LTE Router Wlan Sendeleistung reduzieren

Manni0019

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
642
Hallo Leute,

ich habe ein Problem.

In einer Gartenhütte besteht ein LTE Router der 2,4 und 5 Ghz kann.
Im Haus ein Router von der Telekom. (A1 Österreich)

Wenn man jetzt zB. nach Hause kommt verbindet er sich mit dem LTE Router draußen und wenn man rein geht sollte er sich mit dem Telekom Router verbinden.
Leider ist das Signall noch so schwach vom Lte Router und bricht dadurch die Verbindung nicht ab das er das Telekom Wlan nimmt.

Meine Idee war schon das ich den LTE Router nur im 5 Ghz Netz betreibe weil das nicht so weit geht. Leider können nicht alle Geräte dieses 5ghz Wlannetz.

Der Lte Router kann leider auch nicht die Sendeleistung reduzieren. (Wie zB. bei einer Fritzbox)

Ich habe auch schon eine App probiert wo er bei einem gewissen db Wert das stärkere Wlan nehmen soll nur diese App war müll in diesem Fall. (Ich glaub Wifi Connection Manager oder so ähnlich)

Ein anderer Standort vom Wlanrouter ist leider nicht gewünscht/möglich.

Wenn ich die Hütte abschirme wäre auch blöd weil er ja den LTE Empfang auch von draußen braucht.

Hättet ihr da noch andere Ideen?

Danke im Voraus

LG Manfred
 
Hat es einen konkreten Grund, dass da ein LTE-Modem ist anstatt das WLAN vom Haus mit Repeater oder Access Point weiterzuführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, acidarchangel und lazsniper
Ist es nicht alternativ möglich einfach einen Repeater im Garten zu nutzen welcher das Hausnetz erweitert statt 2 Internetzugänge zu bezahlen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und lazsniper
Das ist leider so gewünscht. Der eine hat den LTE Router und die andere Person den Telekom Router.
Nutzen wollen sie beides und bezahlen wollen sie auch beides...
Hätte auch gemeint mit Dlan zB. nur ein Internet verwenden.
Repeater usw. aber das ist alles nicht gewünscht.

Das Telekom Internet hat nur 8 Mbit und der LTE Router bis zu 50 Mbit.
 
Das klingt wiederum so, dass es getrennt sein soll. Also dann einfach zwei verschiedene WLAN-Netze aufmachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manni0019
Genau das soll im Garten das Netz sein und im Haus das andere.
Wie meinst du das mit 2 Wlan Netze aufmachen?
Es sind 2 Netze bereits.
 
TorenAltair schrieb:
Also dann einfach zwei verschiedene WLAN-Netze aufmachen?

ist doch auch so nur das Umschalten von WLAN 1 zu WLAN 2 macht er nicht wegen der noch vorhandenen Sendeleistung ...

es müssen prinzipiell zwei unterschiedliche WLAN Netze sein da ja zwei getrennte Internetanschlüsse und auch Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manni0019
Manni0019 schrieb:
Wie meinst du das mit 2 Wlan Netze aufmachen?

Ich gehe davon aus er meinte, dass beide WLAN-Netze einen eigenen Namen haben wie "WLAN-Gartenhütte" und "WLAN-Haus".

Es gäbe die Möglichkeit, dass beide Netze den gleichen Namen haben. Dann könnte man die beiden theoretisch als Mesh-Netz einrichten und dann würde die Übergabe an den stärkeren Knotenpunkt schneller/besser funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manni0019
Wenn es getrennt sein soll, dann gebe ich bei den Geräten jeweils nur das eine Netz ein. Vielleicht stehe ich noch auf dem Schlauch um die Uhrzeit.
 
@TorenAltair es sind beim Handy beide auf Automatisch verbinden eingestellt. Leider ist im Haus aber noch ein sehr schlechter Empfang von der Gartenhütte und dadurch verbindet er sich nicht mit dem gewünschten Wlan im Haus.

Genau es gibt ein WLAN Gartenhütte und ein WLAN Haus

Das heißt wenn ich beiden die gleiche SSID gebe müsste das funktionieren?

Mesh können beide nicht soweit ich weiß.
 
nicht beiden die gleiche SSID geben ... das bringt nichts ... da es ja zwei getrennte Netze sind somit zwei Gateways ins Internet ...

Mesh geht dann gut wenn beides über das gleiche Gateway geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manni0019
Ja ok ich dachte mir schon das dies nicht gehen kann.

Genau 2 Gateways, 2 verschiedene Internetzugänge, 2 verschiedene Wlan Netze
 
Ich denke die einzig sinnvolle Lösung ist es, bei den Endgeräten die automatische Verbindung zu deaktivieren und das zu verwendende Netz immer manuell auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manni0019
@acidarchangel genau so hab ich es eingestellt gerade.
Das Problem ist das diese Person nicht das selber auswählen kann.
Die will das es automatisch geht weil ihr das zu kompliziert ist.
 
normal sollten die Endgeräte auch Einstellungen haben wie "automatisch das beste WLAN nutzen" bei Android Smartphones .. im WLAN Assistent versteckt.
 
Das wirst du, mit diesen Geräten, nicht verhindern können bzw. perfekt automatisiert bekommen. Unabhängig davon klingt das sehr nach engstirnigen Nutzern, das hab ich auch im Verwandtenkreis, und das ist nicht immer ganz einfach. Wenn die Lösung mit den zwei Anschlüssen so bleiben soll, wie sie ist: dann ist das eben einer der Nachteile davon. Kommuniziere das so.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manni0019 und acidarchangel
@xxMuahdibxx Kann es sein, dass der Assistent immer die Verbindung mit der höheren Bandbreite ins Internet wählt? Wenn der LTE Router noch mit wenig Empfang bis zu 50 MBit/s kann und der "DSL" Anschluss "nur" 8 MBit/s, verbinden sich die Geräte womöglich deswegen mit dem LTE Router.
 
@acidarchangel das kann man einstellen ..ob er das bevorzugen soll
 
der „entscheider“ welches über den Wechsel lte und hausnetz trifft, ist das händy selber. Schau mal ob es eine App/Einstellung für das händy gibt das den Wechsel automatisch vollzieht.
Anders leider nicht möglich, wenn weder sendestärke/umplatzieren des Router noch ändern der ssid und manuell einwählen eine Option ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manni0019
Zurück
Oben