muss über 5 Ghz verbunden werden. Das funktioniert dann auch, wenn der 3000 auf K120 funkt.
122Mbit brutto ist ja nix Netto sind das dann 50Mbit.
An dem 3000 hängt ja ein PC dran via 2,4 Ghz. Darauf mal das Augenmerkt legen. Ob der mit 40Mhz verbindet. Wenn ja dann den 3000 auf 40MHZ stellen, aber bitte nicht auf k6, sondern auf k1.
Ich habe das Gefühl, die Repeater stehen alle auf K6 und stören sich gegenseitig.
Interessant wäre zu wissen wo die Repeater 6000, 3000 und der 1750 stehen in welchem Geschoss.
Wenn sich das ipad am 6000 auch nur mit 300Mbit via 5 Ghz verbindet, heist das der sendet auch nur auf K36 mit 200mWatt. Normal liegen aktuelle eierphones oberhalb von 500Mbit so um 10m herum um Router/Access Points wenn nicht gerade 24er Kalksandsteinwände dazwischen sind.
Was sollte man noch klären? Wo sendet der BMW mit seinem Carplay?

Mein Epson verbindet mit 40Mhz. Bei dem Multifunktionsgerät ist das eigentlich sinnlos, aber es gibt 3 Lappies die mit 2,4 Ghz 40Mhz dann so um 100Mbit erreichen.
Ich habe hier einen DG Zugang mit gigabit DS Lite und 2 St. 7490 laufen. Eine als Router und eine als Access Point.
Wenn ich auf auto stelle funktioniert 5 Ghz überhaupt nicht. Weil beide mit identischen Einstellungen starten und dann kommt die Radar-Meldung.
Wie Clients verbunden sind kann man hier sehen:
 

Anhänge

  • 40MHZ.JPG
    40MHZ.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Zurück
Oben